Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3565 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
zum Thema
Muss man Sklavin sein, nur weil man auf BDSM-Spiele steht?52
Im Laufe der Zeit mußte ich immer wieder feststellen, dass es wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition BDSM...

Definition BDSM...
... oder "50 Shades of Schwachsinn"???

Angeregt durch dieses Video einer ehem. Szenegängerin:


stellt sich mir auch immer mal wieder die Frage, ob man sich als Sub, Dom, maso, sad, Switcher u.ä. wirklich bezeichnen kann? Was meint ihr? Ich teile mittlerweile zu einem großen Teil die Meinung der Bloggerin. Bitte seht euch das Video vollständig an. Teilweise hat sie recht harte Ansichten (was die Meinung über Leute in der Szene angeht z.b., aber das soll hier NICHT Thema sein!!). *zwinker*

• Ist es nicht lediglich das suchen nach einem "passenden" Gegenpart? Dass jemand, der gerne geschlagen/gedemütigt wird, eben jemanden sucht, der es mag, jemanden zu schlagen/demütigen?

--> Ist das dann alles noch BDSM? Ein Sadist ist per definitionem jemand, der es mag, andere zu quälen/ihnen Schmerzen zu zufügen. Der es mag, wenn jemand LEIDET. Hat er nun einen Masochisten gegenüber, leidet derjenige ja nicht. Er GENIESST (in welcher Form auch immer, auch durch z.B. körperliche oder seelische Qual). Ein Masochist ist per definitionem jemand, der seine Befriedigung durch Schmerz findet. Durch das NICHT GENIESSEN. Ist der Sadist dann noch ein Sadist und der Masochist ein Masochist? Dasselbe "Spielchen" könnte man dabei auch mit dem Dom-/Dev-Part vollziehen.

Und was sind dann bitte Switcher (ja, ich lehne solche Neigungen ab, weil sie in meinen Augen nicht existieren)? Leute, die rumeiern und sich nicht positionieren (können)? Ein Sadist ist ein Sadist und bleibt es auch. Er kann nicht hin und her switchen, wie es ihm gerade gefällt, denn es sind - in meinen Augen - zwei völlig gegensätzliche Neigungsbereiche, die nicht miteinander vereinbar sind.

Alternativ neige ich mittlerweile dazu, mich simpel als "Rollenspielerin" zu bezeichnen. Bloß, weil ich eine Rolle spiele, heißt es nicht, dass diese Rolle nicht auch Teil meines Ichs ist. Ich weigere mich, mich für die in den Köpfen fehlende Ernsthaftigkeit dieses Begriffs zu rechtfertigen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, mich eben nicht als "Sub", "Sklavin" oder sonstiges zu bezeichnen.
Denn da gebe ich der Bloggerin in jedem Fall recht: In der Szene wird DERARTIG viel Wert auf irgendwelche Bezeichnungen und Begriffe Wert gelegt (allein die Bezeichnung "Herr", "Sir", "Meister" etc.), dass ich mich manchmal frage, um was es bei dem Ausleben eigentlich geht!!!!

Ist es verwunderlich, dass es sehr sehr viele Rollenspieler in der BDSM-Szene gibt, die es also allgemein mögen, etwas ausleben zu können, was im Alltag (so!) nicht geht (P&P, Tabletop, Foren-RPGs etc....)? Für mich ein ganz klares "Nein". Egal, welche Rolle wir einnehmen, wir entfernen uns dabei nicht von uns selbst, das ist ein völliger Trugschluss. Wir sind nach wie vor das, was wir sind.

Ich würde mich über rege Teilnahme freuen, bitte nicht nur von männlichen Doms und weiblichen Subs und auch nicht nur von Switchern. Danke! *love4*
*****ear Mann
616 Beiträge
Worte sind Orientierung und sollen im Idealfall Licht ins zwischenmenschliche Dickicht bringen.
Wer alle Bezeichnungen über Bord werfen möchte, weil sie eventuell nicht trennscharf genug sind und man kein Freund von noch weiterer Zersplitterung ist, muss sich unmittelbar fragen,
1. Ob das nicht auch auf andere Lebensbereiche auszudehnen ist(mit allen Konsequenzen)?
2. Was dann als Ersatz für die ganzen Kommunikationslöcher herhalten soll? Bunte Armbändchen?
Genau, Worte und auch Definitionen wurden irgendwann als Orientierungen geschaffen.

