Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
zum Thema
BDSM: SM- und Session-Musik ?141
Bdsm Sm und Session Musik Mich würde mal interessieren welche Musik…
zum Thema
Blaue Flecken nach SM/BDSM286
Ich bzw. Was haltet ihr von Blauen Flecken nach dem SM/BDSM?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die BDSM-Triskele als individuelle Deutung

*******iel Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
Die BDSM-Triskele als individuelle Deutung
Verziert und verschnörkselt dargestellt, variantenreich und geheimnisvoll...
als Ring, als Kettenanhänger, als Tattoo getragen...doch was könnte man deuten, wenn man nicht nur die Oberfläche betrachtet?

Hier ein individueller Versuch mehr Tiefe zu beleuchten, was dahinter stecken könnte.
@*******Sun hat in der Anfängergruppe für BDSM vor längerer Zeit schon eine sehr schöne Zusammenfassung geschrieben, meinen Dank an dich; von da aus werde ich anknüpfen.

*****************************************************
MorningSun schrieb:
Sonnenzeichen
--------------------------------------------------------------------------------
Die keltische und indische Triskele gilt allgemein als Sonnenzeichen und die drei hat viele mythologische Deutungen (wie im Christentum die Dreifaltigkeit).

Meine Deutung, warum gerade die Triskele in "Der Geschichte der O", ist ebenfalls eine mythologische (und ist eben meine Interpretation. Die Verwendung kann in der Vorstellung der Autorin, Pauline Réage (Pseudonym von Anne Desclos, siehe Link von latexboy26) natürlich eine andere gewesen sein):

Eine Bedeutung der traditionellen Triskele ist die Einheit von Körper, Geist und Seele, und in meinem Verständnis ist BDSM auch ein Ausdruck dieser Balance. Hier auch uminterpretiert in Sex, Verstand und Herz.

Die BDSM-Variante der Triskele kann sehr unterschiedlich interpretiert werden: Als Dreiteilung des BDSM in B&D (Bondage & Discipline), D&S (Dominance &Submission) und S&M (Sadism & Masochism). Oder als Versinnbildlichung der drei Grundsätze im BDSM: Sicherheit, Gesundheit und Einverständnis (Safe, Sane and Consensual). Und schließlich auch die drei "Seiten" Dom, Sub, Switcher. Die Triskele kann auch als eine Erweiterung des Yin-Yang-Zeichens um einen dritten Bereich verstanden werden - nicht nur hell und dunkel, sondern auch der Schatten, "die Grenze". Die geschwungenen Seiten der Felder, mit denen diese ineinander übergehen und zugleich voneinander getrennt werden, stehen für den fließenden Übergang - bei Yin und Yang ebenso wie bei BDSM.

Ich habe mal eine interessante Deutung für die kleinen Kreise in den 3 Feldern gesehen, die die BDSM-Triskele von der keltischen unterscheidet: Demnach stehen sie als "Löcher" für die Unvollkommenheit eines einzelnen Bereiches oder eines einzelnen Menschen. Die Erfüllung kann nur mit einem Partner gefunden werden, der das Loch ausfüllt, mit dem man "ganz" wird.


*******************************************************
Meine Sichtweise:

Die Triskele, eingebettet in einen Kreis:
Der Kreis hat zwei Bedeutungen in sich, einmal die taoistisch naturphilosophische Bedeutung mit den Polen Yin und Yang, den Wandel des Lebens....zum anderen im keltischen Sinne, worin der Kreis eigentlich ein Quadrat darstellt, die Eckpunkte verbunden ein Kreuz im Sinne von Yin und Yang ergibt- das keltische Yin und Yang.

Der Dualismus in unserem Leben ist allgegenwärtig, die Gegensätze kennen wir alle: hell-dunkel, Sommer-Winter, Gesundheit-Krankheit, Leben-Tod.....allerdings sind das die Extrempole, zwischen diesen entsteht eine Spannung, die alles antreibt, sich zu VERÄNDERN...der WANDEL eben...verlaufend in einer Sinuskurve, die ja eigentlich einen Kreis ergibt.

Diese Extrempole sind niemals als absolut anzusehen, denn sie verändern sich immer - darum spricht man auch eher von...
ich trage die TENDENZ in mir..z.B. eher dominant...eher devot zu sein.
Niemand ist NUR dominant, sondern es gibt auch immer devote Anteile in einem..
Niemand ist nur krank, sondern trägt auch gesunde Anteile in sich...usw.

In einer BDSM Beziehung mit 24/7 und TPE haben beide Partner in ihren Rollen auch jeweils die anderen Anteile in sich: Kein Top kann dauernd Top sein, auch er darf und muss einmal sich vom Extrempol entfernen...eine Sub/Sklavin, die ein Energievampir ist und immerzu ihn als Top fordert und energetisch bedrängt, laugt ihn aus....
Seine dominanten Anteile überwiegen aber weiterhin.

