Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - was empfindet DOM

******ose Frau
4.600 Beiträge
Themenersteller 
Safewort - was empfindet DOM
Hallo liebe DOM'S

Es wurde schon öfters über das Safewort debattiert und diskutiert. Mich interessiert aber ein ganz anderer Aspekt davon. Mich beschäftigt die Frage, was DOM empfindet, wenn SUB das Safeword ausspricht.

Natürlich setze ich voraus, dass DOM sofort die Session abbricht, und sich um SUB kümmert, SUB auffängt.

Aber was empfindet DOM für sich in einem solchen Moment?

Sind ausser Sorge und Anteilnahme an SUB auch andere Gefühle da, zum Beispiel Enttäuschung, Frust, Selbstvorwürfe, Zorn, schlechtes Gewissen, Ärger, Verlust, oder was auch immer?
Hat jemand das schon erlebt - und kann vielleicht schildern, was im Herzen und im Kopf dabei geschah? Hat DOM seine eigenen Gefühle (allenfalls auch schlechte) dann verdrängt, weggewischt, sich beherrscht und/oder zu einem späteren Zeitpunkt für sich verarbeitet?

DOM immer männlich oder weiblich, genauso wie SUB.
*****ium Mann
28 Beiträge
DOM empfindet Respekt
Hey,

also ich bin da nicht so.

Ich habe Respekt davor, dass Subbi seine Grenzen kennt und nicht aus falschem Ehrgeiz zu weit geht.
Nach dem Auffangen wird dann besprochen was die Grenze war und wie man das besser machen kann. *ggg* Falscher Stolz ist da denke ich nicht angebracht.


Aber bei uns ist das eine klein wenig andere Situation. Wir arbeiten mit einem (bei uns sogenannten) weichen Safeword. Also ist nicht komplett Ende sondern eine kurze Unterredung, was geändert werden muss oder ob ganz Schluss ist.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Erstmal finde ich es gut wenn sie sich
traut es auszusprechen.

Manche Frauen (und auch manche Männer) trauen sich das nicht und leiden lieber weiter über die Maße hinaus die sie wollen. Viele Subs wollen nicht dastehen als eine oder ein Sub die/der die Erwartungen von Dominus/Domina nicht erfüllt.

Im zweiten Moment sollte man immer den Gebrauch des Safewortes bejahen und dafür wo angemessen loben.

Dann klärt man ab worin die Ursache besteht.

Sofern Sub eine sensible Persönlichkeit ist würde ich dann nochmal bestätigen das es so richtig war, denn dann sind häufig die oben beschriebenen Gedanken/Sorgen im Spiel.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Einmal bekam ich die Ampelfarbe "rot" genannt, wobei nicht klar kommuniziert war, ob es Abbruch bedeutete oder einfach "mir ist das jetzt gerade zuviel".
In der jeweiligen Situation spürte ich eher Ärger und Frust.
Bei dem gleichen Mann habe ich woanders problemlos abgebogen, als er mir ein "zuviel" kommunizierte.
Es war also nicht die Nennung des Wortes an sich, was mir negativ aufstieß, als die Situation drumherum. Da kriselte es in der Beziehung an sich, das war das Problem.

Der Meine und ich verwenden keinerlei Codes, kommunizieren allerdings dennoch viel miteinander. Ich habe schon etliche Male auf "da klemmt was" oder "da ist was ungut" reagiert, ebenso auf die Bitte nach einer Pause.
Das ist, insgesamt, eingebettet in einer Beziehung, wo es passt.

Und dann passts auch dann, wenn ich auf die oben genannte Bitte hin das Medizinische abchecke und zuckersüß lächelnd "nein" sage.

Für mich persönlich ist das aktive Mich-Ausbremsen durch Sub dann emotional in Ordnung, wenn die Beziehung stimmt. Wenn nicht, fühlt es sich an, als hätte einer meinem Eis die Sahne weggelutscht. *eis*
******s83 Mann
11 Beiträge
... scheisse ...
Im ersten Moment ist da kein Empfinden, sondern nur der kurze Gedanken "... scheisse ...". Danach wird alles andere verdrängt, denn zuerst ist in dieser Situation (meiner Meinung nach) Sub wichtig! Die Gedanken und Gefühle drehen sich also weder um die Situation noch um Schuldgefühle etc., sondern um das Wohlbefinden des menschlichen Gegenübers.

