Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2489 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1239 Mitglieder
zum Thema
Männer, was bedeutet für euch "dominant" im Profil?449
In vielen Profilen steht als Neigung dominant, aber es gibt keine…
zum Thema
Dominant/ devot: Was bedeutet das für euch?144
Grüßt euch Gemeinde. Wir haben festgestellt das 95% aller Profile auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet das Wort "Führung"

**********Magic Mann
18.850 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet das Wort "Führung"
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder in diversen Profilen dass wenn sich ein Mann melden möchte, er doch wirklich Dominant sein soll und vor allem aber auch sollte er gut Führen können.

Und nun stellt sich mir die Frage wie das gemeint ist bzw. was Führung bedeutet.

Ich würde mich freuen wenn das hier eine sachliche diskussion wird mit anstand und dem angemessenem respekt dem anderen gegenüber *smile*
Ich wünsche mir schon Führung von meinem Dom.

Will heißen: ER gibt den Weg vor und ich folge IHM.
Mal freiwillig und mal mit Druck *zwinker*

Luna
*******rer3 Mann
462 Beiträge
unter führung
verstehe ich, daß ich meine sub dahin führe wohin ich sie haben will, das ich ihr dies und das beibringen muß, das sie sich meinem willen unterordnet, damit sie der strafe entgehen kann.

ich spreche nicht von irgendwelchen utopischen aufgaben, oder sachen die sie tun und lassen muß, sondern dinge des alltäglichen lebens die sie noch nicht beherrscht.

z. b. kann ich sie dazu bringen zu unterscheiden wo links und rechts ist, und damit sie das richtig macht muß ich sie dahin führen, durch anweisungen, zärtlichkeiten, aber eben auch durch strafen.
*******oice Mann
1.429 Beiträge
An und über den emotionalen, sensorischen Abgrund „leiten“
Mit der Leine „die Richtung bestimmen“ oder
mit der *peitsche* „in Bewegung setzen“

SSC, RACK je nach Gusto. Zwangvoll, dominant, hormongesteuert. *fiesgrins*

Cpt. Abteilungsleiter JJ advocatus et frater diavoli. Ihr guter Zwang in Allen Sessions
*****ook Frau
250 Beiträge
Hm...
Für mich heißt Führung nicht nur die Weisung in eine Richtung.
Eher das ich mich gehen lassen kann ohne Bedenken und darauf vertrauen kann, dass mein Gegenpart damit auch umgehen kann.

Die Führung aus der Hand zu geben, ist für mich ein Vertrauensbeweis und sollte meiner Meinung nach auch von der Seite der Sub nicht einfach so geschehen.

Gruß Sook
Führung
bedeutet ja auch ANLEITEN....

Also die LEITUNG zu übernehmen, damit in entsprechende Bahnen gelenkt werden kann!

Wenn also ein/eine Sub meint, sie/er bedürfte Führung, dann stellt sich mir oft die Frage, was wollen die jetzt nun eigentlich ganz genau?

Wollen sie ihr Hirn an meiner Garderobe abgeben und ich bin dann die LEITUNG tutto kompletto?

Wollen sie, dass ich ihnen einige Wege aufzeige, die sie persönlich (im SM-Bezug) reifen lassen?

Da gibt es doch auch wieder ne Menge Möglichkeiten.....

Prinzipiell wird immer geführt, wer sich anleiten lässt *zwinker*
*******oice Mann
1.429 Beiträge
*kopfklatsch* wie konnte ich das nur vergessen *nene*

Cpt. freefall JJ advocatus et frater diavoli. Ihr guter Sturz in ALLen Sessions
*********ronus Mann
631 Beiträge
Wiki sagt:
"allgemein steuerndes und richtungsweisendes Einwirken ...
Militärisch insbesondere: Kommandieren ..."

Sagt eigentlich schonmal alles grob aus ...

Wobei ich mal für mich unterscheide nicht einfach drauf los "zu führen", sondern auf dem "Weg" zu bleiben (den ich durch die Kombination der Neigungen und No go´s von Sub und mir festlege) um zum gemeinsamen Ziel zu kommen ... Spaß, Erfüllung, Leidenschaft, Befriedigung, das Machtgefähle und Grenzen ausloten und antasten ...
Die Kombination von Distanz, Strenge und Härte mit Nähe, Empathie und Zärtlichkeit.

Ein guter Führer sollte hierbei umsichtig und einfühlsam und sich nicht (verantwortungslos) wie der Anführer einer Gruppe von Lemmingen verhalten *zwinker* Nicht sinnlos (egoistisch) im eigenen Sinne sein, sondern Sub immer auf Augenhöhe betrachten ohne es diesen hierbei (im Rahmen des Spieles oder der Session) spüren zu lassen.

