Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1895 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2772 Mitglieder
zum Thema
Was empfindet Top, wenn Sub an der Grenze ist?27
Wie oft habe ich schon versucht meine Empfindungen und Gefühle auf…
zum Thema
Safewort44
Nun nach dem ich einige Threats gelesen habe zu diesem Thema und es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - was empfindet Sub

******los Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
Safewort - was empfindet Sub
Weil mich das Thema als Dom gerade von diesem Blickwinkel interessiert, habe ich hier einen eigenen Threat eröffnet - hoffe das ist aus Mod Sicht ok - denke so übersichtlicher.

Es gibt im Hauptbereich aus umgekehrter Sichtweise einen tollen Thread (Safewort - was empfindet DOM - BDSM: Safewort - was empfindet DOM).

Jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung als devoter / masochistischer Part!
Was empfindet ihr dabei? Welche Überlegungen stellt ihr rund um das Aussprechen an? Habt ihr Hemmungen? Musstet ihr es schon mal "verkneifen" obwohl es aus eurer Sicht nötig gewesen wäre? Was brachte euch dazu - waren es subjektive Dinge, klare Gefahr oder auch Kleinigkeiten/Umstände/Tagesverfassung? ... Fragen über Fragen ... freue mich auf zahlreiche Sichtweisen und Facetten!

Dom Belos
****hok Mann
117 Beiträge
Musstet ihr es schon mal "verkneifen" obwohl es aus eurer Sicht nötig gewesen wäre?
Also wenn man ein Safeword verkneifen "muss", obwohl es nötig gewesen wäre, läuft doch irgendwas schief. Ich denke als Sub muss man immer das Gefühl und die Sicherheit haben können, dass der Dom einem sofort entgegenkommt und nicht den Kopf abreißt, sollte man vom Safeword Gebrauch nehmen.

Eine andere Sache ist natürlich, wenn Sub so vertieft ist und abdriftet, dass er/sie nicht mehr an das Safeword denkt und dabei Grenzen überschritten werden, die Sub gar nicht mehr wahrnimmt. An dieser Stelle ist es von Vorteil, wenn Dom sein Sub und die Reaktionen/Körpersprache kennt, um auch ohne Safeword rechtzeitig abbrechen zu können.
*********rsche Paar
385 Beiträge
Es ist glaub ich ganz einfach, für mich ist der Notausgang schon sehr Sinnvoll und wichtig.......wichtig zu wissen, dass man die Möglichkeit hat Grenzen zu setzen! Auch wenn es die einzige Möglichkeit ist.
Gebraucht hab ich es noch nie, ganz im Gegenteil. Meine Lady bricht ab wenn Sie glaubt das genug ist. Komischer weise empfinde ich es meist nicht so. Allerdings merke ich meist etwas später, dass es vielleicht gut so war. Weiche Knie und auch zittern, sprechen dann eigene Worte.
Ich frage mich dann immer, ging es jetzt zum Fliegen? Es wird viel drüber geschrieben bzw. auch gesprochen und ich möchte es auch mal so richtig erleben.

Burschi
********e_13 Frau
366 Beiträge
re
ich für meinen Teil bin nicht in der Lage ein Safewort auszusprechen weil ichs einfach nicht kann..........
Das macht insofern nichts da mein Herr mich sehr gut liest und wenn er (was sehr selten vorkommt) wirklich mal übers Ziel hinaus schiesst dann merkt er es dann doch sehr zeitnah und falls nicht (oder er es eben in diesem Moment genießt mich so sehr an und über der Grenze zu jonglieren) dann ist das auch kein Problem weil ich weiß, ich bin danach gut aufgehoben und geschützt.
Mit fremden Herren gehe ich in keine Session ausser mein Herr ist dabei und passt auf.
Insofern ergibt sich dann aus meiner Unfähigkeit etwas zu stoppen kein Problem
Ich gehöre auch zu den Frauen, die dann wenn es nötig wäre, ihren Mund nicht aufbekommen *schweig*

Ein einziges Mal habe ich mein Stoppwort benutzt ... mit null Erfolg, weil wir gerade - ohne dass ich das realisiert hatte - in einem Tunnespiel waren...

Nach diesem Erlebnis haben wir die Sicherungsleine abgeschafft.

Im Höchstfall sage ich mal "Pause bitte" und ab und zu reagiert er auch darauf.

