BDSM: Neigung versus Neugier

Ich habe den Eindruck, dass BDSM in letzter Zeit zunehmend mehr Zulauf bekommt.

20. Januar 2009
BDSM: Neigung versus Neugier

Ich habe den Eindruck, dass BDSM in letzter Zeit zunehmend mehr Zulauf bekommt. Allerdings glaube ich, dass viele Menschen dies aus Neugier tun um mal erste Erfahrungen zu sammeln.

Wo liegt nun die Abgrenzung zwischen Neigung und Neugier. Ist vielleicht die hier im Joyclub angeführte Auswahlmöglichkeit eher devot/dominant und devot/dominant bereits ein Unterscheidungskriterium?

Ab wann bzw. unter welchen Voraussetzungen sprechen wir von einer Neigung?

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.

LG Alpha
20. Januar 2009

ui...ich bin mir sicher das es hier einige beiträge dazu gibt *g*

wenn ich heiße gelüste auf bratkartoffeln mit speck habe diese aber zuvor noch niemals gegessen habe so muss ich sie doch erstmal probieren um zu wissen ob es mir überhaupt zusagt, oder?

is zwar ein doofes beispiel, aber genauso sehe ich das beim bdsm.
wir haben doch alle mal angefangen... bei mir war es so das ich diverse phantasien hatte..... wie gesagt, phantasien...und realität und phantasie sehen ja oft ganz anders aus... was blieb mir also anderes übrig als es zu probieren? ob ich diese neigung wirklich hatte wußte ich vorher nicht.... allerdings bin ich seitdem auch da hängen geblieben (wortspiel) *ggg*

lg bianca
20. Januar 2009
Leben vs. Spielen

Ich denke genau da liegt der Unterschied. Es gibt Menschen die es Leben und Menschen die der meinung sind nur weil sie mal mit haue im bett spielen das Sm spielen und leben...
und genauso definiere ich auch den unterschied hier zwischen den einteilungen...

Denke jedoch auch das vieles beim LESEN eines Profils sichtbar wird und man sich immer seine Meinung bilden kann..

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL

In diesem Sinne

DieBetrogene
20. Januar 2009

Kann man vielleicht sagen, dass Neigung dann vorhanden ist, wenn nachhaltiges Verlangen (ähnl. einer Sucht) vorliegt ?
20. Januar 2009
@ Betrogene

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibungen nicht unbedingt mit der Realtät zu tun haben, im Gegenteil glaube ich, dass rein Interessierte oft viel dicker auftragen, als dann dahinter steht.

Und bei jenen, die mit vorgegebenen Textbausteinen arbeiten, kannst gar nichts ableiten.
20. Januar 2009

Es gibt Menschen die es Leben und Menschen die der meinung sind nur weil sie mal mit haue im bett spielen das Sm spielen und leben...

also sind nur leute die 24/7 praktizieren bdsmler? denn wenn ich es lebe, und ich lebe nunmal 24 h 7 tage die woche dann auch immer?

was sind dann die die sich mit wochenendbeziehungen? fernbeziehungen? familie mit kleinen kindern und fulltimejobs abfinden müssen?

lg bianca
20. Januar 2009
Fantasie

Ohne diese kein wirkliches Sm und auch kein Text im Profil
also auch das sagt eine menge meiner meinung nach...

Neugier ist Gefühl.. danach kommt das probieren und das das feststellen ob und in wie weit denke cih.. und so findet dann jeder seine art und weite des sms..

reicht dir das als oder mehr fragen?
20. Januar 2009
@ süsse nrw

so meinte ich das nicht.. 24/7 eine sache für sich.. aber ich denke schon das es unterschied gibt ob man es mal macht in einer beziehung oder die rollenverteilunung ob im Hg oder wie auch immer klar definiert ist...
20. Januar 2009

hmmmm...ok, seh ich ein....aber was ist mit denen die es nur hin und wieder machen weil wenig gelegenheit etc und die rollen dennoch klar definiert sind?

sorry will nicht provozieren oder dich verägern *liebguck*

lg bianca
20. Januar 2009

Ich glaube dass Neugier und Neigung unabhängig sind von der Häufigkeit des Zusammenkommens.

Es geht doch eher darum, wie man zr Sache steht.