Ich sage damit noch lange nicht, dass man sich an Worte und Definitionen halten muss. Ich hinterfrage lediglich die Richtung, in die ICH mich orientiert habe. Und möchte hören, wie es andere für sich machen. Back to topic bitte.
*****ear Mann
616 Beiträge
stellt sich mir auch immer mal wieder die Frage, ob man sich als Sub, Dom, maso, sad, Switcher u.ä. wirklich bezeichnen kann?
In der Szene wird DERARTIG viel Wert auf irgendwelche Bezeichnungen und Begriffe Wert gelegt (allein die Bezeichnung "Herr", "Sir", "Meister" etc.), dass ich mich manchmal frage, um was es bei dem Ausleben eigentlich geht!!!!

Das war u.a. ein Topic.
Nein. Das ist so. Nicht nur in dieser Szene. Wenn du das selbst nicht so siehst/pflegst ist das ja gut und schön. War aber nicht meine Frage des Themas, um das es geht. Deshalb: BTT.
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Wenn ich als Sadist unterwegs bist, will ich alles, nur keinen Masochisten. Höchstens Masochismus bis zu nem bestimmten Grad. Denn ein wenig austoben will ich mich ja schon können*zwinker* Aber meines Erachtens passen Masochist und Sadist nicht wirklich zusammen. Denn es ist ja so, wie du schreibst: Ich will ja nicht, daß der andere an dem, was ich tue, Spaß hat. Ich will, daß er körperlich leidet. Aber nicht seelisch. Und es für mich erträgt. Und es ihn aus anderen Gründen kickt, als der Schmerz an sich in dem Moment.

Und doch, man kann auch switchen. Das ist kein Rumeiern. Es ist bei mir personenbezogen. Einer einzelnen Person gegenüber switche ich nicht. Aber ich kann mich auch als Sadist von nem anderen Sadisten unterwerfen lassen. Denn ich bin ja nicht masochistisch. Deswegen passt es dann wieder. Ich bleibe ja dann genauso Sadist wie vorher auch. Und ich kennen tatsächliche etliche Doms, die auch auf den Lustschmerz stehen. Aber deswegen sind sie ja nicht weniger Sadistisch oder dominant als vorher auch.Man ist halt zu 90% sadistisch und zu 10 % masochistisch o.ä. Und mal ist einem nach Schnitzel, und mal nach Eis! *zwinker*
*****ear Mann
616 Beiträge
Ich meide Szene im weitesten Sinne und bin kein Partygänger. Das bringt u.a. den Vorteil, daß ichnur ein Grundgerüst an Vorlieben&Eigenschaften brauche und man sich an dem zusammen wunderbar entlanghangeln kann.
Der Begriff Sub wird von mir mit MEINEN Ideen ausgefüllt. Damit rutsche ich zwar unmittelbar für viele aus dem Begriff heraus, aber das ändert an meinen Vorlieben ja nichts.
*****ear Mann
616 Beiträge
Deshalb: BTT.

Was genau ist das topic? du reisst mind. 3-4 themen an
Ein konstruktiver Beitrag. I love it. *love4*

Bei mir ist es so, dass ich bei Frauen gern den Ton angebe. Aber NUR bei Frauen. Mit dominanten Frauen kann ich daher nichts anfangen und sie sind für mich auch sexuell nicht attraktiv. Aber nicht sadistisch. Ich möchte, dass sie (körperlich) genießt und gleichzeitig erniedrigt wird und sich schämt.