Allerdings liest sich das jetzt wohl schlimmer als es ist:

wir sind seit 4 Jahren ein Paar und er kennt mich mehr als gut.
**********atale Frau
83 Beiträge
Ein schwieriges Thema
So sehe ich es zumindest. Zu schnell wird etwas falsch verstanden, was man dazu zu sagen / schreiben hat. Trotzdem will ich es einmal versuchen.

Meine Erfahrungen sind in vielerlei Hinsicht sehr schlecht gewesen. Auch was das verwenden des Safewords betrifft. Ich neige auch nicht grade dazu, es auszusprechen, was in meinem Fall auch damit zu tun hat, dass ich bereits Angst habe, es zu verwenden. Nur 3 mal habe ich es wirklich versucht, habe es nicht nur gesagt sondern nach mehrfacher Nennung sogar geschrien. Und es wurde übergangen.

Natürlich schäme ich mich heute noch dafür, dass ich so versagt habe. So wurde es mir jedenfalls immer wieder vorgeworfen. Und es hat sich verwurzelt. Trotzdem ahne ich, dass es nicht allein an mir liegen kann.

Freiwillig würde ich es daher nicht mehr nennen, was aber auch nicht mehr nötig ist, da ich es eben wegen dieser Angst nicht mehr schaffe, einen Herrn so nah an mich heran zu lassen.

Ich kann verstehen, wenn man sich als Sub auch dafür schämt, sein Safeword benutzt zu haben. Immerhin hat man seinem Herrn nicht das geben können, was er in diesem Moment gerne gehabt hätte. Doch dafür sollten eben diese klärenden Gespräche da sein, welche leider all zu oft, eben nicht vorkommen.

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung / Ansicht des ganzen.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Save
Natürlich ist ein Savewort in bestimmten Situationen eine Verbesserung der Sicherheit...

Aber.... je nachdem bei vielen Päarchen eben doch wieder nur ein Psychospiel in Macht...

Bringe ich klein Subbielein Heute vielleicht dazu das Stopwort zu nennen???

Subbielein ist aber ein Kämpfer und will ums verrecken nicht als Weichei verhöhnt werden.

Für mich ist Savewort eben nur eine Variante beim Spielen, die eben nicht mein unbedingter Fokus ist... eher mal ein Spiel um die Macht zu kennen & aus zu loten...

Über längere Zeit, individuell Rantasten + vor Allem sollte Dom seine Sub auch lesen lernen... weil gerade, bei den ganz begehrlichen Spielarten, es ja oft nicht mal mehr möglich, üwwerhaupt, den Berühmten Schlüsselbund fallen zu lassen... *traurig*

Dom also wie sollte es auch anders sein... doch wieder die ganze Verantwortung hat...

Es muss eben Passen... bei der Vielfalt der Charaktere & Geschmäcker ist eben nicht der Familienstand, Haarlänge, Potenz oder Figur das Ausschlag gebende Kriterium in der SM Beziehung!

Vielleicht achtet mer etwas mehr auf Harmonie, Wohlbefinden + Selbsterhalt...

zumindest lebt mer da noch Etwas länger... hat also auch mehr von SM...*gg*

Alles Liebe + oyo *regenbogen*
*nono* als sub würde ich mir lieber die "zunge abbeißen" als das safewort zu sagen, das ist dann ganz dom sein problem *zwinker* und da steh ich nicht alleine mit da, ich kenne so einige die das genauso handhaben, ob das nun gut ist, steht auf einem anderen blatt!

es ist wie es ist

so habe ich es zumindest erlebt, mittlerweile bin ich aber ganz und gar dom geworden...

lg klaus
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ein wirkliches Safeword habe ich immer, auch wenn keines vereinbart ist. Das ist meine Selbstverantwortung und ich war schon öfters in Situationen in denen ich diese zwar wahrgenommen habe, aber mit Verhaltensänderung und nicht einem Wort.
Evt. hätte ein Wort sogar das Gegenteil herausgefordert.

Ein Ampel Safewort hingegen fällt mir sehr schwer zu nutzen, aber ich lerne.

Schwer weil ich das Gefühl habe dadurch die Kontrolle zurückzuerobern, oder schwer weil ich ganz woanders bin und fliege, im Rausch bin. Dann verschieben sich viele Grenzen und Möglichkeiten.

