Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7701 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr eure BDSM Neigungen entdeckt?66
Ich habe schon in meiner Pubertät gemerkt, dass ich eher extreme…
zum Thema
Partnerschaft mit Berücksichtigung aller Neigungen möglich?39
Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwindungsbefehle

*******_mv
135 Beiträge
Themenersteller 
Überwindungsbefehle
Ich lese auf diversen Seiten unter Neigungen immer wieder den Punkt: "Überwindungsbefehle" Eine wirkliche Definition habe ich dazu aber nicht gefunden.

Was ist das für euch?
*******4_82 Frau
122 Beiträge
naja
Für mich klingt es nach Befehlen wo ich mich überwinden muss um diese auch zu erfüllen *zwinker*
******ake Frau
1.179 Beiträge
meine Definition...
Für mich steckt die Erklärung im Wort *g*

Das ist ein Befehl, den ich ausführen soll, welcher mich aber als Sub einiges an Überwindung kostet.
Entweder weil ich den Schmerz nicht ertragen will/kann bzw. der mir zu "hart" erscheint oder weil es etwas demütigendes ist.

Diese Befehle haben bei mir dazu geführt, dass sich meine Grenzen verschieben...vor allem die Schmerzgrenze, ist zumindest bei mir so.
Ganz banales Beispiel : Zunge rausstrecken und dann eine Klammer rein. Ein ekelhaft unangenehmes Gefühl und noch den Effekt dabei, dass man dauernd sabbern muss, welches auch in Richtung Demütigung gehen kann.
Als am Anfang der Befehl "Zunge raus" kam und ich wusste was kommt, habe ich mich ein wenig "geniert". Ich habe mit mir gekämpft, es hat mich einiges an Überwindung gekostet das damals durchzustehen, da ich meine Maso Seite auch gerade am Entdecken war *g*

Für mich dienen solche Befehle dazu, dass die Sub über sich hinaus wachsen soll, sie sich mehr "traut" auch wenn es ein Befehl war. Sub möchte Dom ja im Grunde stolz machen und einen Befehl auszuführen und durchzuhalten, egal was es ist..., macht im Grunde den Herrn doch stolz, vor allem wenn er weiß, dass es nicht so leicht für seine/ihre Sub ist.

Natürlich sind diese Befehle bei jedem anderes. Andere sind so Maso, die würden über mein Beispiel von oben wahrscheinlich nur müde lächeln, andere wiederum nicht, die einfach mit sich harren.

Solche Befehle zeigen aber auch, dass Dom großes Vertrauen und Zuversicht in sein/ihr Eigentum setzt, denn er traut der Sub ja eigentlich zu, das zu machen was befohlen würde. Er glaubt daran, dass der Befehl ausgeführt wird.
Das ist Sub vllt in diesem Moment gar nicht so bewusst, aber wenn ich wirklich etwas durchziehe, dann bin ich danach stolz auf mich es geschafft zu haben und mein Herr ist stolz auf mich, dass ich meine Grenze überschritten habe.

So..das ist meine Definition *g*
Überwindungsbefehle
Dieser Begriff ist mir so noch nicht begegnet, aber spontan aus dem Bauch heraus interpretiere ich ihn wie @*******4_82. Bin auf die nächsten Meinungen gespannt.
******ier Frau
36.288 Beiträge
Ich kann das Wort in der Überschrift nicht lesen.
Das klingt komisch. Ich glaube, das ist ein falscher Buchstabe drin. *floet* Na so was.

Das g war schneller und hat das b verdrängt.
Oh, oh.
Das sollte wohl mal jemand dem g einen Befehl erteilen, damit es sich zurückzieht und das b wieder an die Stelle kann, wo es hingehört, und damit aus "Überwindunsgefehle" wieder "Überwindungsbefehle" werden kann, wie es vermutlich ursprünglich angedacht war vom TE.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Hm
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher...

"Überwindungbefehle"
Oder meinst du:
"Überwindungsgefühle"

Wäre vielleicht hilfreich das zu wissen...
******ake Frau
1.179 Beiträge
Er hat doch in dem Post noch mal selbst "Überwindungsbefehle" geschrieben...komplett lesen liebe Leute *g*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*******4_82:
Für mich klingt es nach Befehlen wo ich mich überwinden muss um diese auch zu erfüllen

.................eben, das sagt das Wort "Überwindungsbefehle" doch eindeutig aus.