Ich glaube näml. schon, dass viele Stinos BDSM bereits dort ansetzen, wo einer der beiden im Bett den Ton angibt.

Aber das is ja das interessante, was ich gern diskutierne will.
21. Januar 2009
Die Frage...

@Alpha_65 , die sich hinter deinen Ausführungen verbirgt, hat eher philosophischen Charakter, mit anderen Worten: du wirst keine letztendlich gültige Antwort bekommen.

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass jeder (ausgestattet mit einem Grundstock an Informationen und Praxis) BDSM für sich selbst definieren sollte. Und das ist aus meiner Sicht legitim und sinnvoll und implementiert die in diesen Kreisen so viel beschworene Toleranz mal von der ungeliebten anderen Seite.

Das Entdecken und die richtige Beförderung der Neigung (ggfls. durch einen Partner) ist der Schritt, der einen später Kopf & Kragen kosten kann *g*, für viele ein "Point of no Return".
Die Neigung ist imo auch übersetzbar mit einer (tiefen) Charakterausprägung, Disposition und impliziert mit der Zeit - wie du schon anmerktest - nachhaltiges Verlangen.
Eine Neigung ist weder erlernbar, noch sonst irgendwie anzueignen.

Vorhanden oder eben nicht.

Ausnahme ist die Selbsttäuschung durch vorhandene Emotionen dem Partner gegenüber ("Es ihm/ihr Recht machen wollen")

Die Neugier führt entweder zur Entdeckung der Neigung, oder auch nicht. Dann bleibt es vielleicht einfach dabei, weil es gerade hipp ist, ab und an die Fesseln aus dem Schrank zu holen.

Und, @suessenrw78, klar dürfen sich auch die Personen, die sich nur gelegentlich treffen (können), dann ihren Präferenzen nachgehen, zugehörig fühlen.

Wer klug ist, interessiert sich sowieso nur am Rande oder in einem klar definierten Bereich für die Konstellationen, Befindlichkeiten und Methoden anderer:

die eigene Entdeckungsreise mit dem Partner ist dafür viel zu schade und auch nicht transkribierbar, jedes Mal neu aufregend anders.

Diese Darstellung ist lediglich meine bescheidene Meinung. Vielleicht kommen ja noch einige andere, diskussionswürdige Meinungen.

Inv. (m)
21. Januar 2009
sorry

ich hoffe meine bescheidene meinung sei hier dereinst gehört. Aber es lässt mich froh stimmen das es neugier gibt und wenn dereinst niemand mehr fragt bist du dies oder das hat sich das wort BDSM erübrigt. Oder stellt sich nicht die frage frage geht es uns allen nicht doch darum das jeder die form der Sexualität findet die ihn erhöt und zu neuen ufern bringt. egal was es sei?

Liebe grüße

Carsten
21. Januar 2009
Ach du Schande...

das Thema gehört eigentlich in die Philosophie- Abteilung eines lamhmarschigen Debattier- Clubs. Ich finde, es stimmt schon, dass eine letztliche Klärung oder zumindest Annäherung an eine Lösung nicht zu erreichen ist.
Nicht, solange wir uns für tolerant halten und Toleranz predigen. ( STINO´S ?? Hallo?!?). Denn das sind wir nicht.
Die Übergänge zwischen unternormal, also gar kein Sex, normal und übernormal sind derartig fließend, dass eine von uns Deutschen so sehr gewünschte und vielleicht gebrauchte Schubladisierung nicht möglich sein kann.
Und das finde ich gut so. Ich will weder einem Klischee folgen noch möchte ich abgestempelt sein. Da gehe ich mit Invincible vollkommen konform.
Diese von vielen Kleingeistern so ersehnte Abgrenzung zwischen Blümchen und Leder ist fatal. Denn streng genommen beginnt BDSM da, wo ich die Bewegungsfreiheit einschränke ( Physisch oder Mental) oder einen Sinn bewusst entziehe.
Wenn also während einer "normalen" ( oh Gott wie ich das hasse zu unterscheiden) Nummer einer der Partner dem anderen die Hände festhält, ist das eigentlich schon BDSM. Und nu? Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Der eigentliche Unterschied ist: Es beginnt in deinem Kopf.
Neugier ist immer da. Neigung nicht. Übrigens fand ich das Bratkartoffel- Beispiel nicht doof sondern Klasse ++verneig++

Neugier bedeutet für mich, dass irdend etwas mich dazu treibt, mehr wissen zu wollen. Wenn ich dann meine Neugier weiter stille, und mich meine eigene Moral oder Ethik, wenn mich meine ureigenen Lebensparameter nicht davon abhalten, weiterhin mehr wissen zu wollen, dann wird die Neugier irgendwann zur Leidenschaft. Aber nicht zur Neigung.

