Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Ménage-à-trois
131 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.355
Auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gescheiterte Beziehungen

gescheiterte Beziehungen
Hallo an alle,

Ich würde gern all diejenigen unter euch ansprechen, die eine Paarbeziehung und eine SM-Beziehung hatten. Dabei interessiert mich vor allem, wie, woran und warum es aus eurer Sicht (es gibt je bekanntlich immer mindestens zwei Sichtweisen) gescheitert ist.
Wie definiere ich Paar-Beziehung? *zwinker* Damit meine ich keine Fernbeziehung und auch keine vorrangig vorrangig sexuelle Beziehung. Zudem sollte sie von einer gewissen Dauer geprägt sein.

Das Beziehungen scheitern, ist ja nun einmal leider Normalität. Doch in Verbindung mit SM und der damit verbundenen größeren Nähe und Vertrautheit (m.E.) wirkt sich eine Beziehungskrise ja noch einmal ganz anders aus. Es wäre toll, wenn der eine oder andere mir dabei grob oder genau seine Erfahrungen schildern könnte, wie das ablief.
Wer sich nicht öffentlich im Forum äußern möchte, darf mir auch gern eine Clubmail schreiben.

Danke im Voraus.

schöne Grüße
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Warum?^^
****000 Mann
18.936 Beiträge
Gruppen-Mod 
***an:
Doch in Verbindung mit SM und der damit verbundenen größeren Nähe und Vertrautheit (m.E.) wirkt sich eine Beziehungskrise ja noch einmal ganz anders aus.

Steile These.

Kann ich nicht bestätigen.
ist eine These, wenn du das nicht bestätigen kannst ...
Profilbild
****ung
1.048 Beiträge
Warum...
scheitern Beziehungen?

Ich glaube darüber philosophiert die Menschheit seit sie denken kann. Und es gibt genauso viele Antworten, wie es gescheiterte Beziehungen gibt...

Weshalb interessiert es dich, aus welchem Grund für dich völlig fremde Beziehungen scheitern?
Ich lebte mit meinem "Noch-Ehemann" über 35 Jahre in einer SM-Beziehung... die letztlich gescheitert ist.

Woran?

An seiner Unfähigkeit zu jedweder Empathie, seinem Beharren auf der Beständigkeit, und daran, dass ich jemanden gefunden habe, der einfach mehr zu mir passt...
@Hal
naja, so steil ist die These gar nicht. Bei Verlust meiner Partnerin verliere ich (sehr wahrscheinlich) auch gleich meine Sub mit. Hätte demzufolge gleich zweimal die Arschkarte. Gut, meine Frau auch. ist ja keine Einbahnstrasse.

Woran Beziehungen zerbrechen? Meines Erachtens daran das man sich im Laufe der Zeit auseinander entwickelt. So ganz ohne Schuldzuweisung.
Würde meine Frau - aus welchen Gründen auch immer - mit meiner SM Neigung nichts mehr anfangen können, hätten wir mittelfristig ein Problem. Gründe gibt es so viele, das man es selten an eins, zwei Eckpfeilern festmachen kann.
Ein (vermeintlich) besserer Partner spielt selten eine Rolle. Solange man selbst glücklich und erfüllt ist.Ich bin überzeugt davon das es für verschiedene Lebensbereiche den richtigen (oder falschen) Partner gibt.
wieso sollte eine SM-beziehung aus anderen gründen scheitern wie eine "stino"beziehung?

wenn eine beziehung kaputt geht, ist man sich nicht mehr nah.... na hilft auch die angeblich nähere bindung bei smlern nicht.
@petite_insomnie
... na hilft auch die angeblich nähere bindung bei smlern nicht.

Die "angeblich" nähere Bindung entsteht durch eine weitere Ebene die Stinos naturgemäß fehlt. Aber ich gebe Dir recht das SM kein Beziehungsheilmittel ist.
Was ist denn die weitere Ebene der SMer ?
@Neunwelten
eine gute Beahuptung ist nicht immer besser wie ein schlechtes Argument.
Wie soll ich das bloß erklären? Irgendwie kann ich das trennen.
Meine Stinofrauen mußten mir selten Ihre Gesundheit anvertrauen. Eine Frau die gefesselt und geknebelt mir quasi ausgeliefert, ist benötigt ein hohes Mass an Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten. Dies als Geschenk empfunden schafft, (für uns beide) eine erweiterte Vertrauensebene.
Ja, ich weiß - die Antwort ist nicht sehr befriedigend. Aber genauso wenig kann ich erklären wie ein Apfel schmeckt
wshrscheinlich ist es wirklich nicht zu erklären

Wenn du so empfindest ... Gut



Ich persönlich glaube nicht das eine Stino Beziehung flacher oder weniger verantwortungsvoll ist als eine Beziehung in der BDSM ein rolle spielt


Sollte ich in einem lebensbedrohlich Zustand in einem Krankenhaus liegen
Wird mein vanilla Ehemann mitentscheiden


