Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zum Thema
Wie haltet ihr das mit dem Alkohol beim Ausleben der Lust?330
Immer wieder beobachte ich auf Parties und Events, dass sich die…
zum Thema
Alkohol im SM-Bereich - Wieviel darf sein?182
Wie habt ihr es mit Alkohol wenn eine Session anliegt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol und BDSM, eine Umfrage

Eure persönliche, Erfahrungen zum Thema Akohol auf BDSM-Veranstaltung

Dauerhafte Umfrage
Burgfried_SMart
**********SMart
1.070 Beiträge
Themenersteller 
Alkohol und BDSM, eine Umfrage
Alkohol und BDSM, ein polarisierendes Thema…

Könnte man meinen, wenn man die Reaktionen im Thread zur Eröffnung des Sadasia liest.

Das Sadasia ist eine wunderbare, neue Location mit einem Betreiberpaar, welches sehr offen und positiv auf die Wünsche der Gäste eingeht. So durften wir als erstes eine Woche nach Eröffnung dort unsere Black Velvet durchführen.
Es war toll, mit einer Besonderheit:

Es wurde kein Alkohol ausgeschenkt, weil die Alkoholfreiheit zum Konzept des Clubs gehört!

Wir finden dieses Konzept durchaus innovativ und mutig, was erstmal definitiv Respekt und Anerkennung verdient.

Aber ist der Genuss von Alkohol im BDM-Kontext riskant oder eher der Stimmung förderlich ( von Alkoholmissbrauch ist nicht die Rede)?

Wir haben bisher noch nie(!) schlechte Erfahrungen auf unseren eigenen BDSM-Events gemacht, geschweige denn wg. des Alkoholgenusses der Gäste, im Gegenteil.
Das Glas Sekt und der „trockene Rote“ werden genossen.

Vielleicht liegt es am Publikum, welches man anzieht?

Aber unsere Meinung ist natürlich NICHT objektiv, daher seid Ihr alle gefragt!


An unsere eigenen Gäste haben wir bereits eine Umfrage verschickt.
Und nun hier mal für alle.

Wir denken, dass es diesbezgl. Unterschiede gibt, ob man auf einem „Fetish-Dance“ oder einem „reinen“ SM-Event ist.
Vielleicht auch auf die „Preisklasse“: Billig, mittel oder luxuriös?
Oder liegt es an der Sorgfalt der Veranstalter/Clubs, wenn er „reinlässt“ oder ob er „automatisch alle zulässt“?


Daher finden wir, dass es an der Zeit ist für eine möglichst repräsentative, offen Umfrage.

Und auch gerne um einen möglichst offenen Erfahrungsaustausch.

Wie sind Eure EIGENEN Erfahrungen oder Beobachtungen (bitte nicht „wir haben gehört“).
Vielleicht geht es bitte OHNE Diskussionen oder „Shitstorm*kindergarten*, vielleicht ohne „hin –und her“ zwischen „orthodoxen Fundis“ …

Wahrscheinlich bleiben die Alkoholgenuss-Befürworter „ruhiger“, als die Gegner, wurden „Befürworter“ eines Glases Alkoholgenuss in einem Thread schon in die Ecke “Alki“ gestellt.
So könnte eine Handvoll „lauter“ bzw. aktiver „Fundis“ das Bild verzerren, damit ist aber wohl niemanden gedient.

So wird die anonyme Umfrage wohl objektiver ausfallen.

Also, einfach mal Eure eigenen Erfahrung bzw. Meinung schildern.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Ist das denn wirklich so relevant, was die breite Masse dazu sagt?

Wenn die beiden ihren Club so betreiben möchten, haben wir das nicht zu bewerten.

In jedem anderen Club gibt es Alkohol. Wenn einem das Konzept also nicht zusagt,
geht man einfach nicht hin... ohne deshalb ne Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen...

Was einige Leute sich deswegen rausnehmen, ist schon mehr als unverschämt *wua*

*my2cents*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Es wurde kein Alkohol ausgeschenkt, weil die Alkoholfreiheit zum Konzept des Clubs gehört!

finde ich super *zwinker*
******los Mann
403 Beiträge
my2cents
Naja für mich privat ist zB ein Bier, Glas Wein ok.
Nach EINEM Feierabend Bier fahre ich auch noch Auto.
Aber eben Dosis macht es und Konzentrationafaehigkeit
als auch körperliche Fitness bei vielen Spielarten einfach sicherheitsbedingt
Sehr wichtig.

Event:
Für den Veranstalter aber natürlich nachvollziehbar.
Je nach Teilnehmeranzahl halt immer wieder traurige Ausnahmen.
Wobei sich hier ja auch zB mit Coupons Menge limitierten ließe.
Das fehlen von Alk ist aber für mich kein Thema ...geht ja um
andere auch "berauschende" Dinge.
1 Antwortmöglichkeit fehlt hier
Ich finde es fehlt hier eine Antwortmöglichkeit.