Neigung jedoch halte ich für einen tief im Inneren des Menschen verwurzelte Sehnsucht auf etwas nicht spezifiziertes. Kommt irgendwann ein Schlüsselreiz, meinetwegen das Betrachten einer gefesselten Frau am Kreuz, verstärkt sich die Neigung, beziehungsweise der Erlebensdruck, weil die vermutliche Neigung nun zur Gewissheit geworden ist.

Tom

PS.: Wer lesen kann, ist NICHT klar im Vorteil. Wissenschaftler haben Affen beigebracht, zu lesen. Sind jetzt die Bonobo´s im Vorteil? Nein. VERSTEHEN IST DER SCHLÜSSEL ZUR ERKENNTNIS

PS2.: Carsten? Wie kann Sexualität erhöhen? Ist man mittels Sex ein guter Mensch und mittels BDSM ein Besserer? Bitte.... und bitte Klartext, das Mittelalter ist vorbei *zwinker*

PS3.: @ die Betrogene:
Ohne diese kein wirkliches Sm und auch kein Text im Profil
also auch das sagt eine menge meiner meinung nach...
DU weisst, was "wirkliches" Sm ist? Wie arrogant.
Und was meinst du mit: kein Text im Profil? Ich schreib doch nicht alles ins Profil? Hallo?!? Ein Profil ist keine Stasi- Akte sondern soll neugierig machen. Und die Kunst des Freidenkens ist, gewisse Dinge wegzulassen, damit man der Phantasie des Lesers genügend Spielraum für eigene Gedanken gibt...

PS4.: Den Absolutismus, den manche hier von sich geben, finde ich... erschreckend
21. Januar 2009
Unterschied

Ich bin auch der Überzeugung das es zwei Typen von BDSMlern gibt. Zum einen diejenigen die auf Grund von Phantasien und Wünschen neugierig wurden und sich in dieser Spielart geborgen fühlen. Wie sie sie leben ist dabei egal. Ob nun 24/7 sm oder einmal im Monat Bondage. Aber Es sind Menschen die sich intensiv mit dem Bereich der sie "beflügelt" auseinander gesetzt haben bzw. es auch noch tuen. Sprich sie entwickeln weitere Phantasien, von denen einige vieleicht auch umgesetzt werden, sie lesen sich Fachwissen an 8materialkunde, medizinisches Grundlagenwissen, Psychologie). Kurz gesagt die jeweilige Form des BDSM wandert vom Kopf zum Herz.

Dann gibt es jene Menschen die es cool finden in Ledersachen und Peitsche rum zu laufen und mal dem einen mal dem anderen einen schlag zu geben. Dieser Menschen möchten dazu gehörern. Allerdings Fühlen sie nicht BDSM. Sie tuen nur so um ein Image zu bekommen. Sie kennen sich aber auch nicht mit der Materie aus. Sie haben halt ihre alte Lederhose/Rock raus geholt, bei Orion nen Klatscher bestellt und meinen jetzt seien sie cool.

BDSM hat aber nichts mit cool zu tuen. BDSM ist die höchste FORM des VERTRAUENS. Und dazu bedarf es einiges.

LG Sven
21. Januar 2009
Nachtgedanken

Wete leser vorab seid gegrüßt und bedankt ob eure netten Zeilen Hochgeschätzte schreiberlinge.