Eine klare, etwas distanzierte Betrachtung folgt später - getrennt wie auch zusammen. Dann wird den beidseitigen Gefühlen auch freien Lauf gestattet. Dies reicht von Zorn bis über Enttäuschung, allerdings dann eher gegen mich selbst gerichtet & auf der Basis-Frage wie das Spiel (ja ich nenne es so) "verbessert" werden kann. Kein Mensch hat jemals ausgelernt *zwinker*

Zum Glück erst einmal eingetreten & erst noch aus weit weniger schlimmen Umständen, als von meiner Seite her ursprünglich angenommen.
Safewort
Da ich seit 30 Jahren Dom bin , sollte man es vermeiden überhaupt das Safe Wort aussprechen zu lassen, denn dann habe ich als Dom versagt, weil jeder Dom sollte seine Sub so an die Session heranführen das er selber merkt wenn es zu viel wird.
Für mich bedeutet es dann eine eigene Schande. Nun weis ich nicht wie es im Hardcore aussieht da kann ich nicht mitreden.
Aber sollte es sein das man dieses hört sollte man alles tun für seine Sub, und das ist keine Schande in meinen Augen Gefühle zu zeigen als Dom
*****sua Mann
70 Beiträge
scheisse.....
..... triffts recht gut......

Ich persönlich stünde dann vor der Frage, ob ich Sub wirklich so schlecht kenne, dass ich es so weit gebracht habe.....

Sub mache ich da keinerlei Vorwürfe! Ich zweifle da eher an mir selbst.....
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Als Dom versagt ...
... das sehe ich nicht in jedem Fall so - wenn sich Menschen z. B. noch nicht lange kennen kann das durchaus so sein das weder Dom noch Sub etwas "falsch" machen sondern das schlicht und einfach der eine nicht weis was der andere tatsächlich mag und wie intensiv es sein soll oder sein kann... usw.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Es ist doch ganz normal das man
wenn man sich in einer BDSM Beziehung/Spielbeziehung etc. kennenlernt nicht zu jeder Zeit alles richtig macht.

Diese Wunschdenken gibt es zwar bei manchen, aber realistisch ist es nicht. Daher ist auch der Gebrauch des Safewortes - was für viele Menschen eine Hemmschwelle darstellt - eine ganz normale Sache.

Dominante Persönlichkeiten sollten damit umgehen können.
Ich persönlich stünde dann vor der Frage, ob ich Sub wirklich so schlecht kenne, dass ich es so weit gebracht habe.....

Sorry .... aber das ist Quatsch !!!
Dom kann doch nicht in mich hinein sehen !!!
Manchmal will ich mehr, als ich dann doch kann . So ähnlich wie
`die Augen sind größer als der Magen `......... da kann doch Mann
nichts dafür !
Mir schon geschehen .... Fixiert, wie schon oft zuvor ..... und, schwupp,
plötzlich war der Kreislauf mies ! Auch hier .... daran hat Dom keine
Schuld !!!

Ich kann mich nicht wirklich in den dominanten Part hinein denken,
allerdings kann ich eine gewisse Enttäuschung gut verstehen.
Mitten aus dem schönen Geschehen gerissen zu werden ist ganz
und gar nicht schön.


Gruß,
Morticia
*******011 Frau
2.864 Beiträge
sollte man es vermeiden überhaupt das Safe Wort aussprechen zu lassen, denn dann habe ich als Dom versagt,

Ja, so in die Richtung würde ich die meisten einschätzen. Das sollte nicht provoziert werden.

Auf der anderen Seite:
Erstmal finde ich es gut wenn sie sich


traut es auszusprechen.

Manche Frauen (und auch manche Männer) trauen sich das nicht und leiden lieber weiter über die Maße hinaus die sie wollen. Viele Subs wollen nicht dastehen als eine oder ein Sub die/der die Erwartungen von Dominus/Domina nicht erfüllt.

Um heraus zu finden, wen man als Sub vor sich hat, ist es vielleicht nötig, es zu provozieren, um für weitere Spiele den Rahmen und die eigenen Aufmerksamkeit besser einschätzen zu können.

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass es in Extremsituationen einfach "weg" ist. Mein Kopf rattert, wie ich es beenden könnte, was ich tun könnte, um ihn gütlich zu stellen, aber die einfachste Lösung, ist in dem Moment keine für mich. Das sollte der Dom wissen. Natürlich lasse ich da niemanden ins offene Messer laufen, da ich mir der Problematik bewusst bin, und spreche da schon im Vorfeld drüber.

Gibt es Situationen, wo Dom es provoziert um daraus seine Schlüsse ziehen zu können? Hat das schon mal jemand gemacht oder erlebt?
****ale Frau
4.612 Beiträge
Wieso hat Dom dann versagt?
Wasn Quatsch.
Da kommt ein Krampf daher, eine alte Sportverletzung zwackt, oder eine Haarsträhne im Gesicht raubt den Nerv. Sub kriegts nicht anders ausgedrückt und muss unterbrechen, wo bitte hat da Dom versagt?
Ich mag diesen Obersuperdomanspruch nicht, wo Dom mit hellseherischen Fähigkeiten und total subzentriert das ganze Funishment abliefert.
Ich hab da lieber meinen Spaß, und wenn Sub äußert, dass was nicht so gut läuft, ändern wir das halt und machen weiter.