Und..... regt Euch doch nicht über irgendwelche Fehler auf. Ich habe mich mittlerweile ja auch daran gewöhnt - und glaubt mir, mir ist das ganz besonders schwer gefallen. *yo* *grins*
**********Magic Mann
19.022 Beiträge
Hey Du...ja DU....magst Du ein B kaufen...nur 10 cent ! *haumichwech*

Zum Thema...das wort ssagt doch alles aus auch wenn ich es so nicht kennen aber ich setze es mit mal damit gleich diverse schamgrenzen zu erweitern *g*
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verderbe euch mal den Spaß und korrigiere die Überschrift.

Seeeeeehr witzig, wirklich. *ironie*

HAL
Mod
*******4_82 Frau
122 Beiträge
Leute
Hey
Leute seit nicht so ...... ggg
Also überwindet euch und überliest doch den Fehler *g* kann passieren *zwinker*
Dann haben wir schon mal ein mini Beispiel .......fällt euch schwer aber ihr habt euch überwunden *baeh*
Grins
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Benötigung
Braucht man dieses Wort (Überwindungsbefehl) überhaupt in einer Session?

Wir nicht.

Mal sind die der Sub bekannten Aufgaben leichter, mal schwerer, dann mal ganz neu. Ob sie sich dabei überwinden muß, darüber haben wir uns noch nie detaillierte Gedanken gemacht.

Man kann auch vieles zerreden, so mit diesem Wort.

War eine Session gut, sind Dom und Sub zufrieden, das bedarf dann keiner Wortklauberei, sondern finaler Glücklichkeit.
Mein Herr hat mir letztes Jahr im Urlaub befohlen, einen Kopfsprung vom Bug unserer Yacht zu machen. Ich hatte vorher noch ganz wehmütig geplappert, wann man aufgehört hat, so angstfrei zu sein, da man sich ja als Kind nie Sorgen gemacht hat, sondern einfach losgelegt hat. Also: "Spring". Daraufhin stand ich zehn Minuten heulend am Bug, meine Freundinnen, die dabei waren, haben mir Mut zugesprochen und meine Hand gehalten.
In über 2,5 Jahren war das der Befehl, bei dem ich mich am meisten überwinden musste. Ich musste nichts "ertragen" oder "aushalten", sondern mich aktiv überwinden. Ich werde den innerlichen Kampf in mir nie vergessen, es war die Hölle.
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat mein Herr die Geduld verloren und von 10 rückwärts gezählt. Bei 4 bin ich gesprungen - und habe überlebt *zwinker*
Diese Situation kommt für mich am nächsten an den Begriff heran.

P.S.: Ich konnte von diesem Bugsprung überhaupt nicht mehr genug bekommen und es folgten unzählige (freiwillige) Wiederholungen *g*
****52 Mann
781 Beiträge
sachen gibts *nein* ihr könnt jetzt denken was ihr wollt aber gewisse dinge sollte man einfach nicht tun.kann sein das es manche doms geil macht wenn seine sub heulend in der ecke sitzen oder wenn sie todesängste ausstehen,aber ich distanziere mich strikt davon.was kommt dann als nächstes? ohne fallschirm aus dem flugzeug springen? oder die hand in den löwenkäfig halten? im prinzip muss ein jeder wissen wie weit es gehen soll,aber wenn ich es mal nötig hätte das meine sub vor angst schlotternd sich zu irgendwas überwinden sollte,würde ich mich selbst mal reflecktieren.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******arsk:
Ich konnte von diesem Bugsprung überhaupt nicht mehr genug bekommen und es folgten unzählige (freiwillige) Wiederholungen

Das hast du aber schon gelesen?

(Rein private Anmerkung)
****52 Mann
781 Beiträge
hast wahrscheinlich nicht verstanden was ich mit meinem post sagen wollte,aber macht nix.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Ich habe es schon oft erlebt das es mir sehr viel Überwindung abverlangt hat bestimmte Dinge zu tun oder mit mir machen zu lassen und bei einigen ist es immer noch so.
Aber wenn ich die Grenze erst einmal überwunden habe ist es sehr Lustvoll für mich und ich kann dann auch nicht mehr Genug davon bekommen

Pan
**xi Paar
449 Beiträge
...Überwindungsbefehle
Hallo,

meine Meinung ist, dass man wie bei einigen Vorschreibern gelesen, seine Grenzen verschieben kann, wo vorher noch eine Scham, evtl. Schmerzgrenze, eine Angst das ganze blockierte - ist nun durch einen Überwindungsbefehl, diese Grenze verschoben oder aufgelöst.
Man hat sich sogar weiterentwickelt und ggfls. seinen Horizont dadurch erweitert.

