Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz und das leidige Thema "Geld"

Dominanz und das leidige Thema "Geld"
Angeregt durch die immer wiederkehrende Floskel „ich bin leider nur Basismitglied…ect…“ möchte ich Euch einmal provokante Fragen stellen:

Wenn ein Mann, der gerne Dom einer Dame werden will, hier schon spart – was kann frau dann von ihm erwarten?

Verringert sich der Dominanz-Anspruch eines Mannes durch einen schmalen Geldbeutel?

Wie ist es, wenn die Sub ein hohes Einkommen und Vermögen hat – kann sie das Werben eines unvermögenden Mannes überhaupt ernst nehmen?

Die vielzitierte „Augenhöhe“ gerät ja in diesem Fall ins Wanken.

Ich spreche ganz gezielt von dem Kennenlernen, dem Werben umeinander – nicht von Beziehungen die schon länger bestehen.
******nig Mann
24.774 Beiträge
wenn man sich freilich nur über geld definiert wird das wohl schwierig...

ich finde diese aussagen schon reichlich - ähm, wie sag ichs... merkwürdig. *hae* oder in welchem punkt hat "augenhöhe" oder machtgefälle etwas mit der dicke der geldbörse zu tun?
******nig:
welchem punkt hat "augenhöhe" oder machtgefälle etwas mit der dicke der geldbörse zu tun?

Zum Beispiel dann wenn ich für meinen "Herrn ", die Rechnung zahle, dann stimmt für mich das Machtgefälle nicht mehr....
********weak Frau
178 Beiträge
solange
der Dom wegen zu wenig Geld nicht ungepflegt ist oder miesepetrig... warum sollte Geld eine Rolle spielen? Sind wir jetzt so weit das man erst einen Einkommensnachweis sehen will bevor man sich mit jemandem trifft, um zu sehen ob die Chemie untereinander stimmt?
Klar ist Geld ein wichtiges Thema, aber was interessiert mich der Geldbeutel von jemandem den ich noch nicht mal kenne?
Auch wenn ich mein eigenes Geld verdiene, ausnehmen lasse ich mich nicht und ich würde auch niemanden bitten meine Rechnungen zu zahlen. So selbstständig das ich das selbst machen kann bin ich dann doch. *g*
Wenn mich jemand einlädt ist es okay. Umgekehrt wenn ich jemanden einlade dann nicht? Ich denke wir sind nicht mehr in den 50ern in denen es nicht schick war wenn auch Frau mal eine Rechnung zahlt. *zwinker*
******nig Mann
24.774 Beiträge
@****lle:
ja, ich habe davon auch schon gehört:
geld ist macht.

ich frage mich nur, wieso es dann andersrum nicht ebenso ist? wie ist das denn in einer femdom-malesub-konstellation?

machtgefälle hat doch nun wirklich nichts damit zu tun, wer die rechnung zahlt! eher schon, wer zahlen lässt... *zwinker*
Beziehung oder der kurze Kick
ich kann verstehen, wenn jemand kein Geld für ein Profil ausgeben will, mit dem er/sie sich einen Flirt, ein ONS oder ähnliches verspricht. Also nichts als einen "schönen Abend" ohne längeren Bestand. Gerade weil für Männer die Erfolgsquote sehr gering sein dürfte. Wer aber eine längere Beziehung erhofft und hierfür das Profil unterhält (und nur bis er/sie eine Beziehung gefunden hat), warum sollten die Leute nicht etwas investieren? Im Erfogsfall findet man seine große Liebe, ob BDSM, Stino, Homo oder was auch immer. Wenn mir jemand die Suche nach einem Partner mit so einer Plattform erleichtert, dann ist eine Beteiligung gegen Geld doch ok, oder? Ich könnt jedenfalls schlecht devote Gefühle entwickeln, wenn der Mann bereits beim ersten Schreiben ("schreib mich mal an, ich kann nicht, ich bin Basismitglied) eine solche Ohnmacht, aus welchen Gründen auch immer, zeigt.
********tzle Frau
2.620 Beiträge
Nur weil jemand hier spart muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass er generell kein Geld hat oder generell spart...
Wäre ich ein Mann würde ich auch nicht das dreifache von einer Frau hier bezahlen wollen...
Dann hätte ich das Geld ja nicht mehr zum schick essen gehen über *ggg*
bzw. wäre mir diese Seite nicht so viel Geld wert, dann gebe ich das Geld lieber auf anderen einschlägigen Seiten aus oder für Veranstaltungen etc. wo ich "potentielle" Partner direkt kennen lernen kann ohne den doofen PC dazwischen^^

