Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An alle Stammis und die Gruppe: BDSM-Kongress und SM-Finder

********oire Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
An alle Stammis und die Gruppe: BDSM-Kongress und SM-Finder
Hallo Ihr Lieben,

gestern ging der BDSM-Kongress 2009 zuende und leider waren aus dem Joyclub keine Gruppen-Organisatoren oder interessierte Mitglieder dort vertreten. Darum möchte ich das jetzt gerne nutzen einige der Informationen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Es gibt seit vielen Jahren eine organisierte nicht-kommerzielle BDSM-Szene in Deutschland, diese organisiert viele der Euch bekannten lokalen und regionalen Stammtische und diverse Partys, Auftritte bei CSDs usw.

Darüberhinaus gibt es aber seit einigen Jahren die Bemühung die BDSM-Szene in Deutschland zu vernetzen und uns als SMler positiv nach außen darzustellen. So reserviert man gegenüber Vereinsmeierei auch sein mag, diese überregionalen Bestrebungen sollten doch in unserer aller Interesse sein. Niemand von uns möchte der kranke Perversling von nebenan sein, sollte je rauskommen was man mag. In den Niederlanden hat der Gesetzgeber die offene SM-Szene vor einigen Jahren so gut wie abgewürgt, es reichten einige doofe formulierungen und schon gab es keinen Platz mehr für Stammtische, Parties oder dem Tragen von Chaps auf dem CSD oder so. Ein posivites Bild, eine starke Lobby ist wichtig für uns alle.

Ein Pfeiler auf dem Weg dorthin ist u.a. der BDSM-Kongress, der alle zwei Jahre stattfindet. Dort treffen sich viele Gruppen aus Deutschland und Österreich und in Workshops, Gesprächsrunden und bei Vorträgen wird sich informiert, diskuttiert und sich kennengelernt. Diese Netzwerke sind für uns wichtig, denn wir haben hier in Deutschland in meinen Augen die lebendigste und vielseitigste SM-Szene.

Daher wünsche ich mir das 2011 dann auch ganz viele hier aus dem Joy Lust auf den Kongress haben und ich verspreche Euch, es wird nichts verstaubtes sein, es gibt viele tolle Kontakte und super Gespräche und der Spaß steht bei aller Arbeit nicht hinten an.

Das nur so als mein persönlicher Aufruf an alle die hier in der Gruppe lesen und schreiben.

Der zweite Punkt ist viel konkreter: Es gibt ein nicht-kommerzielles Projekt, das sehr sehr weit gediehen ist und viel zu wenig bekannt ist: Der SM-Finder

Im SM-Finder können sich ALLE Gruppen und Stammtische eintragen, auch mit Veranstaltungsterminen für Gruppentreffen, Stammtische, CSD-Teilnahmen usw.

Einige sind schon drinnen, aber die Szene ist viel zu groß um alle drinnen zu haben. Darum an alle: Schaut doch bitte nach ob aus Eurer Region alle Stammtische die ihr kennt schon drinnen sind und wenn nicht, dann sagt den Machern vom SM-Finder bescheid wer fehlt oder am besten direkt den Gruppen das sie sich eintragen sollen.

Diese ehrenamtlichen Projekte sind schließlich kein Selbstzweck aus Langeweile, sondern dahinter stehen unserer aller Interessen. Ein Klick genügt und man weiß wo man real in seiner Nähe was findet. Gerade für SMler die hier online lesen und schreiben und sehr aktiv sind, kommt ja früher oder später der Schritt wo man auch andere real kennenlernen mag.

Soviel für jetzt von mir, tragt bitte die Informationen weiter. Die Szene dankt es Euch.

Liebe Grüße

René
Das Ansinnen ehrt dich....


wirklich....

...aber wie will man Leute unter einen Hut bekommen, die sich so derartig weigern, ihre Individualität aufzugeben, wie die der scheinbar nichtexistenten BDSM-Szene?