Ich habe schon so manche Erfahrung gemacht die mir nicht gut tat und ich auch erst vielleicht einen Tag später realisiert habe das es nicht gut für mich war.
******_bw Frau
143 Beiträge
@****sh
Hätte ich mir die "Zunge abgebissen", wäre meine erste Session auch meine letzte gewesen, denn mein erster Dom (Edgeplayer, Sadist) hat darauf bestanden, dass ich fähig bin, zumindest "gelb" zum Anzeigen einer Grenze zu verwenden.
Er sagte dazu: Bei aller Fähigkeit eine sub zu lesen, bin ich doch kein Hellseher und es liegt auch mit in deiner Verantwortung für deine Sicherheit aber auch für meine(!) zu sorgen, damit wir beide was davon haben. Wenn du nicht mindestens "gelb" sagen kannst, spiele ich nicht mit dir. Und das werde ich testen.
Hat er auch *lol* und ohne dass ich es ahnte, ich ihn auch.
nach 754 schlägen (ich hab brav mitgezählt) tat ihr die hand weh...

ist das mein problem? *lol*
Accessories & ArtsAccessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@klausH
... und was hat das mit dem Thema zu tun?
na ist doch ganz einfach!

ich hab das safewort nicht gesagt und bin damit auf die schnute gefallen

safewort und was ich dabei empfunden hab!

*zwinker*
*****a_A Frau
10.836 Beiträge
Wir haben kein Safeword.

Aus dem einfachen Grund, der vielleicht auch wieder von vielen nicht vertsanden wird.

Während einer Session, denke ich sicherlich an vieles, aber nicht an ein solches Wort, was ich benutzen muß/soll/könnte, wenn es mir zuviel wird.
Ich möchte mich ja völlig hingeben und mich fallen lassen. Ein Safeword bedeutet Kontrolle. Und Kontrolle möchte ich abgeben!

Ich lege mich in die Hände meines Herrn und ich kann ihm vertrauen!
Anhand von Körperreaktionen...Mimik und Gestik bemerkt er sehr schnell, wann er einen Gang runterschalten muß. Ich kann das einfach nicht. Ich kann meinem Herrn nicht sagen...jetzt reicht es!
Aber das liegt auch daran, weil ich eben so veranlagt bin. Das ich ihm nicht sage, was er zu tun hat.
Ich unterscheide sehr stark zwischen Physis und Psyche

Ich denke es geht vielen so...:)


Komme ich körperlich an meine Grenzen breche ich nicht die Session ab ,sondern mache mich bemerkbar (rot)
Ich finde das ampelsysthem ehr hinderlich da es mich hindert ,mich nur auf die Empfindung einzulassen.
Permanent zu überlegen ob ein Reiz jetzt noch super oder schon ärgerlich ist nervt.

Hier liegt es an Top und unserem Wechselspiel wie die Situation gelöst wird.
Ich selber entscheide nicht wie es dann weitergeht ,zumindestens nicht vordergründig ;).


Psychisch läuft es ganz anders
Komme ich da an meine Grenze gibt es zwei Möglichkeiten
Ich breche ab ( ich hab kein stopwort , meist fällt dann der Vorname ) und ärgere mich im Nachhinein dass ich schiss vor meiner eigenen Courage hab.

Oder ich tauche ein und bin nur noch bedingt kontaktierbar, in diesen Momenten ist es mir nicht möglich abzubrechen.

Aus der Erfahrung heraus ist es für mich besser alleine ,ohne Einfluss von außen wieder aufzutauchen .

Für mich ist mein Vertrauen zu mir selbst wichtiger als das Vertrauen in Top ,in diesen Momenten .


LG
******e65 Frau
888 Beiträge
Auch ich spiele mit meinem Partner ohne Safeword. Wir sind allerdins auch seit längerem ein Paar und er kann sehr gut meine Körpersprache lesen.

Das ich keins habe, liegt an 2 Dingen:

Manchmal wäre ich nicht mehr in der Lage, das Wort auszusprechen, obwohl ich körperlich an der Grenze bin, z.B. wenn ich am Kreuz hänge und gerade fliege.
Er erkennt aber sehr gut, wann es genug für mich ist.

Zum anderen hätte ich es in vielen Situationen ausgesprochen, weil ich denke, an einer Grenze zu sein, und mich so um viele schöne Erlebnisse gebracht. Mein Kopf sagt bei vielem einfach, das kann mir nicht gefallen, das tut man einfach nicht. Mein Körper schreit aber "mach weiter". Auch den Unterschied kann mein Partner sehr gut erkennen.

Bis jetzt hat es keine Situation gegeben, wo ich nicht glücklich war, nachdem wir unsere Session beendet hatten.

Wenn es mir körperlich nicht gut geht, und mein Partner das mal nicht erkennen sollte, reicht es, wenn ich ihm sage was los ist. Sei es, das mir schlecht, schwindelig wird, meine Hände einschlafen oder was auch immer.