Der keltische Kreis beinhaltet ein Quadrat; der keltische Kreis ist ein ritueller Kreis, der Folgendes beinhaltet:
Dieser Kreis wird in der Horizontalebene meist auf den Boden gezeichnet, gegen den Uhrzeigersinn.
Man steht und blickt Richtung Norden, Element...die Erde
man dreht sich nach Westen, Element...das Wasser....nach Norden, Element das Feuer, man dreht nach Osten, Element die Luft....
Verbindet man diese Richtungen, entsteht ein Kreuz, das keltische Kreuz, das keltische Yin und Yang. Das Kreuz wird in der Senkrechten gehalten.
Der Blick gen Himmel ehrt die Erde, ein anschließender Blick zum Boden verbindet den Himmel mit der Substanz Erde...man "erdet" sich, macht sich seines irdischen Daseins bewusst. Tritt der Tod ein, verlässt man die irdische Welt und kommt in die himmlische Anderswelt, zur himmlischen Erde. Tod und Leben, Himmel und irdische Erde, immer eine Verbindung, auf der der Mensch wandelt, ein wiederkehrender Kreislauf.
Die Löcher in der BDSM Triskele können basierend auf diesem theoretischen Hintergrund tatsächlich so gedeutet werden, wie MorningSun es gelesen hat.
Top und Bottom bilden eine Einheit, ergänzen sich in ihrem Dualismus unter dem Bewusstsein, dass jeder sich auf den anderen hinwandelt und doch die Tendenz erhalten bleibt, eher Top oder eher Bottom zu sein, mit dem gemeinamen Ziel, ihr SOLL zu finden, den Punkt der Einheit...so soll es sein...so kann es bleiben...

Eine Sub/Sklavin sitzt zu den Füßen des himmlischen Tops *smile* und doch weiß ein Top, dass er nur mit Sub/Sklavin vollkommen sein kann....auch mal die "Anderswelt" seiner himmlischen, allmächtigen Ebene verlassen sollte und sich seiner Sub/Sklavin zuwendet ohne andeutungsweise seine Dominanz zu verlieren....

Vielleicht habt ihr ganz andere Gedanken zur BDSM Triskele, was diese Löcher bedeuten....wäre schön, wenn ihr eure individuellen Gedanken aufschreibt.

Mich würde auch noch interessieren, welche Bedeutung das Element Feuer bei den Kelten hatte- es heißt, ohne die drei Elemente Erde, Wasser, Luft...sei kein Feuer möglich, ihre Energien manifestieren sich im Feuer...
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich interpretiere den Kreis als Subkultur, eine Kultur als Paradox zur zeitgemäßen Kultur und Gesellschaft. Als Teil dessen im Intimen. Der Kreis als Zusammenhang, geschlossen für sich.
Es sieht einfach graphisch besser aus *gg

philosophierende nicole
******ing Frau
43 Beiträge
Hier dann mal meine Bedeutung...
Ich trage dieses Symbol als Anhänger welchen mir mein Herr verliehen hat...
Ich verfolge diese Bedeutung: (habe ich auch schon einmal irgendwo hier geschrieben)

Die Triskele im BDSM nennt man Peitschenrad.....



DAS PEITSCHENRAD

Das Peitschenrad, der Klassiker unter den BDSM Zeichen, ist das von Quagmyr entworfene BDSM-Emblem. Es ist an eine taoistische / keltische Triskele angelehnt.
Ca. 1994 / 95 ersann Quagmyr dieses Symbol aus einem meinem Streben entgegengestzten Gedanken. Er wollte mit diesem (doch recht schnell verwechselbaren) Zeichen ein Symbol kreieren, das ausschließlich von Eingeweihten zu entschlüsseln war. Ein typisch amerikanischer Gedankenansatz, der zeigt, dass es in den USA zu diesem Zeitpunkt noch eine große Angst in der heterosexuellen Welt gab, sich als SMler zu outen.
Hier einige Gedanken zur Sybolik des Peitschenrades:
Die Dreiteilung der Fläche steht für die drei unterschiedlichen Spielarten im BDSM: B&D (Bondage & Discipline), D&S (Dominance &Submission) und S&M (Sadism & Masochism). Zum anderen für die 3 Grundsätze der BDSMler: Sicherheit, Gesundheit und gegenseitiges Einverständnis (Safe, Sane and Consensual). Und zum Dritten die 3 möglichen Vorlieben: Aktive, Passive und Wankelmütige (Tops, Bottoms und Switchers)

Die 3 Löcher in jeder Einheit sollen die Unvollkommenheit eines jeden Individuums innerhalb des BDSM Kontexts symbolisieren. Das "Loch" muß durch einen komplementären Partner ergänzt werden. BDSM kann nicht alleine praktiziert werden.
Die dreifach gaschwungenen ineinander übergreifende Begrenzunng symbolisiert das ineinander Übergreifen von B&D, D&S und S&M. Auch können die geschwungenen Linien als stilisierte Peitsche oder Arm auf dem Weg zum erotischen Schlag gesehen werden.
Die Metallischen Ränder stehen für die Ketten oder Handschellen als Symbole der BDSM typischen Sklaven / Herren Beziehung.