Bevor du hier danach strebst, wie diese Gemeinschaft ihre Aussendarstellung fomuliert...solltest du erstmal einen Schrank suchen, der eine aussreichend grosse Schublade hat, in der alle schubladenlosen BDSMler ihren Platz finden.

Hier geht es darum, ein gemeinsames Thema zu finden, um Leute zu aktivieren...denn scheinbar reichen die Vier Buchstaben doch nicht aus...


Gruss, der Grey
********rtig Paar
27.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir können dies nur unterstützen
weiterführende informationen findet ihr unter http://www.bvsm.de/

leider konnten wir dieses jahr wegen anderen wichtigen terminen nicht anwesend sein

  • SchlagFertige Grüße

********oire Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Grey,

es geht nicht darum mit einer Stimme zu sprechen. Was Du ansprichst ist genau das was die Herausforderung der nächsten Jahre sein wird, nach Innen für Toleranz werben und nach Außen dennoch geschlossen wirken.

Die in unseren Augen doch sehr schlagkräftige Schwulen-Szene ist z.B. intern auch sehr zersplittert und teilweise zerstritten oder pflegt ihre Vorurteile. Dennoch kriegen sie es hin via CSD und anderer Sachen nach Außen eine starke Gruppe darzustellen, die für ihre Rechte einsteht.

Der BVSM e.V. hat schon länger Plakate die besagen: "Ab wo wirds pervers? Uns doch egal"

Die Grabenkämpfe intern sind doch überflüssig, jeder soll so leben wie er will. Eine geeinte Szene ist keine die ihre Mitglieder bevormundet und sagt so und so muß SM sein. Nein ich finde es gerade gut und wichtig die Vielfalt zu betonen: Ob Petplayer, Latexfetischist, Windelliebhaber, Flagelant, 24/7, Nondage etc. unser SM hat viele Seite und wir sind dennoch der selbe große Haufen mit denselben Anliegen.

Die Schwulen einen doch auch unter einem Dach die Transen, die Lederkerle, die Soften, die Harten, die Monogamen, die Cruiser usw.

Ich finde, für dieses Ziel lohnt es sich sich einzusetzen.
********oire Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
So ich habe das Plakat doch zur Hand
Das BVSM Plakat für Toleranz (auch innerhalb der Szene)
****sum Mann
4.467 Beiträge
Also ehrlich gesagt teile ich deine "missionarischen Eifer" nicht. Ist mir wurscht, wer mich als Perversling (was BDSM faktisch ja auch ist) betrachtet.

Der SM-Finder ist, zumindest für meine Region, doch recht unzureichend und auch vom Web-Layout her sehr... ähm... bescheiden gestaltet. Da halte ich mich doch lieber an die Süddeutsche LOL (obwohl auch der Webauftritt von einem ambitionierten Schüler stammen könnte, aber zumindest ambitioniert ;-)!)!

Das Plakat ist allerdings cool *g*!
********oire Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
@****sum: Der SM-Finder ist zur Zeit ein 1-Mann Projekt. Die Technik dahinter ist selber progammiert und in meinen Augen ist die Technik dahinter auch wirklich gut.

Aber er ist halt alleine und Progammierer. Was ihm fehlt ist der Input der Szene oder eine Redaktion die ebenfalls ehrenamtlich alle Informationen zusammenträgt. Optisch ist das Format per CSS definiert, ein guter Webdesigner oder Grafiker kann den Finder damit recht schnell grafisch aufwerten. Jeder der mitwirken will und kann ist dazu eingeladen.

Unsere Szene lebt von Mitgestaltung und nicht bloßem Konsum.

Und mir ist es auch wurscht wie jemand über mein Sexleben denkt. Sollte mir aber mal das Sorgerecht entzogen werden, ich meinen Job verlieren oder ähnliches, weil konservative Politiker beschließen das SMler doch eher krankhafte Perverse sind und nicht auf den Schutz als sexuelle Minderheit wie z.B. Homosexuelle hoffen dürfen, dann ist es zu spät. Eine Lobby ist wichtig. England, Holland und andere Länder zeigen, wie labil unser Recht auf Ausleben unserer Neigung ist.
****sum Mann
4.467 Beiträge
Aber das allseits bekannte und richtungsweisende BGH-Urteil zeigt wie gering diese Gefahr in Dtl. ist.