Daher für mich gibt es keinen Unterschied


Eine Beziehung scheitert eben an den verschiedenen Gründen

Völlig egal ob SM oder religiös oder Stino or what ever
@Neunwelten
Ich persönlich glaube nicht das eine Stino Beziehung flacher oder weniger verantwortungsvoll ist als eine Beziehung in der BDSM ein rolle spielt

Das glaube ich auch nicht. Eine Ebene mehr sagt ja nichts über die Qualität aus. Meine Aussage soll nicht den Eindruck erwecken das ich damit werte.
Eine Ebene mehr bedeutet aber im Umkehrschluss auch, das man ein weiteres Spannungsfeld hat. Vergleichbar wie wenn man zusammen arbeitet.
******ock Paar
2.130 Beiträge
Ich würde sagen, eine BDSM-Paarbeziehung steht auf einem Bein mehr... nämlich dem "BDSM-Bein"...

Sie scheitern jedoch aus den selben Gründen wie "Stino-Beziehungen" nur (zumindest vermute ich dies), dass Paare die auch BDSM miteinander ausleben wohl geneigt sind eine Trennung länger hinaus zu ziehen.

Weil man, gerade wenn es auf der normalen Beziehungsebene nicht mehr so doll läuft, jedoch im BDSM noch alles gut läuft sich gerne "einredet", dass es auch auf der normalen Beziehungsebene wieder "gut" wird.

Zumindest hat mir diese Erfahrung gezeigt, dass man diese Ebenen trennen sollte..wenn möglich selbst in einer festen Beziehung.

Meine Meinung...

Mr. Poison
******iel Mann
1.595 Beiträge
Veränderung
eine der Gefahren, die zum Scheitern einer SM-Beziehung führen kann, scheint mir darin zu liegen, dass sich die Sexualität eines der Partner verändern kann und dadurch einseitig das Interesse am Spiel verloren geht ... dann gilt es, einen Weg zu finden, damit umzugehen oder der/die Übriggeblieben wird in die Heimlichkeit oder den Verzicht gezwungen ... mir sind drei Fälle bekannt, in denen die Paare an diesem Punkt gescheitert sind und einer, in dem der Weg in eine offene Beziehung gefunden wurde ...

in einer Stino-Beziehung kann das auch vorkommen, aber wo die Lust extremer ist, ist eben auch die Fallhöhe größer ... vielleicht kann man auch so ausdrücken ... verallgemeinert natürlich ... bei einem führt die Liebe zur Lust, beim anderen die Lust zur Liebe ...
@Veränderung
Hallo Alex,

weißt du warum sich in den 3 Fällen die Sexualität geändert hat? Ist da etwas konkret bzw. ungewöhnliches passiert oder sind es eher "normale" Gründe, woran auch jede nicht bdsm-Beziehung hätte scheitern können?
ich
heiße zwar nicht Alex, aber ein möglicher Grund kann die Geburt eines Kindes sein. Nicht nur für die Frau.
*******nia Frau
249 Beiträge
Trennung
Ich denke,dass es auch darauf ankommt,ob man Spiel und Beziehung trennen kann,wenn man nicht grad 24/7 will.

Wenn jedoch der Partner im Streit anfängt aufs Spiel umzuswitchen und sich auf einmal verhält wie der Dom,der seiner Sub zeigen will wer der Boss ist,dann muss das früher oder später schiefgehen.

Und wenn dann noch tatsächliche Gewalt ausgeübt wir,so dass ein Krankenhaus unumgänglich wird,spätestens dann sollte Frau die Notbremse ziehen.

Wenn der Partner auch Extremswinger ist,man selbst aber noch blutiger Anfänger und Druck ausgeübt wird in Bezug auf das Swingen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Abhauen oder unglücklich sein.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Nähe in der SM-Beziehung vs. Vanilla-Beziehung
Eine SM-Beziehung ist nicht notwendigerweise mit mehr Nähe verbunden.

Das gibt es zwar doch kann man das nicht allgemein unterstellen.

Letztendlich sind SM-Beziehungen auch nur Beziehungen Ihr Vorteil beruht einzig darauf das Menschen susetzliche Varianten für den Umgang miteinander haben. Das bedeutet für manche Beziehungen eine engere Bindung - doch diese engere Bindung kann man auch in einer Vanilla-Beziehung erreichen.

Warum scheitern Beziehungen?