Bei Männern ist es vollkommen anders und ja, das ist bei mir total geschlechtsabhängig.
Wer lesen kann, sollte das selbst erkennen halfyear. Darüber werde ich jetzt hier sicherlich nicht diskutieren. Gern per PN.
********usse Paar
470 Beiträge
Und was sind dann bitte Switcher (ja, ich lehne solche Neigungen ab, weil sie in meinen Augen nicht existieren)? Leute, die rumeiern und sich nicht positionieren (können)?
Wie Sklavinforever bereits geschrieben hat: Neigungen sind gelegentlich tatsächlich abhängig vom Gegenüber. Meine Frau (die damit sogar schon ihr Geld verdient hat und sich dafür trotzdem nicht für eine Expertin hält - im gegensatz zu der Dame in dem Video) ist das lebende Beispiel dafür. Nur ist das jemandem gegenüber, der glaubt, Switcher würden gar nicht existieren, wohl kaum zu erklären.

Und ja, Worte und Definitionen wurden zur Orientierung geschaffen. Hervorgebracht haben sie jedoch eine nicht zu verachtende Schar von Regel- und Definitionsfetischisten, die ihre Neigung anscheinend nicht einfach nur leben können, sondern sie zwanghaft auch in irgendein Korsett aus Worten quetschen müssen. Und das halte ICH für Schwachsinn.

Chris
*****ear Mann
616 Beiträge
stellt sich mir auch immer mal wieder die Frage, ob man sich als Sub, Dom, maso, sad, Switcher u.ä. wirklich bezeichnen kann? Was meint ihr?

Ist es nicht lediglich das suchen nach einem "passenden" Gegenpart? Dass jemand, der gerne geschlagen/gedemütigt wird, eben jemanden sucht, der es mag, jemanden zu schlagen/demütigen?

Ist das dann alles noch BDSM?...Ist der Sadist dann noch ein Sadist und der Masochist ein Masochist?

Und was sind dann bitte Switcher (ja, ich lehne solche Neigungen ab, weil sie in meinen Augen nicht existieren)?

In der Szene wird DERARTIG viel Wert auf irgendwelche Bezeichnungen und Begriffe Wert gelegt (allein die Bezeichnung "Herr", "Sir", "Meister" etc.), dass ich mich manchmal frage, um was es bei dem Ausleben eigentlich geht!!!!


Das sind rund 5 verschiedene Fragestellungen
Wie kann man nur?
Sucht man nur einen passenden Gegenpart?
Ist das alles BDSM?
Wer/Was sind Switcher?
Worum gehts beim Ausleben, Begriffe oder ?

diskutieren müssen wir das nicht, nur wäre ein Hinweis gut *g*
******ier Frau
36.323 Beiträge
Switcher
Ich.
Alle, die mich kennengelernt und erlebt haben, haben gestaunt, wie klar und authentisch ich bin.
Ich eiere nicht rum.
Ich bin immer zentriert. Daher habe ich auch von all dem (DS & SM) etwas und lebe es auch.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Jemand kann sehr wohl gleichzeitig auf Schmerz stehen und es mögen, jemanden zu quälen. Oder darf ein Fleischesser kein vegetarisches Menu bestellen? Und wie geht es, dass ein Chef einen Vorgesetzten hat? Ist er dann noch ein echter Chef?

Neigungen sind binär: Man hat sie oder man hat sie nicht. Eine bestimmte Neigung schliesst aber keine andere aus, auch wenn das für dich unlogisch ist. Was man mag ist subjektiv und deshalb nicht immer objektiv erklärbar.

Krz: ich kann deiner Argumentationskette nicht folgen oder ihr zustimmen. Denn die Verankerung ist falsch.
*********sure Paar
2.457 Beiträge
*huch* 30min ohne Luft zu holen *ballaballa*

30 Jahre und SOOOOOOOOOOOOOOO erfahren *kopfklatsch*

Ohne Worte.............................. *haumichwech*
******ung Mann
6.414 Beiträge
Also
ICH bin etwas verwirrt...

