Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Swinger
115 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword

*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Safeword
Ich finde die Sache mit dem Safeword ziemlich interessant. Auch die verschiedenen Sichtweisen dazu.
Die meisten Paare haben ein Safeword. Aber es gibt auch welche, die keines haben.
Und was bedeutet für euch ein solches Wort? Ist es wichtig für euch und wenn Ja, warum?
Bietet es Sicherheit, das Dom nicht zu weit geht?
Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
*******urig Paar
7.010 Beiträge
Wir haben zwar prinzipiell ein Safewort, aber da er Skalve ist, hat er ihr eh alle Tabus geschenkt und sie kann das so machen wie sie das für richtig findet. Denn wenn Dom oder Femdom damit verantwortungsbewusst umgeht, ist es gar nicht nötig ein Safewort zu haben. Das nennt man dann Vertrauen und es hat auch seinen extremen Reiz eben dem anderen alles zu überlassen und nichts dagegen tun zu können.

Für uns ist das alles bei neuen Kontakten oder frischen Beziehungen Sinn, denn da kennt der andere einen ja noch nicht.
Ein guter Sub wird nie sein Safeword sagen und ein guter Dom weiss wie weit er gehen kann *g*

Wichtiger meiner Meinung nach bei BDSM Spielchen ist die Ampel
*******urig Paar
7.010 Beiträge
*****_38:
Wichtiger meiner Meinung nach bei BDSM Spielchen ist die Ampel

*top* Gerade am Anfang.
*********1961 Mann
25 Beiträge
Safewort... grummel
Möchte da gar nicht mehr zu schreiben, denn das ist schon tausendmal besprochen, geliebt und auch verteufelt worden....

Wenn es jemand ( Sub ) meint, haben zu müssen um sich sicherer zu fühlen, dann soll man eines aussuchen....

Aber... wenn ein Dom nicht merkt, das Sub sich unbehaglich fühlt, Ihr etwas zuwider ist oder der Schmerz zu groß ist, dann kennt er sie auch nicht richtig... denn ich habe bisher noch kein Safewort hören müssen, da ich frühzeitig merkte, das eine Grenze erreicht war, die man an diesem Punkt nicht überschreitet.... mir ist Sub zu wertvoll, als das ich nicht genau darauf achte, wie sie reagiert oder was sie empfindet...

Und ein schlechter Dom macht auch weiter trotz safewort... da gibt es mehr als genug Fälle die ich schon gehört habe im Bekanntenkreis....

Aber wie oben erwähnt.. zigmal zerkaut.. muss jeder selber wissen...


Zisch.. klatsch...... Peter
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich (aktiv) hatte noch nie eines, aber ich bin auch so recht fürsorglich betreibe beinahe soetwas wie "Kuschel-SM" (falls es sowas gibt). Ich frag auch hin und wieder mal nach wie es meiner Partnerin geht - vor allem wenn ich sie in fiesen oder anstrengenden Positionen / Stelungen fixiere.
Wenn ich mal etwas sadistischer werde, achte ich sehr auf ihre körperlichen Reaktionen, und wenn es ihr zuviel wird, kann sie es mir sagen. Dafür brauchen wir kein Safewort.
Außerdem ist sie nicht der Typ der "nein" schreit und "ja" meint. Wenn sie "nein" sagt, meint sie es auch so. Wenn die "au" sagt, heißt das nicht dass man aufhören muss *zwinker*
*********esDuo Paar
655 Beiträge
Wir mal wieder...*schmunzel*
Das ist eine gute Frage...Wir haben/hatten auch eins...Aber ganz ehrlich...Mittlerweile ist es so das mein Mann/Herr genau meine reaktionen kennt und auch darauf reagiert...!!!
Er beobachtet mich ganz genau und wenn es mal zu einer anderen reaktion kommt als er es erwartet schwenkt er um und lässt es wieder ruhiger angehen...!!!
Wir haben das Safeword noch nie gebraucht...!!!
Ich denke aber das es von nöten ist wenn andere mit in die Session einbezogen werden bzw. bei Paaren wo auch die sub/zofe ect. verliehen wird...!!!
Wenn du zum ersten Mal mit einer dir unbekannten Person spielst, ist ein Safeword (und ein Zeichen, für den Fall, dass du nicht sprechen kannst) durchaus empfehlenswert.