Auch ist die Lage in GB, entgegen viele Fehlinterpretaionen des Spanner Case, durchaus vergleichbar.
******una Frau
6.988 Beiträge
allseits bekannt...???
ich lebe im land der ahnungslosen...

die lady
********oire Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
In GB gibt es sehr starke Auflagen was SM-Partys angeht, wieso solche offenen Geschichten wie bei uns dort nicht möglich sind. Und in GB gab es eine sehr starke Lobby gegen die Rechtssprechung.

Du hast Recht, in Deutschland gibt es zur Zeit keine wirklich akute Bedrohung und das bleibt hoffentlich so.

Und wie schnell es aber Kippen kann zeigt das Beispiel Niederlande doch erschreckend genug. Und dort war die SM-Szene wirklich groß und lebendig und sogar vom Staat subventioniert (Vereinsheime und Versammlungsräumlichkeiten).
Letztlich finde ich - egal wie resigniert es vielleicht oben geklungen haben mag - Renes Anliegen (auch wenn er nur der Bote ist....*zwinker*) gut und richtig!

Fearsum, warum fällt es dir so schwer, mal "für" etwas zu sein?`Warum hat man bei dir immer den Eindruck, das du dagegen bist?
Gut, das mag hier vielleicht nicht hergehören......


...aber ich finde dein Verhalten schon fast symtomatisch, ja fast schon pathologisch! Nimm es jetzt nicht als persönlichen Vorwurf, fearsum, ich denke sowieso, das dich das peripher tangiert, was ich hier schreibe...

ich finde es einfach so schade, das wir BDSMler...Leute, die eigentlich so vieles Gemeinsam haben....über das Medium Internet einfach keine gemeinsame Schiene finden...

Es gibt einen Haufen Foren, HPs....Communities....und alle sind dort angemeldet...

...aber wenn man dann mal sagt...hm...ihr seid BDSMler, Ihr besucht die gleichen Stammis, die gleichen Foren, tragt die gleichen Lackunterhosen, benutzt die gleichen Gerten für 4,95 aus dem Reiterbedarf...baut die gleichen Möbel nach, für die ihr bei "Selbstgebaut.xxx" die gleichen Baupläne einseht...ihr kauft die gleichen Fesseln, die gleichen O-Ringe, die gleichen Filme...ihr schlagt, fickt oder fotografiert euch gegenseitig....


...aber dennoch besteht ihr nur aus einer grossen Gruppe von zusammenhangloser Indidividualmaterie, der die anderen auf einmal egal ist...ihr macht euer eigenes Ding! Nothing compares to U!

Einzigartigkeit rulez!

Das ist doch Bullshit...Wir sind alle EINE Szene...egal wie ihr es nennt...

...und da sollten wir alle endlich mal nicht mehr die Augen vor verschliessen!

Gruss, Grey...der am liebsten ein "YES WE CAN" in den Raum schrei(b)en möchte...
****sum Mann
4.467 Beiträge
Ich bin nicht dagegen, es war nur meine AW auf den Aufruf. Wenn andere das für sich für lohnenswert erachten, habe ich (selbstverständlich) nichts dagegen.

Fearsum, warum fällt es dir so schwer, mal "für" etwas zu sein?`Warum hat man bei dir immer den Eindruck, das du dagegen bist?
Gut, das mag hier vielleicht nicht hergehören......


...aber ich finde dein Verhalten schon fast symtomatisch, ja fast schon pathologisch! Nimm es jetzt nicht als persönlichen Vorwurf, fearsum, ich denke sowieso, das dich das peripher tangiert, was ich hier schreibe...