EINERSEITS sagst du:

Und was sind dann bitte Switcher (ja, ich lehne solche Neigungen ab, weil sie in meinen Augen nicht existieren)?

und ANDERERSEITS sagst du:

Bei mir ist es so, dass ich bei Frauen gern den Ton angebe. Aber NUR bei Frauen. Mit dominanten Frauen kann ich daher nichts anfangen und sie sind für mich auch sexuell nicht attraktiv. Aber nicht sadistisch. Ich möchte, dass sie (körperlich) genießt und gleichzeitig erniedrigt wird und sich schämt.

Bei Männern ist es vollkommen anders und ja, das ist bei mir total geschlechtsabhängig.

Damit Kennzeichnest du dich doch SELBST als Switcher.

Oder hab ich da was überlesen?

Zu diesem Thema des "Switch" wurde aber schon soviel gesagt, dem ich (als Switcher) nur Zustimmen kann, weshalb ich es nicht wiederholen muss.

Ich denke, jedem Switcher ist klar, das er im BDSM immer und immer wieder "Angriffen" und "Zweifeln" seiner Person und seinen Neigungen ausgesetzt ist - aber wir kommen damit klar *zwinker*

Den Rest der Begrifflichkeiten - nun, es gibt sie, die EIGENE Definition sticht aber grundsätzlich jede Vorgabe, solange sie im Vorfeld geklärt ist, weshalb es immer WICHTIG und UNUMGÄNGLICH ist, zu reden.
****984 Frau
383 Beiträge
"Ich mag ja Filme sowieso nicht." (1:55) sagt die Dame, während sie ihren eigenen Film dreht.
*ggg*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin ja nun ein schon etwas älterer knochen aus der zone. daher lamentier ich hier und da auch gern mal von früher™ als es die ganzen vermaledeiten begriffe noch nicht gab.
man hat sich seinerzeit einfach so bespeilt und sich selbst gefunden ohne definitions/schubkastenzwänge.
gerne predige ich heute das die selbstfindung und das gemeinsame aufbauen einer individuellen verbindung durch solche begriffsbestimmungen - die meist auch mit handlungsvorgaben verknüpft sind - negativ beeinflusst wird.

ähnlich wie der porno den heranwachsenden kerlchen ein falsches sexualbild vorgaukelt
erfüllt man es nicht - ist frustration die folge
das einzig gute daran: wir können im JOYclub drüber reden und uns gehen die themen nicht aus

der dom der gern plugs trägt, passiven analverkehr mag und high heels trägt passt da nur sehr schlecht ins schubkästchen. dabei ist es doch gerade er der die schwarze szene bunter macht, offener und von innen erneuert - weil er sich keinen restriktionen unterwirft. insofern sind die sogenannten switcher die eigentlichen königskinder. hier und da erwische ich mich wenn ich sie beneide. *zwinker*

*my2cents*
*****ear Mann
616 Beiträge
Vor allem sagt sie ständig wie langweilig&arm der Film war und das Buch, ohne das eine noch das andere gelesen/gesehen zu haben.
Ich
Und was sind dann bitte Switcher (ja, ich lehne solche Neigungen ab, weil sie in meinen Augen nicht existieren)? Leute, die rumeiern und sich nicht positionieren (können)? Ein Sadist ist ein Sadist und bleibt es auch. Er kann nicht hin und her switchen, wie es ihm gerade gefällt, denn es sind - in meinen Augen - zwei völlig gegensätzliche Neigungsbereiche, die nicht miteinander vereinbar sind.

liebe es, wenn man mir meine Welt erklärt *lolli*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
******ung:
Damit Kennzeichnest du dich doch SELBST als Switcher.

Danke, das wollte ich auch gerade zitieren *g*

****yra:
Wer lesen kann, sollte das selbst erkennen halfyear

Wer so viel Zeugs auf einmal in den Raum wirft, könnte etwas höflicher mit den Usern umgehen die sich bemühen zu antworten ^^
******los Mann
403 Beiträge
Zunächst mal geniales Video, das Emotionen auslöst *rotfl*. Ich bin gerade auf hundertachzig zornig
Das Video, dass sich über Klischees abkotzt, ist selbst dermaßen naiv, aufgesetzt, übertrieben und sich selbst parodierend .... das Netzfundstückchen der Woche!