Wenn du den Menschen kennst oder ihr schon häufiger miteinander gespielt habt, wird ein Safeword immer unwichtiger. Ein guter Dom achtet auf die nonverbalen Reaktionen der Sklavin und kann erkennen, wann diese an ihre Grenzen stößt. Ein Safeword stellt stets ein sofortiges Ende der Session dar - für beide Seiten eine unbefriedigende Situation. Danach muss ja erstmal Pause gemacht und geredet werden. Also ist es schöner, wenn es erst gar nicht zum Einsatz des Safewords kommt. Und wenn das von beiden Seiten gar nicht angestrebt wird, dann braucht es eigentlich auch keines.
****oie Frau
3.356 Beiträge
*****_38:
Ein guter Sub wird nie sein Safeword sagen ...

sorry - so ein quatsch!
wenn die situation kommen sollte, wo es notwendig ist, dann wird man nicht zur / zum schlechten sub, weil man es sagt.

*****_38:
Wichtiger meiner Meinung nach bei BDSM Spielchen ist die Ampel

und was ist "rot" bitte anderes als ein safeword?
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Gut oder Schlecht?
Eine gute Sub hat kein Safeword?
DAS sehe ich nicht so! Es gibt Subs/Sklavinnen, für die ein Safeword einfach Sicherheit
bietet. Da kann man nicht von gut oder schlecht reden.

Sicher werde ich meine eigene Sichtweise hier auch noch kundtun. Aber ich würde gerne erstmal "euch" den Vortritt lassen *g*
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
*****_38:
Ein guter Sub wird nie sein Safeword sagen

*hae* *schiefguck*


Und der Dom als unfehlbares Überwesen...

*****_38:
ein guter Dom weiss wie weit er gehen kann


Und warum darf Sub Farben sagen und noch gut sein, aber ein Safewort disqualifiziert ihn oder sie?!?



Ich selbst kenne es bisher nur ohne Safewort und mag das auch gerne so beibehalten.
Das hat zum einen sicher etwas mit Vertrauen zu tun, zum anderen bin ich so geneigt, möglichst weit zu gehen, was wiederum bedeutet, dass ich nur dann anfange Widerstand zu leisten bzw um Pause oder Ende zu bitten, wenn ich auch wirklich an diesem Punkt bin. Und das ist etwas, was ich vorher sehr klar und deutlich mache, damit da keine Missverständnisse entstehen und jemand meint, dass es dann erst richtig lustig für mich wird^^
*******urig Paar
7.010 Beiträge
****oie:
und was ist "rot" bitte anderes als ein safeword?

Rot bricht aber nicht das ganze ab, sondern signalisiert das die Situation gerade zuviel ist.
*********lavin Paar
766 Beiträge
moin moin

safewort is immer wichtig allerdings noch viel wichtiger , dass sich der dom auch dran hält - jaaa sone idioten gibt es. sogar welche die die subi bestrafen, weil sie eines benutzt haben - wir erhöhen dann mal auf vollidioten *g

ein richtig guter dom merkt was wann geht und wann nicht. selbst wenn eine sache kein tabu ist, muss das ja nicht bedeuten, dass das immer geht. tagesform halt und darauf sollte man unbedingt als dom achten.

selber hab ich noch nie eines gehört. ich merke im normalfall was geht und was nicht am dem tag. und ich bewege mich immer in dem, von den subis !!!! festgelegten grenzen und tabus.
bei anfängern schlage ich grundsätzlich nur mit der hand am anfang ( mehr gefühl zum anderen körper, weil der bestimmte signale aussendet, die man mit nem rohrstock nicht merkt). Ausserdem habe ich eine 10ner skala. 1 is streicheln und 10 ist der punkt wo der schmerz nicht mehr angenehm ist. ich beweg mich dann in den bereichen und durch abfragen erkennt man auch schnell die tagesform.

redet, spürt und beobachtet eure subis bei ner session, dann braucht man kein safewort. bedingung ist allerdings, dass du als dom in dem mom nicht an dich denkst sondern an dein/e subi und das man mehr blut im kopf als zwischen den beinen hat und da steigen die meisten doms leider aus

lol es leben die kuscheldoms *g
Mhh jetzt weiss ich wieder warum ich ungerne auf solche Diskussion beteilige, weil man in Texten den Sarkasmus oder eine Ironie nicht erkennen kann.

Natürlich sollte in jeder Session ein Safeword vorhanden sein und der Unterschied zur Ampel ist, das bei Rot eine Pause einzulegen ist und beim Safeword ein SOFORTIGER
Abbruch stattfindet.