Ähm na ja, Symptome bedürfen ja einer zugrundeliegenden Pathologie...

Aber da kein Leidensdruck vorhanden ist, ist das eh auch wurscht *g*.
Naja....bei dir lass ich das noch mal durchgehen...*zwinker*

Aber tu´wenigstens so, als ob du es für ne Gute Sache hältst, wenn dich einer frägt...ist es nämlich wirklich!


Gruss, Grey...der sich mal wieder hinlegen tut....
****sum Mann
4.467 Beiträge
Keine Sorge, werde immer laut für das Recht auf freie persönliche Enfaltung und dessen liberalste Auslegung eintreten. Auch, aber nicht speziell im Bezug auf BDSM.

Güße zurück,

Alex

(der es sich nicht verkneifen kann sinnemäß einen hierzulande weniger populären US-Präsidenten zu zitieren: freedom is not the state's gift to its people but a natural right of humanity)
Wenn andere das für sich für lohnenswert erachten, habe ich (selbstverständlich) nichts dagegen.

Vielen lieben Dank für die freundliche Erlaubnis Fearsum... feix

Wir rotten uns doch schon in "Interessengemeinschaften" (z.B. Stammtische) zusammen, vernetzen uns per Gruppenpartnerschaften und kommunizieren weltweit via Internet, warum also dem ganzen nicht einen "Katalog" verpassen.
Ich für meinen Teil finde das Ansinnen richtig, den Ansatz lobens- und unterstützenswert und die Ziele hoch...
Meine Unterstützung als Gestalter biete ich schon mal unterschwellig an Rene! *zwinker* Die Gruppenlogos von BDSM Mitte und SubRosa sind zwei kleine Beispiele.
Immer gemäß meines Mottos:
Kommunikation ist nur dann schlecht, wenn sie nicht stattfindet!

Im Übrigen:

Deviation ist die fachliche Bezeichnung für abweichende sexuelle Neigungen und Praktiken. Der Begriff Perversion (von lat. "perversus" = Umkehrung, Verdrehung) gilt als veraltet.
Ich sehe mich als sexuell Devianz (von der "Norm" abweichend) lebender Mensch!

Fixe Grüße

Peer
***ce Mann
34 Beiträge
...BDSM-Kongress und SM-Finder
*my2cents*
(s.a. Bdsm f. Anfänger)

hm, mag kann dazu stehn wie man mag.
Ich für meinen Teil halte es so, dass es mich nicht tangiert, ob irgendwo irgendwelche Szeneleute irgendeinen Bdsm-Kongress abgehalten u/o. SM-Finder eröffnet haben oder nicht. Szene bedeutet Schublade und ich bestimme immer noch selbst, ob und in welche ich bereit bin, mich vielleicht stecken zu lassen.

lg Sorce
...und damit begibst du dich automatisch zu der Schublade, in der all diejenigen sind, die in keiner Schublade vertreten sein wollen...

...muss verdammt eng da sein...

Angepasste Unangepasstheit, sozusagen....

oder auch unifomierte Individualität...*grins*


Ihr wisst schon, was ihr macht...keine Frage, ihr seid ja alt genug - ich für meinen Teil bevorzuge - ähnlich wie bei meiner Neigung - eine bekannte Grösse...*zwinker*


Gruss, Grey
********oire Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
Heute steht bei Spiegel Online ein Artikel über einen schwulen Lehrer, der sich in der bayrischen Provinz zu seiner Neigung offen bekennt und wo das niemanden stört.

Das ist kein Plädoyer für ein Outing (jeder wie er mag und das Privatleben ist nicht umsonst privat) aber wie beruhigend wäre es zu wissen, dass wenn es je herauskommen würde, es keinerlei Konsequenzen hätte und die Leute nur sagen "der XY, der ist ein toller Typ" und die sexuelle Neigung hat keinerlei Einfluß auf die Art wie man wahrgenommen wird.

Das fände ich wirklich ein tolles Ziel. Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,621071,00.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.