"Alkohol und BDSM geht gar nicht" kann ich persönlich nicht unterschreiben, aber "Alkohol in Verbindung mit BDSM nur gemäßigt" schon.

Ich selber geniesse z.B. das Glas Sekt davor oder auch danach zum auflockern. Viel mehr aber auch nicht. Bier scheidet finde ich allerdings wegen dem nicht gerade antörnendem (Mund)Geruch irgendwie aus.

*cheers*

Was wirklich gar nicht geht und ich mir auch nicht vorstellen möchte, ist wenn sich jemand in Verbindung mit BDSM oder BDSM-Event "besäuft". DAS geht wirklich gar nicht, nicht nur wegen der realen Gefahr durch Kontrollverlust, sondern weil es schlicht auch unänsthetisch ist und meiner Meinung nach einfach auch vom Niveau her nicht zu dieser Spielart passt.

*spank*

Davon unabhänig finde ich aber, daß jeder Club selber entscheiden sollte, wir er es damit hält.
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Kenne die Diskussion zwar nicht aber ne Zeit lang gab es auf der Dark Desire in Dortmund (Bedo Studio) auch keinen Alkohol...mich hat es nicht gestört. Ich gehe auf ne Play Party nicht um mich am Alk zu berauschen sondern an der Stimmung, an der Location an der MEINEN.
Am Ende des Abend gönnte ich mir aber doch noch zwei alkoholfreie Biere, weil ich Lust drauf hatte.

Wenn die Location passt, und der Veranstalter, und die Leute, dann ist es mir egal ob es Alkohol gibt oder nicht.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Bisschen "to much" die Umfrage. Mal über Sinn und Zweck von Umfragen nachdenken. Dieses Ergebnis hier wird nicht auswertbar sein.
Wir sind 2, die sehr wenig Alkohol trinken (1 Glas Wein im Monat / kann auch ein Glas etwas anderes sein oder nichts, dafür dann 2 im nächsten...) und trinken so gut wie nie auf einer Party weil anschiessend für einen Autofahren ansteht. Aber schreibt uns nicht vor, dass wir nichts trinken dürfen. Das ist noch schlimmer als das Rauchverbot. Viele Gastwirte leiden darunter weil die offensiven Nichtraucher ja nun doch nicht in die Kneipen kommen. Da wir in Niedersachsen wohnen haben wir diesbezüglich noch Glück und gehen nur da hin wo man auch ne Möglichkeit zu rauchen haben. Ob wir das dann drin tun oder raus gehen obliegt unserer eigenen Lust. Ein Club der kein Alkohol anbietet ist genauso wenig etwas für uns, auch wenn wir das Angebot so gut wie nie in Anspruch nehmen würden. Es geht hier um die reinen Bevormundung.
Prüft eigentlich jemand, ob all die Teilnehmer an einer BDSM Veranstaltung geistig in der Lage sind mit irgendjemand überhaupt zu spielen...
Ich will hier nicht sagen, das es gut ist im nicht mehr klaren Zustand in eine Session zu gehen, aber viel schlimmer ist es doch, wenn einer nie klar dafür im Kopf ist.
Ich hab btw noch nie jemand auf einer BDSM Veranstaltung gesehen,d er sich die Birne zugekippt hat.
Und ein Besoffener im Club ist besser als ein besoffener zu Hause, der sein Sozialpartner quält. Im Club kann man einschreiten...
Resume: Wer zu viel vorschreibt braucht sich nicht wundern wenn irgendwann keiner mehr kommt... *zwinker*
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Ach ja...
Leute die sich nicht benehmen können gibt es überall *ja* Egal ob mit oder ohne Alkohol
Burgfried_SMart
**********SMart
1.070 Beiträge
Themenersteller 
Meinungsvielfalt
Ist doch wunderbar, wenn viele "pro" und "cons" kommen!

So kann man doch sehen, was der "Markt", als Ihr wollt!

Ich denke, es wird Platz für BEIDE Konzepte geben:

Alkohogenuss

und

alkoholfreie Events!
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
**********SMart:
So kann man doch sehen, was der "Markt", als Ihr wollt!


Es ist aber völlig unerheblich was WIR wollen...

