Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3565 Mitglieder
zum Thema
„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?340
Das ist die These eines Wirtschaftsjournalisten und bezieht sich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen...

******978 Mann
3.876 Beiträge
Themenersteller 
Erwartungen...
angeregt durch den Thread "DummDoms und Co." würde ich mal versuchen wollen, eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen, wo den die Erwartungen an eine dominante bzw. submissive Person (egal ob Mann oder Frau) den nun tatsächlich liegen.

Es wird ja viel darüber geschrieben, was Sub oder Dom nicht sein soll..ich finde andersrum die Fragestellung interessanter.

Interessant dabei finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass - zumindest nach meiner Vorstellung - die "Anforderungen" an die jeweilige andere Seite auch nicht unwesentlich von der Prägung, wie BDSM jeweils gelebt wird doch sehr unterschiedlich ausfallen dürften....
*******gha Frau
58 Beiträge
individuell
Meines Erachtens lässt sich das nicht pauschal beantworten, sondern jede Sub-Dom-Paarung muss für sich herausfinden, ob 's passt.
****ma Frau
5.325 Beiträge
Hm da bin ich mal gespannt was kommt. Ich weiss gerade nicht so recht wie ich – meine – Erwartungen formulieren soll. Denn mir wirft man oft vor ich hätte viel zu hohe.
Mal schauen wer noch so was schreibt, evtl kann ich da dann besser meine Gedanken sammeln.


Spannendes Thema !
******xSM Paar
11 Beiträge
Da könnte man doch grob sagen, nimm den Rest, der übrig bleibt und alles ist klar.

Ich glaube aber, das auch die Erwartungshaltungen genauso vielschichtig sind wie die Vorbehalte eines einzelnen.

Man merkt es, wenn man darauf stösst, im Positiven wie auch im Negativen.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@ Hardy
Ich finde die Frage kann man genau so generell beantworten wie "Wie sieht denn ein Traumurlaub aus?"
Ich denke pro Befragtem erhält man mindestens eine individuelle Antwort!

Mit anderen Worten: Lässt sich deine Frage überhaupt breitentauglich beantworten?

Sind "Wir" nicht viel zu unterschiedlich, um auf deine Frage eine allgemein gültige Antwort zu erhalten?

Und neben der individuellen "BDSM-Prägung" existiert natürlich auch noch eine "individuelle Ansprüche an eine Beziehung". Zu viele Variablen.

Trotz allem, bin ich gespannt auf das, was hier kommt. Ich hoffe nicht, dass es Schubladen werden.

Hendrik
******978 Mann
3.876 Beiträge
Themenersteller 
Mit anderen Worten: Lässt sich deine Frage überhaupt breitentauglich beantworten?

das ist eine ziemlich gute Frage wie ich finde....ich denke der interessante Aspekt an der Fragestellung ist, wie weit die Neigung bei den Anforderungen eine Rolle spielt (das beide eine Neigung haben vorausgesetzt).
***oe Paar
541 Beiträge
Respekt …
… ist die Basis jeder Beziehung (was viele nicht verstehen) – und dieser geht in beide Richtungen. Gepaart mit Akzeptanz, Lebensfreude und einem geführten Gleichklang.

Was macht der Sadist, wenn Sub nicht maso ist?
Oder die Sub, wenn der „Herr“ nicht dominant ist?

Kompromisse oder Kompensation mit Dritten … weil er/sie nicht glücklich (genug) ist …

Ich halte nichts vom Switchen (in einer Beziehung):
erstens passt es bei uns nicht und
zweitens halte ich es per se für fragwürdig bis unmöglich.

Es gibt aber kein Patentrezept für alle Befindlichkeiten. Das macht das Spiel mit Dritten ja so reizvoll, weil es die Sinne schärft, abwechslungsreich ist und auch Lücken schließt.

Perfektion ist Esoterik.
*****lis Mann
690 Beiträge
Erwartungen wobei? Der perfekte Dom
Ich glaube, man muss die Frage genauer stellen.
Denn meine Erwartungen sind völlig unterschiedlich, je nachdem ob ich jemanden zum spielen suche oder für eine Beziehung.
Meine Erwartungen an andere Event- oder Stammtischbesucher sind dann wieder anders.

Was also genau meinst Du?



Übrigens halte ich die Antwort für vorhersagbar.
Lass mich eine generelle Antwort versuchen, dann sehen wir, ob die Wirklichkeit davon abweicht.


Von einem Dom wird gewünscht:
  • ist natürlich dominant
  • ein Blick genügt
  • erfahren
  • sicher
  • respektiert mich
  • empathisch
  • hat Stil

Deckt das die Erwartungen so etwa ab?