Also für mich hat Dominanz mit dem hier Basis Mitglied sein überhaupt nichts zu tun^^ Jemand der hier Basismitglied ist kann definitiv trotzdem (oder auch gerade deswegen) auch Dominant sein...Würde ja sonst im Umkehrschluss fast bedeuten, jeder (dominante) der hier Geld ausgibt ist automatisch dominanter als die, die es nicht tun und das ist meiner Meinung nach (sorry) Quatsch^^
******nig:
@****lle:
ja, ich habe davon auch schon gehört:
geld ist macht.

ich frage mich nur, wieso es dann andersrum nicht ebenso ist? wie ist das denn in einer femdom-malesub-konstellation?


Für mich wäre es extrem seltsam wenn ich jemanden der mich dominieren möchte, aushalten soll....ist ganz einfach so....

und da ich die andere Seite nicht lebe kann ich nicht sagen wie s in einer Femdom Konstellation ist.

Ich habe generell auch kein Problem damit eine Rechnung zu übernehmen, oder meinen Anteil selbst zu zahlen. Andererseits sind viele Herren so auf Regeln und alte Werte bedacht, das sich für mich dann ein unstimmiges Bild ergibt.
********weak Frau
178 Beiträge
jetzt mal ernsthaft...
ich war auch schon mit meinem Dom auf Veranstaltungen. Den Eintritt habe ich gezahlt, weil ich ihn sozusagen gebeten hatte mitzukommen.
Hätte er da darauf bestanden das er zahlt hätte ich bestimmt (wie ich nun mal bin) meinen Geldbeutel schneller gezückt. Er hatte weit aus mehr Ausgaben an dem Abend schon wegen der Anfahrt etc.

Was hier betrifft... ich bin selbst seit Beginn zahlendes Mitglied. Und ich schreibe auch mal einen Herren an wenn dieser ein interessantes Profil hat oder mir eben ins Auge springt. Ist das verboten? Ich denke nicht. Wer sich keine Mühen macht beim Profil , wobei man nach abschicken des Fotos an den Support nicht sieht wer Plus-Mitglied ist und wer nicht. Wenn aber ein Herr nicht mein Alter hat, sein Profil nicht ausreichend befüllt (Angaben über sich etc.) und dann nicht mal ein Foto einstellen kann das einen neugierig macht, ist die Chance das ich ihn anschreibe sehr sehr gering.
*******ein Frau
866 Beiträge
@fatinanera
Dein Wort in Gottes Ohr! *ja*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
das kann ...
... auch ganz real ein Spiegelbild der Gesellschaft sein!

Ich hatte mal eine ordentliche Anstellung, war voriges Jahr zu alt und zu teuer, rausgeschmissen. dann kamen nioch einige gesundheitliche Probleme dazu, man ist nicht mehr der Jüngste, heuer noch habe ich mir die volle Mitgliedschafft gegönnt, fortgehen in Lokale ist schon lange nicht mehr, selbst die Reparatur meines Rollers ist nicht mehr drinn.