Oder darf ich zu euch nach Hause kommen und euch vorschreiben wie ihr euer Wohnzimmer zu streichen habt weil mir die Farbe nicht zusagt...??
******los Mann
403 Beiträge
nachträglich
Nachdem ich erst jetzt den Bezug zu gewissen Club verstehe:

Angebot und Nachfrage
Wenn jemand ein Clubkonzept hat, gibt es Zielgruppe
aber halt auch Nicht-Klientel ausserhalb.
Wem es gefällt geht hin, wem nicht einfach nicht.
Somit ist hier Abstimmung mit Füssen hier vermutlich sinnvoller!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Interessante Umfrage
Ja. In dem von dir zitierten Club wird grundsätzlich kein Alkohol ausgeschenkt? Noch nicht einmal Bier oder Sekt??? *huch* Ähem... Ganz ehrlich... das ist für uns ein Grund, dort nicht aufzuschlagen.
Dies in Zusammenhang mit BDSM zu setzen, empfinde ich als eine Bevormundung. Jeder, der mit BDSM zu tun hat sollte doch wissen, wie es mit seiner Konzentrationsfähig und Aufmerksamkeit bestellt ist. Ein kaltes, fisch gezapftes Bier vom Fass gehört für mich nach einer Session einfach mit dazu. Wie für meine Partnerin ein Glas Sekt oder ein Longdrink.
Das macht mir den neuen Laden in Dortmund sehr sympathisch. Ich trinke zwar gerne ein glas oder auch zwei, drei, aber ich mag die oft bierselige Stimmung auf den Partys nicht.

Ohne Glas in der Hand ist jeder mehr gefordert, sich selber zu zeigen.

Ein großes Kompliment an die Betreiber, in Deutschland so etwas zu wagen!

p_r
Es geht mir nicht um den angesprochen Club !

Aber ich möchte mir nicht noch mehr untersagen lassen.
Das Rauchverbot reicht mir völlig !!!!!

Ein erwachsener Mensch, der ein Glas Sekt zu Beginn und / oder ein Bier
danach trinkt , ist ganz gewiss Herr seiner Sinne.

Ich, die ich übrigens nichts trinke, mag auch das Klirren der Gläser,
das prickeln der Sektperlen im Glas ...... einfach das anstoßen auf einen
schönen Abend .
Für mich hat das etwas (ein bisschen) feierliches !

Gruß,
she
Sollte jeder selber entscheiden!
Also VIEL Alkohol und BDSM passt auch meiner Meinung nach nicht zusammen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Club einen hier nicht Bevormunden sollte. Ich habe es bislang nur einmal erlebt, das jemand im BDSM Bereich zu viel hatte und da ist der Club dann auch eingeschritten und es ging erstmal an die frische Luft...

Alles in allem sind die Leute die ich diesbezüglich bislang kennengelernt hatte da schon sehr zivilisiert. Und so halte ich es auch.

Einen Club der gar keinen Alkohol ausschenkt würde ich eher meiden, da müsste der Event schon sehr gut sein, um dies zu akzeptieren. Vielleicht lag es im vorliegendem Fall aber auch einfach an einer (noch) fehlenden Konzession??
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Alkohol und BDSM
Es ist auch bei diesem Thema wie mit allen Themen bei denen Verantwortung für das eigene Handeln eine Rolle spielt.

BDSM und ein Glas Wein ist sicher für die wenigsten Menschen ein Problem, vermutlich auch für viele der ca. 32% die oben Alkohol und BDSM geht gar nicht angekreutz haben.

BDSM und eine Flasche Wein ist sicher für viele Menschen ein Problem.

Es ist also eine Frage des Maßhaltens oder der Dosis ob BDSM und Alkoholgenuß sich vertragen oder nicht. Eine Erkenntnis für die man kaum eine Umfrage benötigt oder die Auskunft anderer - mit etwas Vernunft ist das eigentlich jedem klar.

Bisher habe ich auf BDSM Events den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol erlebt, von gar nichts trinken bis Wein oder Bier genießen. Ausgesprochenes Saufen habe ich nicht erlebt.

Aber ich möchte mir nicht noch mehr untersagen lassen.
Das Rauchverbot reicht mir völlig !!!!!
Das ist auch wichtiger, denn der Qualm einer Zigarette belästigt andere - wenn jemand ein Glas Wein oder Bier trinkt stört das erstmal nicht, da es sich nicht auf andere auswirkt.
Das Sadasia hat dieses :

Vielleicht lag es im vorliegendem Fall aber auch einfach an einer (noch) fehlenden Konzession??

klar verneint !

she
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*******mine:
Aber ich möchte mir nicht noch mehr untersagen lassen.

*******641:
Ich bin aber auch der Meinung, dass der Club einen hier nicht Bevormunden sollte.

Wieso fassen das so viele als Bevormundung auf...??

Das ist quasi deren Wohnzimmer und wir sind Gäste dort...
Wer darauf beharrt, bevormundet eigentlich die Menchen in ihrem Zuhause.

Muss ich als Nichtraucher meine Gäste in meiner Wohnung rauchen lassen?
Ist das Bevormundung wenn ich sage: Mach das bitte draußen...??