Ja, dachte ich mir.
Doch was diese Liste genau bedeutet?
Hier die Übersetzung aus Subs Sicht:

  • ist natürlich dominant (brüllt nicht rum)
  • ein Blick genügt: Muss halt in dem Moment zu meinen Lüsten passen
  • erfahren: ich muss mich nicht um seine eventuell vorhandenen Sorgen kümmern
  • sicher: Eiert nicht rum, das nervt mich
  • respektiert mich: Immerhin kein völliger Arsch
  • empathisch: Ist zwar streng, aber weiß auch, wann ich nicht mag - und ist dann lieb zu mir
  • hat Stil: Hat einen Anzug und trägt ihn auch mal


Ich bin sicher, das geht umgekehrt auch für Subs.
Können wir dass generell auf SM-Partner ausdehnen?

Dann lautet meine Antwort:

Ganz einfach!

Mein Top muss mich kicken, mir gewachsen sein, ich muss ihm vertrauen können,
unsere Körper, Herzen und Hirne sollten kompatibel sein...
******978 Mann
3.876 Beiträge
Themenersteller 
Können wir dass generell auf SM-Partner ausdehnen?

Ja natürlich...alle Facetten sind gefragt!
****ma:
Denn mir wirft man oft vor ich hätte viel zu hohe.


kommt mir bekannt vor *zwinker*


Aber sind das zu hohe Erwartungen ?
So steht es in mein Profil :

"Für mich kommt nur ein Dom in frage, der mir mit einer Selbstverständlichkeit, Geborgenheit, Innigkeit, Wärme, Schutz und Träume gibt!
Dem ich gehören kann!
Der meine Lust, meine Hingabe, mein Schmerz, mein Verlangen, meine Tränen sicher in seinen Händen trägt!
Ein Dom der mich mit seiner Art berührt und abholt, also kurz gesagt der weiß um was es geht!"

Auch wenn ich einige Erfahrungen habe, bin ich bereit mit einen Dom eine/unsere Reise ganz neu zu beginnen.
Erfahrungen eben mit neuen zu paaren.


Für mich sind das keine Erwartungen, sondern Selbstverständlichkeit , ob nun Anfänger, Einsteiger oder erfahrene Herrn .
Das ist für mich das Grundgerüst, genauso wie Empathie der Grundpfeiler im menschlichen Zusammenleben ist besonders wichtig aber auch im BDSM.

Ich erwarte ja nicht alles 100% aber es sollte das Grundgerüst sein , der Rest wird doch sowieso in einer D/S Beziehung zusammen aufgebaut.

Allerdings höre ich dann genau wie Hakima den Satz "meine Erwartungen seien zu hoch "
*nachdenk*
****on Mann
7.104 Beiträge
******978:
ich denke der interessante Aspekt an der Fragestellung ist, wie weit die Neigung bei den Anforderungen eine Rolle spielt (das beide eine Neigung haben vorausgesetzt).

Naja, ohne diese 'Neigungen' könnte die Fragestellung auch im normalen Forum unter "Liebe & Beziehung" stehen...und würde sich durch nichts unterscheiden.

Und auch bei einer 'normalen' Beziehung spielen Neigungen sehr oft die entscheidende Rolle: Hobbys, Vorlieben, Phantasien...und je weniger Kompatibilität sich hier ergibt um so schwieriger wird es, so wie im BDSM-Leben...
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Fragestellung
Müssten dann nicht erstmal zur Klärung die unterschiedlichen Neigungen kategorisiert werden? Und darauf aufbauend dann deine Frage beantwortet werden?

Mich stört dabei ehrlich gesagt, dass das Schubladendenken befürwortet. Vielmehr wäre eine "Schubladisierung" der unterschiedlichen Neigungen notwendig. Allein davor gruselt es mir. Denn nach den schon ungeliebten Schubladen kommt meist "Du lebst dein BDSM richtig." oder falsch.

Und wie gesagt, neben den unterschiedlichsten Neigungen haben die Befragten, trotz ein und der selben Neigung, vermutlich ganz andere Sichtweisen, Erfahrungen etc, mit dem was sie vielleicht unter einem Wort wie "Führung" oder "Strafe" sehen.

Sehr komplex.

Ich bin gespannt. Vor allem darauf, was dann mit den Antworten/Anforderungen passiert, sofern es überhaupt zu verwertbaren Ergebnissen kommt.

In der Marktforschung (und etwas anderes ist das ja nicht, was du hier tust) wären das viel zu viele Variablen, die sich einfach nicht erfassen lassen. Nicht mal, wenn die Teilnehmerzahl nahezu unbegrenzt ist.