Simplicity rules! *victory*
*****sua Mann
70 Beiträge
@*******a_A:
Also wenn ich als Top nicht sehe, dass der Kreislauf langsam kippt.... dann läuft meiner Meinung nach wirklich was falsch, meinst Du nicht auch? *nixweiss*

Ich bin dann eher ein Freund von "fang mal langsam an, und schau wie Sub was verträgt"

Eine Sub die ein Safeword im Spiel einfach nicht aussprechen kann, hatte ich im übrigen auch schon.... sowas kann dann ganz schön ins Auge gehen.....

@*******rion
Dominante Persönlichkeiten sollten damit umgehen können.

Als Top ist es sicher einfacher mit dem ausgesprochenen Saveword umzugehen, als für die betroffene Sub... *zwinker*
Also wenn ich als Top nicht sehe, dass der Kreislauf langsam kippt....


Phänomenal ...... was du alles kannst *haumichwech*

Aber ....... sollten wir nicht zum Thema zurück kehren ?

Mich interessiert es nämlich wirklich, was Dom dabei denkt !
Ein interessantes Thema !


Morticia
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*******a_A:
Also wenn ich als Top nicht sehe, dass der Kreislauf langsam kippt....


Phänomenal ...... was du alles kannst *haumichwech*

Zumal sowas nicht unbedingt langsam passiert sondern auch mal gerne von jetzt auf gleich... in die Zukunft gucken kann wohl keiner...
******ose Frau
4.600 Beiträge
Themenersteller 
Bislang haben wir noch nie ein Safeword benötigt. Meistens sehe ich genau was passiert, und kann darauf reagieren. Oder wir reden und verständigen uns mit oder ohne Worte.

Zeitweise müssen wir uns auch in Erinnerung rufen, dass wir ein Safewort haben.

Ganz selten, bei intensiven Spanksessions setzen wir schon mal die Ampelfarben ein, aber wir mussten der Ampel noch eine Farbe hinzufügen, denn es kann noch lange gelb sein, und plötzlich dann rot - das ginge mir zu schnell, denn rot hiesse für mich sofort abbrechen. So gibt es bei uns eben noch die Zwischenstufe Orange - das heisst so viel wie, noch zwei Schritte, dann ist rot - finito - aus!

Allerdings mache ich mir wirklich viele Gedanken drum, wenn ich mal etwas verpasse, ich hätte bestimmt, so meine ich, mit meinen Emotionen zu kämpfen, wenn er das Safewort aussprechen müsste oder würde und wahrscheinlich hätte ich im Nachgang mindestens so viel zu verarbeiten, wie mein Liebster, in so einem Fall. Nur würde ich mich natürlich zuerst um seine Gefühle und sein Wohlbefinden kümmern, und danach um unsere gemeinsame und zuletzt um meine. Dabei würde aber er allerdings auch mich unterstützen.
*****nic Mann
670 Beiträge
Und schwupps sind wir wieder beim allwissenden dominanten Part.

Ich selber spiele selten mit Safeword - weil ich ein "Jay, meine Hand schläft ein" von einem "Autsch" unterscheiden kann. Andererseits könnte man argumentieren, das eine Ansprache mit Namen ein Gegenstück zum Ampelcode ist. Und, klar, ein "Stopp!" "Mayday!" "Rot!" "Circus!" wird auch verstanden. Wenn spontan was krampft, was abrutscht oder zu reissen droht, sich ein Kreislaufzusammenbruch ankündigt, oder sonst was passiert, die Stimmung aufgrund welcher Gründe akut kippt, sind das extrem hilfreiche Informationen. Dann kann man gemeinsam schauen, wie weiter.

Von Versagen würde ich da nicht sprechen. Das ist eine absurde Forderung: der dominante Part kann nicht alles wissen und riechen. Natürlich sollte man es nicht provozieren. (Außer man hat das gemeinsam so ausgemacht ...)

Und ja, da kann auch - gleichzeitig zu dem auflösen und korrigieren - ein Moment sein, in dem ich als Top mich erst mal wieder einsammeln muss. Hormone, Adrenalin, Aggressionen, Puls, Frustration - das muss ich auch wieder runter fahren. Damit ist keine Schuldzuweisung verbunden, das wäre genauso absurd. Und natürlich auch zuerst die akute Situation auflösen. Doch von jetzt auf gleich alles abschalten geht halt auch nicht immer. Topdrop gibt's auch.

Und teilweise geht's ja dann auch weiter, und es gibt gar keinen richtigen Abbruch, sondern eine Kurskorrektur. Dann müssen halt alle wieder in Stimmung kommen.