Mitelalter Modus Aus *zwinker*

Also gut hier nun mal die Langfassung meines Kommentares. Was meint sexualität erhöt? Das ist noch die am schnellseten erklärte äusserung. Sexualität kann ebenso wie erniedrigen, denken wir hier einmal in Juristisch anzukreidender Form, Fremder vergewaltigt Fremden, ebenso auch erhöhen. In diesem fall steht erhöhen für die summe der wahrnehmungen an Gefühlen und empfindungen die durch eine erweiterung der sexuellen Aktivität herrvorgerufen wird. Dies findet bei jeder spielart der Sexualität statt ob es das demutige Dienen der Sklavin ist oder das anneinander Kuschel des Vanilla pärchens das sich auf der Couch einen Erotischen Roman vorliest. Jede Sexuelle spielart läst sich somit rein Technisch betrachtet ausbauen und bereicher. Womit wir bei der frage sind was ist das wahre reine und einzige BDSM. Hier darf sich jeder gerne auf meiner HP einmal die Seite für ein nettes erstes gespräch durchlesen. Aber wir können es hier auch ganz einfach beantworten ich weis es nicht auch und vorallem weil ich mir diese frage in den letzten 25 Jahren nie gestellt habe. So bleibt mir nur die daten der geschichte zu nehmen. Welche vor ca. 150 Jahren damit beginnen das Österreichische Psychologen Sadisten und ihre spielgenossen als Geisteskrank einstufen und sich damit Weltweit durchsetzen. Erwähnt sei hier noch der nette Herr Sacher Masoch. Der sich als einer der ersten Kämpfer für die sexuelle selbstbestimmung eingesetzt hat. Leider aber trotz großer anhängerschaft es nicht vermochte eine echtung desen was wir heute BDSM nenen zu verhindern. bis zur mitte des vergangene Jarhunderts wurden mehr und mehr diese art der sexualität geächtet. Neue Kämpfer für die sache und ihre verbreitung erfuhr die bis dahin noch immer mehr oder minder namenlose Sache mit dem aufkommen der Punk Bewegung in den siebzigern und frühen achtzigern hier entstanden in dann die gruppierungen SM B&D D&S und S&M. Anfag der neunziger haben wir es schon mit einer sehr liberalen und gut gebildeten Clubszene zu tun in NY einem namenlosen Underground Autoren ist der name BDSM aus der feder geflossen der dann ab 1991 seinen werdegang um die welt antrat immer von der bestrebung getragen mehr sexuelle selbstbesimmung und selbstverwirklichungs möglich keiten für den einzelnen zu schaffen. 1996 begann das BDSM sich im deutschen Internet zu verselbsständigen. Womit es seinen eintritt in viele Wohnzimmer schaffte. Wohl aber auch ab der Jahrtausendwende eine gewissen Hippen Kultstatus erreichte. Der flapsig oft auch Livestyle BDSM gennant wird. Oder wie ich es denke wir sind im Herzen der gesselschaft angekommen. Was auch zur folge hat das wir ein spiegel derselben sind so wie die welt aus Klugen und einfältigen besteht so tut es das BDSM auch. Ob mir solch eine entwicklung gefällt. Ganz einfach JA. Dies ist auch wieder einfach zu erklären. Wenn BDSM sich in seiner Akzeptanz so weiter entwickelt und auch so fortschreitet wir es dereinst vom Pult des Lehrers gehiesen sein:

Heute Sexual Kunde, es gibt hetero´s Homo`s und BDSM`s

Dann wird der Mensch sich schon von beginn an mit seinem Geschmack/Neigung befassen können. Dann hoffentlich wird die Zeit kommen in der Menschen BDSM nicht überbewerten. Z.B. als die höchste Form des Vertrauens. Gerade hier fallen mir einige beispiele von Vanilla Paaren ein deren Blindes verständnis und Vertrauen in nichts dem eines anderen liebenden Paares nachsteht.

Denn BDSM ist nur eine spielart der Sexualität nicht mehr aber auch nicht weniger.

Mitelalter Modus an *zwinker*

Seid bedankt ob eure geschätzten aufmerksamkeit

Carsten

Mehr zu BDSM: Neigung versus Neugier

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM mit Herz

BDSM mit Herz

Wir sind BDSM´ler, denen das Gefühl das Wichtigste ist, die ihre Neigung (gemeinsam) mit *herz* ausleben.
  • BDSM Stammtisch Bayern

BDSM Stammtisch Bayern

BDSM Sammtisch Bayern ...für Menschen mit BDSM-Neigung in ganz Bayern !!! Reales Kennenlernen nicht nur au
  • BDSM Niedersachsen

BDSM Niedersachsen

BDSM - Gefühle spüren tief in dir drin ... gemeinsam geben ... gemeinsam nehmen.