Einmal musste ich ein Spiel abbrechen, und ich war fürchterlich traurig, ihm nicht das geben zu können, was er sich von Herzen gewünscht hat, und ich mir eigentlich auch. Mir liefen dir Tränen über das Gesicht, so verzweifelt war ich.
Seine einzige Reaktion war es, mich in den Arm zu nehmen und zu trösten. Er hat es nicht als Versagen oder was auch immer gesehen, sondern einfach als ein: heute geht es halt nicht.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Soll es denn wirklich nur konkret um den Einsatz eines Safewortes gehen oder um Abbruch generell, warum und wie auch immer es dazu kam?
******los Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
@tinchenbinchen
eigentlich rund ums safeword - wobei abbruch wo safeword aus bestimmten grund dann doch nicht fiel, ist auch im sinne des themas
********onne Mann
589 Beiträge
Safeword benutzen ...
heist nicht unbedingt "Abbruch". Aber erfragen was nicht stimmt.
Meistens jedoch erahnt Dom an den Reaktionen und Verhalten, Mimik, wie es seiner Sub ergeht.

Wir haben ein Safeword, Sie musste es aber noch nie einsetzen.
Ihre Körpersprache lass ich nicht ausser Acht ebensowenig wie ihr Gesamterleben und sich (Hin-)Geben.
Sollte ich das Gefühl verspüren dass Sie selbst sich übernimmt, leg ich eine "Ruhepause" ein (verschnaufen, trinken), ohne aber ihr zu vermitteln dass es Ihretwegen war. *zwinker*

Also weiterhin, Viel Spass für alle.
M.
**********tains Paar
67 Beiträge
Kein Safewort
Ergänzung zu Kajira_A

Auch ich habe kein Safeword!

1. Ich will die Kontrolle abgeben. Deswegen bin ich Sub. Aber hätte ich ein Safeword, dann hätte ICH die Kontrolle!

2. Wenn ein Dom nicht erkennt, wo meine Grenzen sind, dann ist er ein Dumm-Dom und ich möchte nicht mit ihm spielen!

3. Sicherheit gibt mir, wenn nötig, ein Cover.

In den ersten Jahren meines Sub-Seins habe ich das auch nie verstanden. "Was, kein Safeword? Das geht doch gar nicht!". Aber mittlerweile lebe ich sehr gut damit. Besser als vorher. Aber viele Doms fühlen sich anscheinend überfordert damit, weil es natürlich eine noch größere Verantwortung als Dom bedeutet. Denn wenn Sub ein Safeword hat, dann braucht Dom doch nicht mehr darauf zu achten, ob Subbie vielleicht überfordert ist. Das bedeutet für den Dom: Mehr und feiner beobachten.
Gibt es da ein Schema wie Dom deine Grenzen jederzeit erkennt ?


Ich finde deine Wortwahl etwas vermessen


Man kann jedem nur bis vor die Stirn gucken

Was soll dieses Dom muss die Grenze erkennen

Kannst du deine Grenze nicht mitteilen ?
*****a_A Frau
10.836 Beiträge
Ich kann jetzt nur von MIR sprechen.

Weshalb sollte Sub oder Sklavin seine Grenzen miteilen? Hat Sklavin sich nicht ganz und gar geschenkt?n
Ist es nicht die Aufgabe eines Doms...diese Grenzen herauszufinden?
**********tains Paar
67 Beiträge
Schema?
Meinst du die Frage ernst, ob es ein "Schema" gebe, wie Dom meine Grenzen erkennt?
Sonst bekommst du jetzt nämlich eine platte Antwort: Natürlich nicht.

Meines Erachtens muss ein guter Dom (ich betone noch einmal, dass es sich hierbei um MEINE Meinung handelt) auch empathisch sein. Und Empathie hat nichts mit "vor die Stirn schauen" oder den äußeren Anzeichen zu tun.

Aber das wäre vielleicht irgendwann einen eigenen Thread wert *zwinker*
Selbstverständlich war die Frage ernst gemeint


Offensichtlich geht es ja mit Dummheit einher deine Grenzen nicht zu erkennen

Nun wie machst du Dom klug ?
*****a_A Frau
10.836 Beiträge
****ta:
Meines Erachtens muss ein guter Dom (ich betone noch einmal, dass es sich hierbei um MEINE Meinung handelt) auch empathisch sein. Und Empathie hat nichts mit "vor die Stirn schauen" oder den äußeren Anzeichen zu tun.

*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.