Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6311 Mitglieder
zur Gruppe
Geschichte der O
2604 Mitglieder
zum Thema
Kleid für Club gesucht16
Huhu ihr lieben, ich bräuchte ein bißchen hilfe. Da die clubs ja nun…
zum Thema
Kleid der O leihen - Gibt es hierfür Internetshops?9
Ich suche für eine Veranstaltung so ein edles Kleid der O.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnittmuster für Kleid der O gesucht

Schnittmuster für Kleid der O gesucht
Hallo!
Hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der/die mir weiterhelfen kann. Da ich an meiner Nähmaschine nicht komplett talentfrei bin, habe ich mir vorgenommen, mir mein eigenes Kleid der O zu nähen. Daher meine Frage: hat jemand zufällig ein Schnittmuster bzw. eine Anleitung, wie man es näht?
LG, Silvia.
****dix Mann
31 Beiträge
Kleid der o
Hallo,

vielleicht eine Alternative:
Wenn Du in Ebay nach "Kleid der O" suchst findest Du Anbieter, welche Dir das Kleid maßschneidern.
Dauert ein paar Wochen bis es da ist und solltest beachten, dass noch Zoll zu zahlen ist.

LG
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Berndix
Du, das war jetzt mal ein extrem hilfreicher Post von Dir ...

SG
Hendrik
Design dir doch dein eigenes Kleid *g*
Ist zwar etwas tricky, aber du hast definitiv ein einzigartiges Einzelstück *g*

Werd ich demnächst machen
****KE Mann
1.494 Beiträge
Rock
Mir hat mal eine Frau gezeigt, wie sie einen Rock im Stil der O selbst geschneidert hat. Es war oben ein ca. 10cm breiter Bund, hinten mit 2 Knöpfen. Daran waren zwei halbkreisförmige Stoffbahnen (sie hatte sie doppellagig gemacht, außen schwarz, innen bordeauxrot-glänzend) angenäht. Diese waren so lange, dass es angezogen bis zum Boden ging. Dann noch ein paar Bänder unten und Schlaufen am Bund, um die Bahnen nach Wunsch hochzubinden. An die Stoffbahnen hatte sie Klettbänder so angenäht, dass sie die Schlitze auch komplett schließen konnte. Dazu trug sie ein Korsett. Das sah sehr schick aus.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, meine Mutter hat viel selbst geschneidert. Da gab es so Burda-Schnitte. Ich denke, da findet sich vielleicht ein Schnitt für ein Ballkleid, das man evtl. im Stil der O abwandeln könnte.
Wenn Du was passendes findest würde ich mich freuen, wenn Du es hier postest, denn Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass meine Partnerin sich so ein Kleid auch nähen könnte.
Viel Erfolg,
Lieber Gruß
Konrad
****a77 Frau
248 Beiträge
Schnittmuster
Ich habe mal so etwas wie eine Anleitung zu einem O Rock gemacht, vielleicht hilft dir das.

Subs unter sich: Outfits (Bilderthread)

Liebe Grüße
Natta
****51 Frau
19.420 Beiträge
Danke. Sowas hab ich schon länger gesucht

Kann ich leider nicht sehen, da ich kein Mitglied bin.
****a77 Frau
248 Beiträge
eine Kopie
Ein Versuch:)


Hallo Ihr Lieben,
ich versuche hier eine Anleitung zu einem günstigen, schönen, individuellen und selbstgebastelten Rock der O zusammenzustellen.

Schritt 1.
Bild 1
Masse nehmen. Taillenumfang, rechnet das großzügig und addiert dazu 15 cm

Schritt2.
Bild 2
Länge ausmessen, zieht eure Schuhe an, nicht dass der Rock zu kurz gerät. Von der Taille bis zum Boden dazu werden 5 cm addiert.

Schritt 3
Bild 3. Punkt 1
Stoff kaufen. Sucht euch nicht zu schweren Stoff aus und auch nicht zu dicken Stoff (lässt sich schlecht mit einer Korsage später kombinieren) Für kleine Mädels bis 1.70 m reicht ein Stoff aus, was 160 cm breit ist, größere Mädels benötigen 180 cm breite. Länge 4 m.

Schritt 4
Bild 3 Punkt 2
Stoff in seiner ganze Länge und Breite auf dem Boden glatt auslegen und in der Mitte durchschneiden.