Klar sollte Sub auch Stolz darauf sein, dies gemacht zu haben und auch Dom zufrieden gestellt zu haben.

Doch wie im vorherigen Text - was kommt dann (ohne Fallschirm aus Flugzeug...). Ja, klar. Auf einer gewissen Weise wird es vermutlich immer weiter gehen.
Doch hier denke ich kommen zwei wichtige Komponenten dazu.

Ersten: Ein guter Dom sollte schon wissen, was es Sub abverlangen kann, ohne das hier ein Schaden entsteht (sei es physisch oder psychisch). Das Wohne sollte hier immer Priorität haben. Ist ja auch ein Grundsatz im BDSM

Zweitens: Sub erfährt eine Grenzerweiterung und stärkt damit Ihr ICH, gewinnt im optimalen Fall Stärke, Selbstbewusstsein und Kraft, sowie weiteres Vertrauen in ihren Dom

Das hier genannte Beispiel mit dem Kopfsprung zeit doch genau dies (ich gehe mal davon aus, dass Dom hier wusste, dass keine Gefahr besteht, ausreichend tiefes Wasser, keine Steine oder Hindernisse im Wasser, keinen Kälteschock, Strömung, gefährliche Tier etc.)
Aber Sub hat sich überwunden und ist anschließend Stolz darau und sogar an "Lebens"Freude dazu gewonnen.

Absolute win win Situation und dass aus einem ÜBERWINDUNGSBEFEHL

Ich sage nur, besser gehts doch nicht. Das ist meine Meinung hierzu.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
****52:
hast wahrscheinlich nicht verstanden was ich mit meinem post sagen wollte,

Das kann natürlich sein.

Dann erläutere uns doch jetzt mal genau, was ein zwar Überwindung kostender, aber harmloser, Befehl (von der Yacht ins Wasser springen) mit den von Dir genannten real gefährlichen bis tödlichen Befehlen (Löwenkäfig, ohne Fallschirm aus Flugzeug) zu tun haben könnte?

Du behauptest doch nicht ernsthaft, dass jeder, der erster tut, auch zweites tun wird?
Überwindungsbefehle
@****000: Ich gebe @****52 recht! Sein Beitrag ist sicher nicht als Behauptung zu verstehen, dass jeder Dom maßlose Forderungen stellt und die als "Überwindungsbefehle" deklariert. Aber es gibt solche Doms nun mal, und es gibt immer wieder Subs, die meinen, wirklich jeden Sch... mitmachen und befolgen zu müssen, nur weil's ein sogenannter "Befehl" ist, der von einem sogenannten "Dom" kommt, der in Wirklichkeit so viel Einfühlungsvermögen hat und so viel Vertrauen verdient wie 'n Mülleimerdeckel.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wie viele solcher Fälle hat es jetzt sagen wir mal in den letzten 5 Jahren gegeben?

So mit Flugzeug, Löwen oder aus fahrendem Auto springen oder ähnlichem auf dem Niveau?

Also belegbar. In echt.

Sorry, aber solche unrealistischen rhetorischen Keulen verstellen doch eher den Blick und verhindern die Diskussion wie weit man gehen kann und darf als dass sie irgendwem weiter helfen.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Passiert
hier dauernd

Immer wieder sehe ich hier Mädels und Buben die aus vorbeirauschenden Flugzeugen hüpfen
Mein Garten ist schon ganz zerklüftet deshalb

Und der Zirkus, der hier jedes Jahr auftritt, der spart sich hier Geld ohne Ende - braucht hier kein Futter für die Katzen....gibt genug Subs die hier kuscheln gehen

Also bitte!

ÜBERWINDUNGSBEFEHL ist nicht gleich SUIZIDBEFEHL

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun

WENN ich meiner Partnerin nahe lege mit mir Fallschirmspringen zu gehen - dann ist das was anderes, als wenn ich mit ihr russisches Roulett zocke

Realismus nicht erwünscht hier?

MfG
****67 Frau
3.363 Beiträge
******ung:
Realismus nicht erwünscht hier?