Die 3 inneren Schwarzen Felder repräsentieren die kontrollierte dunkle Seite der BDSM Sexualität.
Ein Zeichen, dass in Europa im Gegensatz zum Ring der O noch nicht wirklich verbreitet ist, und aus unwissenheit von Schmuckherstellern und Sex-Toy vertreiben oft falsch reproduziert und angeboten wird.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Die Triskele ist genau wie der berühmte Ring aus der zeitgenössischen Literatur bzw. dem zeitgenössischen Film in eine Subkultur adaptiert worden. Passte prima, wg. der vielen Crossovers mit der schwarzen Szene, der Metalszene usw..

Jetzt ist es eines der Symbole einer Subkultur - die diese Subkultur eben auch erst zu einer solchen machen.

• eine eigene Sprache bzw. ein für Außenstehende unverständlicher Slang
• einen Kleidungscode
• eine bzw. mehrere verwandte Musikrichtungen
• eingene locations
und...genau

• diverse szeneeigene Symbole, die Triskele ist eines davon. Und wie alle Devotionalien aus dem O-Film sind hier einfach nur die Gedanken der Autorin kopiert und nachträglich wird versucht einen tieferen Sinn darin zu sehen. Die Autorin wollte sehr wahrscheinlich eine Geschichte erzählen, und im Rahmen dessen hat sich sich Gedanken um Symbolik gemacht. Nicht mehr - nicht weniger.

Es ist vergleichbar mit einem "live long and prosper" dass sich Trekkies mit einem Augenzwinken zurufen.

Mir fehlt da das Augenzwinkern.

Ich stehe im Übrigen sehr auf ganz individuelle Symbole. Je origineller und individueller je besser.
*******iel Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
Verschleierte Triskelenbedeutung
Also ok....der Ursprung war die keltische Triskele, die abgewandelt wurde...- das erklärt dann auch, warum die BDSM Triskelen so unterschiedlich aussehen, weil sie ja neben diesen Löchern auch verschiedene Spiralen aufweisen, die wiederum abgeleitet ihre eigenständige Bedeutung haben....je nachdem, ob die Spiralen im oder gegen den Uhrzeigersinn verlaufen usw.

Manchmal sieht man auch eine BDSM Triskele mit diesen Löchern UND einem Stein genau in der MITTE - weiß jemand, was dieser Stein mittig zu bedeuten hat?

Der Hinweis mit den metallischen Aspekt (Handschellen...) fand ich gut, auch die ausführende Armbewegung, die evtl. dargestellt wird.

Individuelle Symbolik ...eigentlich kann ja jeder seine eigene Triskele kreieren....auf den Spuren der Vergangenheit...oder neue Signale mit einbauen, die eine individuelle Bedeutung haben- jetzt wird mir auch klar, warum die Triskeletattoos so unterschiedlich sind.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Ach ja?
Wie macht man Trottel neugierig?

Alles Liebe oyo
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Von Löchern und Logik
Mir ist gerade eine weitere Deutung zu den Löchern eingefallen, als ich über das Wesen der kosmischen Schwarzen Löcher nachdachte.

Sie sind ein faktisches, wissenschaftlich erklärbares Naturphänomen, und zugleich zeigt sich in ihnen, wo die Ratio des menschliche Verstandes und Forschergeistes endet. Was hinter ihrem "Ereignishorizont" liegt, wird als Singularität bezeichnet. Alles ist eins. Einstein sann über die Existenz von kosmischen Wurmlöchern nach, den Einstein-Rosen-Brücken, durch die man durch Zeit und Raum reisen konnte (das wiederum ist auch den Trekkis bekannt, gell Pixy... *zwinker* ), zu denen Schwarze Löcher den Einstieg darstellen konnten.

Für mich sind SL tatsächlich eine Pforte zwischen zwei Welten - der Wissenschaft und der Mystik (die, wie auch die Alchemie zeigt, miteinander verbunden sind)

Ich wollte mal Astrophysik studieren. Heute lebe ich BDSM. Eigentlich ganz logisch... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.