Unterschiede bzw. andere Vorrausetzungen sind natürlich, ob man sich kennt oder die ersten Versuche sind.
*********lavin Paar
766 Beiträge
@***te - sory du macht deinem namen alle ehre

"Ein guter Sub wird nie sein Safeword sagen" - schwachsinn - sry

das erste was ein guter sklave/sub lernen sollte ist nein zu sagen. dann würden weniger subis gebrochen im dreck landen und weniger idiote die möglichkeit haben ihre kranken fantasien an ahnungslosen und ängstlichen subis auszulassen

kuscheldom ende- wenn ich sowas lese krieg ich nen anfall

einige sollten vielleicht mal überlegen, was ihr handeln mit anderen macht. und damit meine ich nicht die körperlichen sonder die seelischen spuren die sie hinterlassen
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
*****_38:
Natürlich sollte in jeder Session ein Safeword vorhanden sein


Ist das jetzt auch Ironie?!
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Safeword
Wir haben kein Safeword.

Aus dem einfachen Grund, der vielleicht auch wieder von vielen nicht vertsanden wird.

Während einer Session, denke ich sicherlich an vieles, aber nicht an ein solches Wort, was ich benutzen muß/soll/könnte, wenn es mir zuviel wird.
Ich möchte mich ja völlig hingeben und mich fallen lassen. Ein Safeword bedeutet Kontrolle. Und Kontrolle möchte ich abgeben!

Ich lege mich in die Hände meines Herrn und ich kann ihm vertrauen!
Anhand von Körperreaktionen...Mimik und Gestik bemerkt er sehr schnell, wann er einen Gang runterschalten muß. Ich kann das einfach nicht. Ich kann meinem Herrn nicht sagen...jetzt reicht es!
Aber das liegt auch daran, weil ich eben so veranlagt bin. Das ich ihm nicht sage, was er zu tun hat.

Und mal Anmerk: Eine Ampel ist auch ein Safeword. Jedenfalls aus meiner Sicht!
******978 Mann
3.879 Beiträge
ich habe nie ein safeword benutzt...auch keine ampel.....wenn ich so was mal brauche höre ich mit bdsm auf....dann würde mir die empathie für mein gegenüber fehlen....
****000 Mann
18.966 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht können wir das etwas weniger emotional aufgeheizt diskutieren?

Danke!

HAL
Mod

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mit und ohne Safewort gespielt. Je nach Person. In einer Session angewendet wurde es noch nie.

Die Ampel hingegen, oder ähnliche Systeme, haben sich durchaus mal als hilfreich erwiesen.

HAL
Privat
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich brauche kein Safewort. Mir reicht schon wenn meine Süße mir sagt:
Ich will nicht dass es aufhört, aber meine Füße schlafen gerade ein.

In dem Moment kniete sie vor mir, beugte sich so weit nach vorne, dass ihr Kopf den Boden berührte und präsentierte mir so ihren wundervollen Hintern auf dass ich ihn zeichnen konnte.
*********esDuo Paar
655 Beiträge
Genau das was ich auch eben geschrieben habe...!!!
Das Vertrauen muss da sein...Bei uns ist das nicht anders...!!!

Allerdings sollte das jeder so handhaben wie es für ihn/sie am besten ist...!!!
**********esign Mann
2.972 Beiträge
**********esign:
Ich brauche kein Safewort. Mir reicht schon wenn meine Süße mir sagt:
Ich will nicht dass es aufhört, aber meine Füße schlafen gerade ein.

In dem Moment kniete sie vor mir, beugte sich so weit nach vorne, dass ihr Kopf den Boden berührte und präsentierte mir so ihren wundervollen Hintern auf dass ich ihn zeichnen konnte.

Wegen der Nachfrage: Sie durfte sich dann über die Sofalehne legen *zwinker*
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Ampel
Übrigens kenne ich die Ampel etwas anders als hier beschrieben:

Grün: "Alles in Ordnung...

Gelb: "Grenze erreicht!..."Gang runterschalten"

Rot: "Abbruch des Spieles...
*********esDuo Paar
655 Beiträge
Genau das ist der Sinn der Ampel...
Jeder definiert die Ampel anders und sollte vorm Spiel geklärt werden und wenn bei Dir Rot Stop ist, wofür dann noch ein Safeword?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.