Nee. Nicht von jedem. Lieber wird mal wieder verallgemeinert und alles über einen Kamm geschert.
****52 Mann
781 Beiträge
ich kann mir schon denken das mein post nicht jeermanns geschmack ist ,aber ich gebe zu bedenken das es durchaus labiele menschen gibt die absolut alles tun würden für ihren HERRN oder HERRIN.und egal ob es nun gefällt oder nicht,ist es meine überzeugung das solche spielchen die eindeutig zu weit in die psyche des menschen eingreifen im BDSM bereich nichts zu suchen haben.ich weis das es einige doms sich für psychologisch geschult halten,aber im prinzip überhaupt keine ahnung haben von den etwaigen psychischen schäden die ihre sub oder der sub dabei davon tragen können.und da brauch ich jetzt auch keine statistiken ins feld führen oder beweise auflisten.was ich damit sagen möchte das bei manchen "praktiken" ich nur den kopf schütteln kann,und mich echt frage was sich so manche dabei denken.
ich finde solche befehle,und allein schon das wort bereitet mir unbehagen denn wenn meine sub für alles und jedes einen befehl bräuchte dann würde ich mir einen hund kaufen,absoluter schwachsinn sind.
sowas hat mit gehirnwäsche zu tun und ist auf dauer sehr bedenklich.ja den horizont erweitern ist was schönes aber bitte doch nicht mit so was schwachsinnigem wie befehle zu folgen die im prinzip nur darauf abziehlen den oder die sub in eine emotionale zwangslage zu bringen,deren psychische folgen von laien gar nicht abzuschätzen sind.und mehr will ich darüber auch gar nicht mehr sagen.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
*******y_bb:
Ich gebe @****52 recht! Sein Beitrag ist sicher nicht als Behauptung zu verstehen, dass jeder Dom maßlose Forderungen stellt und die als "Überwindungsbefehle" deklariert. Aber es gibt solche Doms nun mal, und es gibt immer wieder Subs, die meinen, wirklich jeden Sch... mitmachen und befolgen zu müssen, nur weil's ein sogenannter "Befehl" ist, der von einem sogenannten "Dom" kommt, der in Wirklichkeit so viel Einfühlungsvermögen hat und so viel Vertrauen verdient wie 'n Mülleimerdeckel.
Dem schließe ich mich an.

Viele Doms und Dominas (Dommes) die ihre Subs kennen, können gut beurteilen was definitiv zumutbar ist und was nicht. Da gibt es in der Regel auch keine Probleme im Bezug auf die Thread Thematik der Überwindungsbefehle. (Der Ausdruck ist nicht besonders verbreitet.)

Doch was ist mit Doms und Dominas die ihre Subs noch nicht so gut kennen? Da kann eine Situation die zu einem Heulanfall führt schnell zum Ende einer Spielbeziehung oder noch frischen Beziehung führen. Dann gibt es da die "Olympia Doms und Dominas" für die nur das immer weiter immmer heftiger interessant ist - die überfordern ihre/ihren Sub schon mal schnell aus absicht und dann kann ekliges oder gefährliches auch zum Trauma werden.

Insofern sollte man überlegen was wann sinvoll ist. Der "Spring vom Bug" Befehl hat dazu geführt das Sub zuerstmal frustriert war, traurig wurde geheult hat, usw. Hinter dieser Frustration standen unnötige Ängste deren Gegenstand nicht sehr viel Substanz hatte (Angst vor dem Sprung ins Wasser usw) aber eine Handlung betroffen hat die viele Menschen aus Spaß machen und die in der Regel keine Gefahren birgt (den mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit potentiell in der Nähe befindlichen weißen Hai lasse ich außen vor). Als sie gesprungen ist hat sich sich überwunden und fand das ganze nur noch gut... Ein gelungenes Beispiel eines Überwindungsbefehls mit dem eine überflüssige Hemmschwelle überwunden werden kann.

******ung:
ÜBERWINDUNGSBEFEHL ist nicht gleich SUIZIDBEFEHL
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun
Ganz anders ist es wenn es um rationale Ängste im Bezug auf Gefahrensituationen geht. Auch da kann ein hier dann echtes Wagnis gut gehen - doch sofern es dafür keine Garantie gibt ist ein enstprechender Übewindungsbefehlt eher eine Dummheit des/der Doms/Domina wie bei manchen Initiansriten von Jugend- oder Kriminellengangs.

****000:
Und wie viele solcher Fälle hat es jetzt sagen wir mal in den letzten 5 Jahren gegeben?
Viel mehr als uns allen lieb sein kann, nachzulesen in forensischen und juristischen Fachjournalen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.