****tna:
Verringert sich der Dominanz-Anspruch eines Mannes durch einen schmalen Geldbeutel?

Nein das tut es nicht, jedoch wenn sich das Leben in Richtung Überleben wollen wandelt bleibt schon mal Lebensfreude auf der Strecke!
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Ich könnt jedenfalls schlecht devote Gefühle entwickeln, wenn der Mann bereits beim ersten Schreiben ("schreib mich mal an, ich kann nicht, ich bin Basismitglied) eine solche Ohnmacht, aus welchen Gründen auch immer, zeigt.

Noch besser von Männern im Chat: Kannst du für mich mal XY anschreiben, ob sie mich mal anschreibt? *oh*

Ich kann das EP nachvollziehen. Für mich hat das was unterwürfiges, jammeriges...

Für mich hat das nichts damit zu tun, wer in einer Beziehung (welcher Art auch immer) die Zeche zahlt oder die weitere Anfahrt auf sich nimmt. Das ist Vereinbarungssache. Aber bei dem Einstieg müßte jemand schon mit viel Humor und Einfallsreichtum auf mich zukommen, damit mein Interesse überhaupt geweckt würde. *nixweiss*
****us Mann
919 Beiträge
was hat Geld für eine Bedeutung?
Nach Aussage des Themeneinstellers sollten Dom´s die Kohle haben und die Sub´s brauchen also kein Geld. Na cool dann bin ich ja richtig und nur Basismitglied!

Das die Männer hier weniger möglichkeiten haben als die Frauen oder Paare ist ja allgemein bekannt aber wenn ich sub bin kann mich der Herr oder die Herrin ja aushalten?



Alles quatsch mit Geld hat bdsm nichts zu tun und das was ich hier sparen gebe ich meinerseits als aufmehrksamkeit.


********weak:
Hätte er da darauf bestanden das er zahlt hätte ich bestimmt (wie ich nun mal bin) meinen Geldbeutel schneller gezückt.


übrigens wenn ich Herr gewesen wäre hätte ich die karten schon im vorverkauf geholt da wärst du nicht schneller gewesen. lächel.
******nig Mann
24.774 Beiträge
********Herz:
Aber bei dem Einstieg müßte jemand schon mit viel Humor und Einfallsreichtum auf mich zukommen, damit mein Interesse überhaupt geweckt würde. *nixweiss*

mal so ganz direkt gefragt:
und er kann sich dann von diesen ansprüchen "freikaufen"? *zwinker* sind solche eigenschaften nicht ohnehin voraussetzung, oder kann man dann schonmal drüber wegsehen?

ansonsten kann ich mich polybaer nur anschließen: ich habe schon genügend menschen kennengelernt, die durch die unterschiedlichsten umstände mehr oder weniger vor dem nichts standen. das leben ist nur selten wirklich planbar!

wäre das eingangsposting von einer 20jährigen gekommen hätte ich noch gesagt "ok, sie weiß es nicht besser. noch nicht...". aber so...? *gruebel*
*********steel Frau
217 Beiträge
Ein interessantes Thema -
• und eine schwierige Frage.

Bei meinem Herrn und mir ist es so, dass er ein weitaus größeres Einkommen hat als ich, da er bereits fest im Berufsleben steht und ich mich noch in der Ausbildung befinde und zusätzlich einem Nebenjob nachgehe. Ich wurde mit einem besonderen Gefühl für Geld erzogen (Grundsatz: Verdiene Dir, was Du ausgeben möchtest - wenn Du etwas willst, lohnt es sich, dafür zu arbeiten.), und so fällt es mir stets unglaublich schwer, Geld von anderen Personen anzunehmen; ich versuche mir nie etwas zu leihen, was bisher auch recht gut klappt, und bestehe stets darauf, etwas selbst zu zahlen.