Generell ist "führen" für mich verantwortungsvoll mit und gegenüber meiner Partnerin zu agieren um (mal meinen, mal ihren, mal unseren gemeinsamen) Spaß zu haben und dabei die Richtung und das Ziel kommunikativ und/oder handlungsorientiert vorzugeben und zu erreichen.
Haste bestimmt nicht !!!
war bestimmt nur entfallen *zwinker*

Dies mal zu Deiner Kommunkationsführung *mrgreen*
*****a68 Frau
229 Beiträge
Führung bedeutet für mich, zu lernen.
Wenn der Herr mich dazu bringt, Neues zu wagen, die eigenen Grenzen kennen zulernen.
Es gibt viele Arten zu führen und ich bevorzuge die subtile Art, denn
das macht es für mich aus, wenn der Herr gut führt.
Das heißt aber noch lange nicht, das das eine Selbstaufgabe ist, denn nie würde ich meine Persönlichkeit wie so oft zitiert im Vorzimmer abgeben :-).
Mit der eigene Persönlichkeit auf den Gegenüber eingehen, das ist für mich Führung.
Führung… ist es nicht so, dass wenn ich führe, der Folgende in der Regel überhaupt nicht bemerkt dass ich führe und er / sie nach meinen Wünschen, Vorstellungen und Wahrnehmungen handelt und reagiert?

Führung passiert in meinen Augen eher unterschwellig, subtil und suggestiv… die geführte Person hat nicht das Gefühl etwas gegen ihren Willen zu tun oder wirklich das Gefühl geführt zu werden, sondern eher das Gefühl freiwillig und aus freien Stücken zu folgen.

Führung beginnt nicht damit, dass ich zu Subbi mit ernster und bestimmter Stimme sage, sie hat nun dies oder jenes zu tun und dies dann konsequent umzusetzen oder es setzt eben Hiebe… und sie macht dies dann, weil sie eben Konsequenzen befürchtet oder aus dem Weg gehen will…

Führung beginnt mit den eigenen Zielvorstellungen, welchen Weg ich mir für dieses Ziel ausdenke und ich weiß, wie ich Subbi dazu bringe diesen Weg zu beschreiten ohne selber auch nur einen Schritt voraus zu gehen.

Ergo: Führung ist für mich die Kunst ohne jegliche Aggression, ohne jegliche Androhung von Sanktionen oder Konsequenzen, unterschwellig, subtil und suggestiv, eine Person dazu zu bewegen etwas zu tun, zu wollen, schön zu finden oder zu meinen, was diese Person so zuvor nicht von sich selber heraus getan hätte… und ideal ist es, wenn diese Person dann noch das Gefühl hat sie ist von selber auf diesen Weg gekommen…

Meine Meinung

LG Krolock
*******rer3 Mann
462 Beiträge
hallo krolock
das was du beschreibst würde ich eher mit manipulation umschreiben, weil wenn jemand geführt wird darf, bzw. soll der/diejenige wissen das es eine führung ist.
wenn du das ganze unterschwellig machst manipulierst den/die person.
Was ICH
jetzt sehr interessant finden würde,
wären die Erklärungen der Damen, die das in ihren Profilen stehen haben!

Im Detail werden sie sich wohl alle unterscheiden...
Vom Grundprinzip eher nicht!


Für mich impliziert das Wort Führung gleichzeitig auch Erfahrung!

Zu wissen was man tut!
Zu wissen wie man lenkt!
Zu wissen, wie man sein selbst erklärtes Ziel erreicht!

Und dies, ohne Unsicherheit aufkommen zu lassen...

Mit sicherer Hand und klarem Willen...


Mich mit sich auf seinen Weg zu nehmen und
mich an seiner Seite an seiner Dominanz teilhaben zu lassen!
Und zwar ohne das ich das Gefühl habe,
ihm nur einen Gefallen zu tun...

Vielleicht mir meine eventuell noch verborgenen Wünsche, Sehnsüchte und Träume "herauszukitzeln" und diese gemeinsam mit den Seinen kombiniert auszuleben!





Nimm mich an Deine Hand und zeig mir einen Weg..

Deinen,
meinen,
den gemeinsamen...

Ohne rüde zu sein,
mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und dem Respekt,
den ich als sehr wichtig erachte...

Er,
der mir mit seiner Erfahrung,
die Sicherheit vermittelt,
ohne Angst
einen mir vielleicht noch fremden Weg zu gehen.
Und ich immer die Hand spüren werde,
die mich dabei festhält!