Also ich finde die Dame hat was von militanter Nichtraucherin, die früher geraucht hat.....
Aus geldgründen BDSM als Form der Prostitution gewählt, damit sie sich nicht ausziehen musste.... und nun abkotzen darüber ... ohne Worte. Kirtik an etwas das man nicht gesehen oder gelesen hat .. ohne Worte.


Sie versteht auch nicht, dass andere Menschen andere Vorstellungen haben und diese zu respektieren sind oder zumindest nicht abzuwerten sind. Unterschied zwischen SM und "echten" pathologischen Sadismus .. ja, wenn man halt nur zum Geldverdienen oberflächlich damit beschäftigt....

Generell was ich teilweise an der BDSM-Szene und auch manchmal in den Foren hier nicht mehr ab kann:
.. diese leidige Diskussion über Definitionen - es gibt KEIN DAS BDSM und DAS EINZIG WAHRE - jeder hat seine Mischung aus unterschiedlichsten Facetten und wenn es der masochistische Dom ist der eben erwähnt wurde - na und. Gewisse Begriffe und Definitionen sind gut, damit man einfacher darüber sprechen kann. Sich ständig daran aufzuhängen und zu streiten, das ist echt...

Und das ich spiele nicht BDSM, ich lebe es Angestachel ... andere mit du bist nur Hobby-Sub etc. Abgewerte .. rrrrrrr ... mein Sex ist Teil meines Lebens, also lebe ich es auch, wenn ich nicht 24/7 Dom bin. Und wann ich was, wie, mit wem, wie lange mache, bestimme ich selbst. Und das liegt jetzt auch nicht an einer dominanten Ader, sondern weil es sowas wie Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung gibt.
*******_83 Mann
929 Beiträge
also ich habe mir jetzt nicht durchgelesen was die anderen dazu schreiben, aber eins trifft für mich zu:

nach 20 Minuten konnte ich nicht mehr - der Wille war da aber das ist Folter pur.


das ganze fängt schon an wen man das Bedürfnis bekommt eine Strichliste für "ähms" zu machen und führt sofort über zu :

Der Film ist scheisse ich habe ihn aber nicht gesehen

genauso wie

Das Buch ist scheisse aber ich habe es nicht durchgelesen.

Egal was man über Film und Buch denkt. So schwerwiegende Aussagen zu treffen über Dinge mit denen man sich nicht beschäftigt hat geht gar nicht.

Aber auch Aussagen : ich find das alles scheisse wenn Leute sich verkleiden müssen - ich mag natürlichen Sex... oder:
das ist alles nur aufgesetzt...

Sorry, so viel Intoleranz erlebt man selten.

Gut dass sich dann noch Leute die keine Ahnung von der "Szene" haben ein richtig gutes Bild durch die sooo "erfahrene" Dame machen können und BDSM noch mehr ablehnen.

Auf die Fragen des TE will ich gar nicht eingehen. Da mir die Luzzi gerade so etwas von auf den Geist geht und ich mich frage was Leute veranlasst das zu produzieren, ins Netz zustellen und damit auch noch Aufmerksamkeit bekommen...

Jeder Klick führt doch nur dazu, dass sie sich bestätigt fühlt mit ihrer tollen Meinung.
*****lum Paar
645 Beiträge
einer ehem. Szenegängerin:
*lol*

nach kurzen schnitten zum mithören in dieses video, stellt sich mir die frage, ob nicht der reale wunsch nach BDSM der vater des gedankens zu ihrem welt bewegenden coming out war..... *gruebel*

es erinnert frappand an begebenheiten nach dem motto: *alarm*

mein freund hat von einer bekannten ihrer freundin deren schwägerin am banhofsplatz .......

er *wink*
von labatus
****ura Frau
507 Beiträge
Die vielen Ähms sind ja furchtbar und spätestens nach "Wenn jemand das weiß, dann ja wohl ich" (oder so) wars bei mir vorbei. Arrogantes ich-hab-die-wahrheit-mit-Löffeln-gefressen muss ich mir nicht antun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.