-- Weil Menschen statt miteinander zu leben - nebeneinander leben;
-- weil nicht ehrlich kommuniziert wird;
-- weil ehrliche Kommunikation von einer Seite geblockt wird;
-- weil das Leben nicht miteinander sondern parallel gestaltet wird;
-- weil nicht die Bedürfnisse beider/aller Partner berücksichtigt werden;
-- weil sich die Bedürnisse wandeln und eine Person nicht bereit ist darauf einzugehen;
-- weil nur das gemacht wird von dem man glaubt das es so richtig ist, statt neues zu erkunden und zu lernen;
-- weil ein Partner verschlossen ist im Bezug auf die Wünsche, Sehnsüchte, Träume, Gelüste der anderen Person;
-- weil man in Schubladenkathegorien denkt;
-- weil eine Person nicht über ihren Schatten springen will oder glaubt dies nicht zu können
-- weil ...
... es gibt noch sehr viele weitere Gründe und es wird keine einfache Antwort
auf diese Frage geben - das Problem ist zu komplex, weil Menschen individuell unterschiedlich sind und Paare ebenso individuell unterschiedlich sind und damit auch ihre jeweilige Situation ...
--
******iel Mann
1.595 Beiträge
@Veränderung
Hei Jikan
es wurde zwar schon alles gesagt, aber ich antworte trotzdem ... auch wenn ich die Details nicht gut kenne, waren es wohl die Änderungen der Lebensumstände ... KInder, Haus, Arbeit ... der Fokus hat sich eben von der Sexualität hin zum Alltag verschoben ... in die Falle kann man auch als Stino tappen, nur war es erschreckend vom Rand her zu beobachten, wie übermächtig der Drang zur Lustbefriedigung beim "Übriggebliebenen" blieb ... und dies war der Stachel in der Beziehung ... die Lösung sollte in gnadenloser Offenheit, einer strickten Trennung von Spiel und Beziehung und der Akzeptanz liegen, dass gegebenenfalls auch sexuell getrennte Wege gegangen werden können ...
letzteres würde allerdings auch manchen Stinos gut tun .. .

viele Grüße und Euch Allen ein schönes Wochenende
**********man22 Mann
430 Beiträge
Solange die Ursache des Scheiterns nicht im SM selbst liegt, ist dieser Aspekt der Beziehung für die Trennung irrelevant. Es sei denn, man sperrt die sub in den Keller ein, bis sie sich anders überlegt hat *ggg*
Mich nervt es furchtbar, dass ständig behauptet wird eine "vanilla"/"stino" Beziehung könne nicht so Nah und Vertraut sein wie eine SM Beziehung.
Völliger Quatsch ich lebe und erlebe nämlich genau das nicht. Die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens und Alltags meistern und dabei das Feuer der Liebe am lodern halten erfordert verdammt viel Einsatz, Nähe und Vertrautheit. Und dabei ist es wurscht wie die sexuelle Ausprägung ist. Die ist offen gestanden nebensächlich!
Für SM brauche ich vertrauen, ich für meinen Teil auch Freundschaft, aber keine tiefgreifende verbindende Liebe.

Und warum scheitern Beziehungen. Die Gründe sind so vielfältig wie jeder Mensch individuell ist. Die top Gründe wurden ja schon genannt.
Für mich einer der wichtigsten: sich ausruhen auf der bestehenden Beziehung. Sich nicht mehr umeinander bemühen.
@Perceneige
Mich nervt es furchtbar, dass ständig behauptet wird eine "vanilla"/"stino" Beziehung könne nicht so Nah und Vertraut sein wie eine SM Beziehung.

Wieso nervt es Dich? Ich behaupte auch nicht allgemeingültig, sondern hab erlebt. Das ist etwas anderes. Eine weitere Ebene hat auch weitere Spannungs und Erlebnisfelder. Das wertet doch Stinobeziehungen weder ab, noch SM Beziehungen auf.

Völliger Quatsch ich lebe und erlebe nämlich genau das nicht.

Das schreibst Du schon ganz richtig. Das erlebst Du nicht. Aber ist das allgemeingültig?
Das liegt aber doch an der Einzigartigkeit Deiner Beziehung.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
***ii:
Ich behaupte auch nicht allgemeingültig, sondern hab erlebt. Das ist etwas anderes.


Dich persönlich meinte ja auch niemand^^


Es gibt insgesamt und allgemein oft die Vorstellung, dass BDSM-Beziehungen von tieferen Gefühlen geprägt sind. Schreibt der TE ja z.B. auch.
Und das immer zu hören, ist so nervig, wie jedes andere Vorurteil auch.
@tinchenbinchen
Konsens auf breiter Ebene.
Unsere Beziehung war von vornherein von Vorurteilen und Klischees belastet. Das ergibt sich aus den gesetzten Parametern.
Die SM Neigung an sich erzeugt - isoliert betrachtet - keine Tiefe innerhalb unserer Beziehung. Aber die Kombination ........
Man transportiert - ähnlich wie bei Arbeitsgemeinschaften - Stimmungen und Befindlichkeiten auf die jeweils andere Ebene. Ob man das nun möchte oder nicht.
Für uns undenkbar diese Felder trennen zu wollen, oder gar zu können. Eine Trennung von meiner Sub würde unsere Beziehung derart belasten, das wir auch auf der Stinoebene sehr angeschlagen wären. Ob die Beziehung an sich dann in Gefahr wäre kann ich momentan nicht einschätzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.