Das wäre für mich persönlich die Bedeutung, wenn ich von Führung spreche!
*********atten Paar
177 Beiträge
@ abenteuer3
z. b. kann ich sie dazu bringen zu unterscheiden wo links und rechts ist, und damit sie das richtig macht muß ich sie dahin führen, durch anweisungen, zärtlichkeiten, aber eben auch durch strafen.

Nach diesem Text(habe ich kopiert) habe ich ehr das Gefühl du willst eine Maschine führen, den nur weil Sub sich führen läßt heißt es nicht das Sie doof ist und im Erwachsenenalter noch den unterschied zwischen rechts und links erläutert bzw. beigebracht bekommen muss.

Führung hat was mit Vertrauen zu tun-
Ergo musst du Ihre Vertrauensperson sei,
dann geht Sie mit Dir auch nach rechts und nach links.
das was du beschreibst würde ich eher mit manipulation umschreiben, weil wenn jemand geführt wird darf, bzw. soll der/diejenige wissen das es eine führung ist.
wenn du das ganze unterschwellig machst manipulierst den/die person.

...und was ist das, was du weiter oben geschrieben hast?

verstehe ich, daß ich meine sub dahin führe wohin ich sie haben will, das ich ihr dies und das beibringen muß, das sie sich meinem willen unterordnet, damit sie der strafe entgehen kann.

Ist denn Führung nicht immer auch eine Art der Manipulation?

Umile hat es schön beschrieben…
Zu wissen was man tut!
Zu wissen wie man lenkt!
Zu wissen, wie man sein selbst erklärtes Ziel erreicht!

Und dies, ohne Unsicherheit aufkommen zu lassen...

Mit sicherer Hand und klarem Willen...

Auch da steckt „Manipulation“ dahinter…

Denn wann immer jemand, mit welchen Mitteln auch immer jemanden anderen dazu bringt zu folgen oder etwas zu tun was er selber so sich nicht vorstellen konnte, ist „Manipulation“ im Spiel.

Nur gibt es die „harte“ und die „weiche“ Manipulation.

Die „harte“ kann jeder, doch mit der „weichen“ Variante wird es schon schwieriger, weil ich mich tiefer und intensiver mit mir selber und meinem gegenüber beschäftigen muss…

Denke so…

LG Krolock
*****a68 Frau
229 Beiträge
Und indem wir uns miteinander beschäftigen lernen wir.

Ist es da wichtig, wie es definiert wird?

Wichtig ist es doch, das es von Herzen kommt und mit Liebe gemacht wird. Und beide Seiten sollen glücklich dabei sein.
*******rer3 Mann
462 Beiträge
@Ptporky
nein, natürlich will ich keine maschine, aber wenn ich ihr beibringe wie was geht lehre ich und als mensch ist sie in der lage das zu verstehen und umzusetzen, und deshalb führe ich in die richtung.

wenn @****ock von weicher und harter führung spricht stimme ich ihm zu, nur was ich als manipulation bezeichnen würde ist das, was unterschwellig passiert, wo der andere die führung nicht spürt, was durchaus als weiche führung bezeichnet werden kann.

und wenn sie folgt ohne drohungen oder unterschwelligen konsequenzen und mit hingabe dann ist das mit sicherheit die schönste art jemanden zu führen.
Tolles Thema
Ich sehe bei mir Führung weniger zielgerichtet im Sinne von Formren und Erziehen.
Mein Ziel und mein Bestreeben ist das Führen von Subbie zu sich selbst. Klingt großkotzerisch.
Ich versuche, ihr zu helfen, die Teile in sich zu entdecken, die Gesellschaft und Konvention verschütten. Sie ihree Sklavin und Schlampe geniessen zu lassen...
Das erfordert Freiraum und Grenzen, fördern und fordern...
Oder sehe ich nur in ihr, was ich sehen will und geniesse, forme sie ergo doch zu "meiner" subbie und nicht zu "sich"???
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Führung bedeutet für mich ein Stück weit das eher unauffällige, aber konsequente und überzeugende Weisen in die Richtung, die der Dominante sich wünscht.Dies kann sexuelle Praktiken, ebenso wie Dinge des Alltags betreffen - je nach Beziehung der beiden miteinander Handelnden.

Da aber die Richtung des Dominanten nicht immer 100% kompatibel mit dem des Passiven übereinstimmen kann, braucht es dabei Fingerspitzengefühl und Empathie seinerseits, dennoch seinen Willen durchzusetzen.Führen kann daher für mich nur jemand, den ich achte und dem ich in der Tiefe vertraue.

Dann kann ich auch entgegen meines eigenen Willens handeln und ihm überlassen, wohin der Weg gehen soll.