Ich kenne das übrigens von beiden Seiten. Ich habe zwar keine 30 Jahre, aber meine 2 Jahrzehnte kriege ich inzwischen auch zusammen *zwinker*
*********40_LM Mann
6 Beiträge
... wenn Sub das safeword verwendet hat der DOM die Situation falsch eingeschätzt

ohne jetzt mal lange drum herum zu quatschen *zwinker*
*****nic Mann
670 Beiträge
@mr_right_40
Mit etwas mehr Reflektion würde dir vielleicht auffallen, dass es nicht so einfach ist.
*******a24 Mann
242 Beiträge
vorweg .. ich bin kein Verfechter eines Safewords ..

• meiner Erfahrung nach gibt es genug Möglichkeiten zu kommunizieren,
egal ob "weiter" , "mehr", "weniger", "Pause" oder "Ende"

Aber wenn ich die Frage in diesem Sinne aufgreife ( erkennbarer Wunsch nach "Ende" ) dann gibt / gab es bei mir selbst beobachtete ganz verschiedene Reaktionen.

Abhängig von
anfänglicher Stimmung ( beider ),
vorheriger Erwartungshaltung ( beider)
und von mir falsch interpretiertem Verhalten der Partnerin ( ja auch das gibt es , Erfahrung ist nichts wert, wenn man eine Partnerin noch nicht gut kennt, es ist jedes Mal ein Neuanfang, eben mit allen Verhaltensfallen ...)

habe ich meistens diese Erfahrungen mit mir:

• das schon erwähnte "sch**" , in zweilerlei Bedeutung :
• (mich selbst) bedauernd - das verging aber meist ganz schnell, weil immer intensiver Trost folgte ... *g*
• selbstkritisch, einen Irrtum, eine Fehleinschätzung erkennend. - dto ..

gottseidank - oder *endlich*, wenn ich schon dachte, sie hört nie auf, mehr zu wollen ..

erschreckend - wenn es (für beide) unvorhergesehen ist,
in solchen Fällen stellte ich immer wieder fest, dass es doch ganz gut ist, in der aktiven Rolle nicht so ganz "abzuschalten" ...

• meistens jedoch empfand ich Verständnis, da ich ganz gut nachvollziehen kann, was bei ihr passiert .. auch in den Fällen, in denen ich es auch darauf angelegt hatte, ein (wie auch immer geartetes) "Ende" Signal zu bekommen...


Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang eine für mich frustrierende Erfahrung aus den Anfangsjahren, als ich bestimmte Reaktionen und Signale noch als deutliches "Ende" ansah, die aber alles andere als das waren ... ( Tränen, Heulen, Schreien, Jammern, Wimmern u.a.)

Ich erlebte es nicht nur einmal, dass ich danach, nach meinem Abbruch - im zeitlichem Abstand von einer Stunden bis zu ein, zwei Tage danach - die (vorwurfsvolle) Frage zu hören bekam : " Warum hast Du aufgehört ?"

Erfahrungen ...

Heute lasse ich mich (hinterher, beim Wunsch nach baldiger Wiederholung ) gerne als "Sadoschwein" bezeichen .. besonders, wenn es in süßem, nettem, verführerischen Ton gesagt wird *g*
@ mr right 40
das sehe ich nicht so, viele subs sagen auch einfach nichts, um nicht "schwach" zu wirken.

Klar gibt´s da viele verschiedene Meinungen, Empfindungen und was weiß ich. Nicht immer kann ein Dom abschätzen, wie viel sie/er noch verträgt wenn sie / er nichts sagt.

Einige subs WOLLEN! *zwinker* so weit gehen und einige nicht. Daher ist es immer schwierig die Situation punktgenau ein zu schätzen.



BTW, ich empfinde Respekt und tiefe Verbundenheit wenn sub das Safewort ausspricht. Respekt das sie ihre Grenze erkannt hat und tiefe Verbundenheit für das Vertrauen, was sie mir entgegen bringt
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*********40_LM:
... wenn Sub das safeword verwendet hat der DOM die Situation falsch eingeschätzt

ohne jetzt mal lange drum herum zu quatschen *zwinker*

Das hieße im Umkehrschluss, Dom ist allwissend und kann in die Zukunft sehen...

Diese Bürde würde ich nicht tragen wollen...
*********40_LM Mann
6 Beiträge
@ mysteria70
DOM sollte wissen was er tut ....
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*********40_LM:
DOM sollte wissen was er tut ....

Kann er aber nicht... wie auch? Das wäre übermenschlich...
*********40_LM Mann
6 Beiträge
@ mysteria70
sorry , kann man nicht erklären - entweder du hast es oder du hast es nicht *zwinker*

Nichts für ungut !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.