Trotz dem bin ich gespannt.
******978 Mann
3.876 Beiträge
Themenersteller 
Hobbys, Vorlieben, Phantasien...und je weniger Kompatibilität sich hier ergibt um so schwieriger wird

..da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht...meine Sub und ich leben tatsächlich in 2 Welten (wenn ich das mal so formulieren darf), auch bezüglich unserer Neigungen sind wir nicht unbedingt 100 Prozent kompatibel und dennoch funktioniert es ganz gut...
****ix Frau
624 Beiträge
Wie soll er sein...
Fantasievoll, kreativ - würde mir noch in der Liste fehlen *zwinker*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
"Wenn es paßt, dann paßt es und wenn nicht, dann nicht."

Klar habe ich Erwartungen, aber ich erwarte nicht,
dass diese zu 100% erfüllt werden.

Ich könnte im allgemeinen aufzählen was ich an (einem ) Menschen schätze,
das wären in jedem Lebensbereich immer dieselben Grundlagen.

Integrität, Loyalität, Herzenswärme, Fantasie, dass was sich einen gesunden Menschenverstand nennt, Selbstbewußtsein.
Theoretisch ließe sich die Liste beliebig verlängern.
Hier spalten sich ja schon die Geister:

die Einen treffen sich nur für Sessions - die Anderen leben 24/7 und wieder Andere haben eine weitergehende "normale" Beziehung und betreiben SM z.B. als Erweiterung ihrer Sexualität...

ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit dieser Aufzählung *zwinker*

je mehr Zeit ich mit jemandem verbringe, je tiefer sich beide Lebenstränge ineinander verweben, umso größer sollten die Übereinstimmungen sein. *my2cents*
*********ssler Paar
720 Beiträge
Die Sache mit der Erfahrung...
(u.a. auch @*****lis - ja, ich hab' schon verstanden, daß Deine Liste mit "Der PERFEKTE Dom" betitelt war)

Als noch relativ neuer BDSMler höre ich das mit dem "erfahren soll er sein" auch immer wieder. Ich kann ja echt gut verstehen, daß viele Subbies sich einen erfahrenen Dom wünschen... aber ich kann mir dann auch nie so ganz die Nachfrage verkneifen: wo, bitteschön, sollen all die ach-so-erfahrenen Doms ihre Erfahrungen herkriegen, wenn die nicht-so-erfahrenen Doms einfach keine Chance kriegen?

Ich finde es völlig OK, wenn Erfahrung als so'ne Art Wunschkriterium (nice-to-have) auftaucht. Subbies, die das als absolutes "muss" betrachten, sollten aber vielleicht auch nochmal ein wenig über ihre eigenen Ansprüche nachdenken... und ob es außer Erfahrung nicht vielleicht auch noch ein oder zwei andere Kriterien gibt. Hint: es gibt auch Stinkstiefel mit viel Erfahrung...

Zum Glück gibt es auch echt nette Subs, die einem Anfänger mal eine Chance geben, wenn sie ihn ansonsten nett und sympathisch finden. Hiermit mal ein dickes Dankeschön von einem, der inzwischen kein ganz blutiger Anfänger mehr ist...
****na Frau
23.743 Beiträge
*******rlin:
"Wenn es paßt, dann paßt es und wenn nicht, dann nicht."

Klar habe ich Erwartungen, aber ich erwarte nicht,
dass diese zu 100% erfüllt werden.

Ich könnte im allgemeinen aufzählen was ich an (einem ) Menschen schätze,
das wären in jedem Lebensbereich immer dieselben Grundlagen.

Integrität, Loyalität, Herzenswärme, Fantasie, dass was sich einen gesunden Menschenverstand nennt, Selbstbewußtsein.
Theoretisch ließe sich die Liste beliebig verlängern.


Das kann ich zu 100 % unterschreiben.
Mal ein kleiner Off-topic Beitrag
Da mir aufgefallen ist, dass sehr oft unterschwellig dieses "Es gibt keine Pauschal-Antwort und die Frage ist blöd" in den Antworten zu finden ist, möchte ich gerne einen Gedanken äußern.

In meinen Augen interessiert sich die TE für die Verschiedenartigkeit der Ansprüche und ist somit ein Versuch andere Sichtweisen zu erfassen und vllt zu verstehen ... und genau dem fehlt es oft in Beiträgen, wie ich finde.

So - Off-topic zu Ende *g*
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@ Iunipa und TE
Ja, das stimmt. Vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn die Person, die ihre Anforderungen an einen Wunschpartner beschreibt, vorab kurz ihre sexuelle/BDSM Neigung nennt.