So ähnlich wie man wohl ein störrisches Pferd zuerst sanft, aber konsequent an sich gewöhnt und sein Vertrauen gewinnt , bevor man es besteigt und dann durchaus auch härter "führen" kann...

Mit Schlägen und Härte allein würde man vielleicht auch erreichen, dass es die gewünschte Richtung einschlägt, müsste aber ständig damit rechnen, das es seinen Reiter bei nächster Gelegenheit abwirft *g*

Führung bedeutet also für mich konsequentes Verhalten, gefühlvolles Agieren und die innere, sichere Überzeugung , das es für beide so richtig ist.Ebenso kontinuierliches Verhalten, das dem Passiven schon im Vorfeld zeigt, das Dom nicht nur leere Worte von sich gibt, sondern das, was er sagt, auch in die Tat umsetzt.Unzuverlässiges Verhalten wäre da wohl eher gänzlich fehl am Platz.Letzteres gilt natürlich für beide Seiten.

Ganz schön viele Erwartungen an Dom ;-).

Aber wer schmeisst sich später schon freiwillig in so manche von ihm gewünschte Schlangengrube ohne diesen Rückhalt...
***ta Frau
1.820 Beiträge
Führungsschattierungen
renovatio006
Was bedeutet das Wort "Führung"

Führung ohne relativierende Tüddelchen bedeutet mir:
Die Zügel in der Hand halten, klar und eindeutig.
In SM-romantischer Ansicht: ein Sad mir gegenüber, der sich klar in seiner Verortung ist, der fordert, einfordert, was er will, wo er hinmöchte. Eben kein Schlendern des Weges Hand-in-Hand und an der nächsten Weggabelung debattieren, ob links oder rechts nun der bessere Weg ist, sondern das Geschubst-Werden, in die von Sad favorisierte Richtung.
********Land Mann
105 Beiträge
...mhhh
Moin,

lassen wir mal wiki beiseite, den dort wird nur der Duden zitiert.

Aus meiner Sicht wird das wort führen inder BDSM welt so vielfältig verwendet, wie hier darauf hin schon genatwortet wurde.

Führen kann man ein Spiel, Seine anvertrauten devoten Part, wohlgemerkt eine rein masoistische Person kan man nicht führen *oh*
Führen kann man, in dem man Anleitung gibt, oder aber auch nur eine Hilfestellung gibt um etwas zu erreichen... und nicht zu vergessen, Führen kann man sogar durch Dulden von Handlungen oder gar durch schweigen....

UPS...

Wichtig ist, das man es nicht unbedingt wirklich merken muss, wenn jemand die Führung übernommen hat..... Aber solche stillen Führer oder Graue Eminenzen werden sicherlich nicht im BDSM Kontxt namentlich unterm dem Begriff Führer gesucht....

in diesem Sinne....
Gruss
chris
*******oice Mann
1.429 Beiträge
So ähnlich wie man wohl ein störrisches Pferd zuerst sanft, aber konsequent an sich gewöhnt und sein Vertrauen gewinnt , bevor man es besteigt und dann durchaus auch härter "führen" kann...

*sternchen* *fiesgrins*

Cpt. brav Brauner JJ advocatus et frater diavoli.Ihr guter Ritt über Stock und Stein.

P.S.

der sich klar in seiner Verortung
si claro, chica con mucho GPS verortet, weit weg von *wuerg* normal *floet*
Fordern und fördern
Nix weiter als fordern und fördern.
*******oice Mann
1.429 Beiträge
Befehlen und Handeln *freu2*

Fern ab aller Orte*fiesgrins*

Cpt. Manchmal reite ich weit aus JJ advocatus et frater diavoli. Ihr wilder Ritt in Sturm und Wind.
Rope Retreat 2019 (I)Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
616 Beiträge
Führung bedeutet zunächst einmal ein klares Machtgefälle - einer, der die Leitung oder die Zügel in die Hand nimmt, und einer, der sich unterordnet und der vorgegebenen Richtung folgt.

Das setzt voraus, dass sich der leitende Teil im Klaren sein muß, was er will und wo das Ziel ist, und der geführte Teil bereit ist, sich dem Führungsanspruch des anderen unterzuordnen.

Es heißt auch, dass der Leitende seinem Führungsanspruch bisweilen Nachdruck verleihen und ihn bei Widerspruch oder Renitenz durchsetzen muß.

Führung funktioniert zuerst psychisch, kann aber auch physisch untermauert werden, z.B. durch die Kette, deren eine Seite am Halsband der Subbie hängt und deren andere Seite in der Hand des DOM *zwinker* - das ist dann die sehr praktische Richtungsvorgabe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.