Schritt 5
Bild 3 Punkt 3
Stoff übereinander legen.
Mit 4 beginnen. Taillenumfant+15cm : 2. So lang muss Schnitt werden. Achtet darauf, dass der Abstand von dem Eckpunkt gleich wird und geschnitten wird in einem Bogen.
1, 2, und 3 ist die Länge+5 cm

Schritt 6
Von dem Reststoff einen Streifen von ca. 15 cm schneiden und eine Länge von mindestens 3 Taillenumfänge – daraus könnte man einen Rockbund basteln, oder an der Taille den Bund ca. 4 cm umschlagen, zunähen und einen Gummizug einführen.

Schritt 7
Alle Schnittseiten umnähen (sagt man das so?) Fertig:)

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, fragt einfach.
Taille
Länge
Skizze
Fertig
Das nenne ich mal schnelle und uneigennützige Hilfe.
*top*

Toll dass es so etwas hier noch gibt!
*top2*

Und allen Schneiderinnen viel Vergnügen - beim schneidern und tragen...
*******l_01 Paar
1.014 Beiträge
Super vielen Dank
Schade das man die erste Hilfe mit dem Link nicht lesen kann weil man keine Betechtigung hat.
****a77 Frau
248 Beiträge
ganzreal_01
Genau aus diesem Grund habe ich die Anleitung kopiert und hier eingestellt. Das ist das gleiche für alle, die nicht in der Gruppe Subs unter sich sind.

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße
Natta
****51 Frau
19.420 Beiträge
Den Rock hast du gebunden ?

Mir schwebt da eher ein Verschluss mit Knopf oder Klettband vor, damit man den auch öffnen kann.
****a77 Frau
248 Beiträge
gogo51
wenn du mich meinst...

nein, ich habe den Rock nicht gefunden, ich habe ihn "entworfen" bei Subs unter sich die Einleitung eingestellt und weil es hier einige das nicht lesen konnten, kopiert und noch mal eingestellt.

Was spricht gegen zwei Knöpfe und zwei Schlafen an diesem Rock? Das war ein Grundmuster. Mit etwas Fantasie kann man ihn beliebig verändern und erweitern.

Natta
*******l_01 Paar
1.014 Beiträge
Vielen Dank Natta *g*
Sorry hätte schauen sollen wer es geschrieben hatte *g* mein Fehler :*
****_ni Frau
23 Beiträge
Meiner..
Mein Rock ist so ähnlich wie der oben gezeigte, wobei ich auf das Bauchband verzichtet habe und mir Knöpfe daran genäht habe, die individuell gestaltet werden können.
Auch unten habe ich Knopflöcher eingearbeitet, damit man den Rock hochstecken kann.
Ich habe ihn dann auch mit einer Korsage getragen. Vielleicht hilft es dir weiter.
Der Schnitt ist einfach und nur mit geraden Nähten zu nähen.
die unteren Ecken des Rockes
er ist doppellt vom Stoff her. Hier gut Sichtbar durch die verschiedenen Stoffe.
Knöpfe geschlossen.. eine Variante davon
So habe ich die Knöpfe gesetzt
****Cat Frau
2.872 Beiträge
tolle
Arbeiten was man auf den Bildern sehen kann. Bekommt man das auch als blutiger Anfänger hin? Bei mir liegt das Nähen schon ewig zurück...
****_ni Frau
23 Beiträge
Ich
denke da es nur gerade Nähte sind, bekommt das auch ein Anfänger hin..
LG elon
****Cat Frau
2.872 Beiträge
danke,
dann werde ich bei Gelegenheit mir mal eine Nähmaschiene organisieren und es mal ausprobieren...

LG

SubiCat
*********ener Paar
561 Beiträge
ich hab´s mir auch selbst...
ausgedacht, hingesetzt und einfach drauf los geschnitten und genäht, et voilà

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/2120239-582486.smarteessener.html#media_id_0_10660897_582486_2120239
****51 Frau
19.420 Beiträge
Welchen Stoff hast du genommen ?
Das sieht nach Taft aus
*********ener Paar
561 Beiträge
Stoff...
nein, es ist ein ganz dünner Satinstoff, der eigentlich auch als Futterstoff verwendet wird,
lg
****51 Frau
19.420 Beiträge
Taft ist Futterstoff.
Fällt sehr locker und leicht und glänzt schön
*********ener Paar
561 Beiträge
...
der eine nutzt dies, der andere das, ich halt Satin .-)
****51 Frau
19.420 Beiträge
Hauptsache es gefällt.

Und das tut es
*********ener Paar
561 Beiträge
mir...
auch, und es trägt sich irre-geil .-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.