Ich weiss, das reicht eigentlich auch noch nicht aus, denn eigentlich gehört mE viel mehr dazu, um zunächst den Beschreibenden einschätzen zu können.

Aber ich möchte hiermit einen konstruktiven Vorschlag machen und nicht den Thread sprengen.

SG
Hendrik
Authentisch sein
*les* Ich lese und höre immer wieder in diesem Zusammenhand das es wichtig ist authentisch zu sein, bzw andere Schlagwort wäre:
• Naturdominanz

Ich würde auch dazu gerne mehr wissen , aber wie es scheint gibt es da in der Tat keine Einheit, was auch gut so ist. Aber wie gesagt oben genannter Begriff taucht in diesem zusammenhang immer wieder auf.

Gestern meinte erst eine gute Freundin zu mir *tel* dass sie an den Ihren (D/) als auch an mir schätzt dass sie diese "Naturdominanz" nicht laufend "gespielt" mit unsinnigen Aufgaben merkt sondern diese vielehr ab und zu mal anscheinend durchbricht.

Darauf ist mir sofort eine Sittuation eingefallen, welche ich selbst erlebt habe,- bzw. wo ich mich selbst erwischt habe.

Meine /s und ich sind shoppen *my2cents* für die vergangene KITKAT in Solingen-Burg (SEHR GEIL!!!) in ein Fetisch-Laden. Ich lasse mich gerade beraten zu ein Armband mit Geldböse integriert (sehr zu empfehlen) und Sie kramt etwa 10m entfernt an anderen Klamotten rum. Da ich Ihre Meinung hören wollte habe ich "unbewußt" nach Ihre gerufen *uah* und sie mit den Zweigefinger zu mir gefunken mit ernster Mine *hand* *zwinker*
Da der Verkäufer sich tierisch ein gegrinst hat wurde mir schlagartig dieses als "ein" BSP bewusst das dieses "mit unter" mit "Natur Dominanz" gemeint ist.

Jaja, es gibt bestimmt schönere und nettere Wege der Dominanz. Ich will hier nur ein BSP geben aus meiner eigenen Erfahrung also bitte kein shitstorm.

THX


VG

Icke
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Was erwartet Man / was erwarte ICH? Was gebe ich?
Die Frage wird sich pauschal oder breitenmäßig oder allgemeingültig nicht beantworten lassen. Wir sind individuelle Menschen mit individuellen Bedürfnissen, Vorstellungen, Wünschen und Zielen.

Was erwarte ich?

-- Mindestens freundschaftliche Zuneigung bis hin zu Liebe,
-- die Bereitschaft auf meine erotisch-sexuellen Ideen und Bedürfnisse und Neigungen einzugehen,
-- sexuelles Begehren,
-- die Bereitschaft gemeinsam Sex und BDSM für uns zu entdecken,
-- die Bereitschaft offen und ehrlich miteinander zu sprechen,
-- die Beteitschaft gute Gespräche zu führen.

Das was ich zu geben bereit bin:

-- Auf jeden Fall freundschaftliche Zuneigung bis hin zu Liebe,
-- die Bereitschaft auf Deine erotisch-sexuellen Ideen und Bedürfnisse und Neigungen einzugehen,
-- sexuelles Begehren,
-- die Bereitschaft gemeinsam Sex und BDSM für uns zu entdecken,
-- Ruhe & Gelassenheit,
-- Halt & das Auffangen wenn Du Dich fallen läßt,
-- viel Phantasie,
-- die Bereitschaft offen und ehrlich miteinander zu sprechen,
-- die Beteitschaft gute Gespräche zu führen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Meiner Erfahrung nach macht eine lange Liste mit Erwartungen überhaupt keinen Sinn. Weder bei der un-BDSMigen Partnersuche, noch im BDSM-Bereich. Denn zweitens kommt es immer anders als man erstens dachte. Und am Ende fährt man dann auf jemanden ab, der bei neutraler Bewertung keinen oder fast keinen Punkt der Liste erfüllt und kann es nicht erklären.

Ich kann wenig erwarten, aber ich kann mir ein paar grundlegende Dinge wünschen. Ehrlichkeit und ein halbwegs erwachsenes Verhalten, auch bei Nichtgefallen. Das wäre schön. Eigentlich nicht schwer, aber viele Menschen sind selbst damit schon komplett überfordert. Welchen Sinn macht es da, beim ersten Kontakt eine lange Erwartungsliste runterzuspulen. Wenn man jemanden wirklich anziehend findet, fliegt so eine Liste sowieso als erstes in die Ecke.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zuneigung und/oder Liebe zu erwarten, finde ich sehr schräg.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.