Kommt irgendwer deswegen nicht zu Besuch? Nein, denn das wird akzeptiert...
Moment, mysteria70,
es geht nicht um diesen Club !!!!!

Es geht einzig um dieses Konzept !

Und das kann nun mal jeder potentielle Besucher für sich selber entscheiden.


Das ist quasi deren Wohnzimmer und wir sind Gäste dort...
Wer darauf beharrt, bevormundet eigentlich die Menchen in ihrem Zuhause.

Das halte ich übrigens für eine falsche Formulierung .....
trotz allem Herzblut , welches in das Sadasia gesteckt wurde :
es ist kein Wohnzimmer der Veranstalter !
Sondern, bei allem Respekt, eine Einnahmequelle !!!!!
Ich bin kein Besucher mit persönlicher Einladung in die eigenen vier Wände !

she
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*******mine:
Und das kann nun mal jeder potentielle Besucher für sich selber entscheiden.

Genau... hingehen oder nicht...


*******mine:
Das halte ich übrigens für eine falsche Formulierung .....
trotz allem Herzblut , welches in das Sadasia gesteckt wurde :
es ist kein Wohnzimmer der Veranstalter !
Sondern, bei allem Respekt, eine Einnahmequelle !!!!!

Wenn im Kino ein Film läuft, der dir nicht gefällt...
Muss der dann aus dem Programm genommen werden?
Oder gehst du einfach in einen Anderen?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Ich finde ein solches Konzept gut.
Wer das nicht mag, geht halt nicht hin.
Wenn jemand auf Alkohol an einem solchen Event nicht verzichten kann: Das würde mir zu denken geben.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
********isia:
Wenn jemand auf Alkohol an einem solchen Event nicht verzichten kann: Das würde mir zu denken geben.

Zwischen können und wollen liegen Welten und solche Aussagen lenken die Diskussion nur wieder in die falsche Richtung...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Och jetzt kommt runter.
Sadasia haben sich für eine Option entschieden.
Wer das nicht mag muß nicht hingehen wie Mysteria70 gerade schrieb.
Egal ob es deren Wohnzimmer wäre oder deren BlackFlat oder Lokal, sie sind die
Veranstalter und tragen für ihre Veranstaltung bei aller Eigenverantwortung der Gäste die generelle Verantwortung.

Welche Gründe auch immer bei Sadasie vorliegen, der Veranstalter macht die Regeln und diese hat man zu akzeptieren, wenn man an einer Veranstaltung teilnehmen will.

Man nimmt ja freiwillig teil.

Ich persönlich trinke wenn überhaupt nur sehr wenig Alkohol weil ich meist mit dem Auto anreise. Ich würde wenn mir die Veranstaltung an sich zusagt auch auf das Glas Wein verzichten und trotzdem teilnehmen denn für mich ist Alkohol eine angenehme Nebensache die ich gerne genieße aber nicht haben muß.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Fakt ist doch, dass die Meisten gern ein Glas alkoholisches zu sich nehmen wollen, wenn se Lust dazu haben. Die Anzahl derjenigen , die extra deswegen kommen, weil kein Alkohol ausgeschenkt wird sollte ziemlich verschwindend gering sein im Gegensatz zu denen die aus diesem Grund fern bleiben. Daher als Konzept für einen kommerziellen Club sehr fragwürdig oder blauäugig.
Das Problem liegt doch bei jedem persönlich. Wie hier schon erwähnt wurde ist Maßhalten ein ganz wichtiger Punkt. Wer sich bezüglich des Saufen nicht im Griff hat sollte weder spielen noch bespielt werden dürfen.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel, aber geistige Reife gehört für mich zum BDSM dazu. Und wer bei Alkohol gleich nur Besoffene sieht und nicht die Möglichkeit, dass man nur Lust hat auf ein einzelnes Glas denkt auch nicht wirklich über die Problematik nach.
Burgfried_SMart
**********SMart
1.070 Beiträge
Themenersteller 
Fundamentalistenalarm
Na supi *fiesgrins*, den ersten Fundi, der alles und Jeden kommentieren MUSS haben wir!

Vielleicht geht es bitte OHNE Diskussionen oder „Shitstorm“ *kindergarten*, vielleicht ohne „hin –und her“ zwischen „orthodoxen Fundis“ …

Wahrscheinlich bleiben die Alkoholgenuss-Befürworter „ruhiger“, als die Gegner, wurden „Befürworter“ eines Glases Alkoholgenuss in einem Thread schon in die Ecke “Alki“ gestellt.

Frei nach Fack ju Göhte: "Chantal, heul leise"

Pssst.


Und momentan sieht es, doch so aus, als würde die Szene "beide Richtungen" brauchen...

Warten wir mal (ruhig, pssst) *zwinker* ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.