Im Verhältnis zu meinem Herrn ist dies allerdings schon öfter Thema geworden und meine Grundsätze sind nicht immer mit den Einkäufen und Unternehmungen vereinbar. Wenn wir auf einer Veranstaltung sind, zahlt meist er, wogegen ich mich mit Händen und Füßen wehre, aber angesichts meiner finanziellen Situation meist relativ machtlos bin - außerdem besteht er aus bereits genanntem Grund meist darauf, mich einzuladen. Für die letzte große Veranstaltung, die wir besucht hatten, wurde ein größerer Einkauf nötig (Kleidung, Ausstattung etc.), an dem ich mich mit einem entsprechenden Beitrag (auch auf der Veranstaltung) beteiligte, weil ich es konnte und wollte. Außerdem versuche ich in finanziell etwas lockereren Zeiten durch kleine Aufmerksamkeiten auszugleichen, dass ich ständig von ihm eingeladen werde - sicher kann dies meist den Betrag nicht aufwiegen, aber die Geste ist mir wirklich wichtig. Es soll ihm zeigen, dass ich mich mitnichten 'aushalten' lassen möchte und Geld auszugeben mir nicht gleichgültig ist im Sinne von 'Er hat es doch, wieso sollte ich mich beteiligen.' Gerade jetzt erwarte ich eine Lieferung, deren Inhalt als Bereicherung unserer Spiele gedacht ist und den ich ihm gern schenken möchte; auch, wenn sie ganz und gar nicht billig war, aber darum geht es mir in diesem Moment überhaupt nicht.

Für mich hätte es nichts mit einer Verschiebung des Machtgefälles zu tun, wäre ich in der Lage, gleichermaßen für alle Ausgaben, die wir bzgl. unserer Spielbeziehung haben, aufzukommen, im Gegenteil - Geld spielt für mich eine Sonderrolle, die in keiner Weise dazu beiträgt, wie ich meinen Herrn sehe oder inwiefern ich mich ihm untergeordnet fühle; ich wünschte im Gegenteil, ihm etwas öfter entgegenkommen zu können. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich, wenn ich ein festes und entsprechend höheres Gehalt beziehe, ihn ein paar Mal zu einem guten Essen und einigen Flaschen guten Weines einlade - ich habe fest vor, das einzuhalten. Bis dahin gebe ich mich wohl oder übel mit dem Status Quo zufrieden und genieße, was durch ihn möglich ist, stets in dem Bewusstsein, welchen Stellenwert Geld besitzt, wo es herkommt und wie dankbar ich sein darf.
*******Glut Mann
266 Beiträge
hachja ... endlich mal wieder dieses Thema *fiesgrins*

meine Glaskugel sagt folgendes voraus:

1. der dominante Mann muß Geld haben um das Machtgefälle einzuhalten damit Femsub aufschauen kann

2. der devote Mann muß Geld haben um das Machtgefälle einzuhalten damit Femdom sich aushalten - äh ausführen lassen kann

3. ist es immer das gleiche und im BDSM-Bereich wie in der Stinowelt

4. gibts zum Glück Ausnahmen
********weak Frau
178 Beiträge
@ Tersus

Gott sei dank war das Event schon ausverkauft und ich auf der Gästeliste gestanden *ggg*
Auch kleine Persönchen können sich an der Kasse ziemlich breit machen... haha *ggg*
****us Mann
919 Beiträge
ich habe auch eine Glaskugel
*******Glut:
meine Glaskugel sagt folgendes voraus:

1. der dominante Mann muß Geld haben um das Machtgefälle einzuhalten damit Femsub aufschauen kann

2. der devote Mann muß Geld haben um das Machtgefälle einzuhalten damit Femdom sich aushalten - äh ausführen lassen kann

3. ist es immer das gleiche und im BDSM-Bereich wie in der Stinowelt

4. gibts zum Glück Ausnahmen


Meine Glaskugel grins
1. Mann muss Geld haben
2. Mann muss Geld haben
3. Mann muss immer Geld haben
4- es gibt Ausnahmen
********Herz Frau
36.232 Beiträge
mal so ganz direkt gefragt:
und er kann sich dann von diesen ansprüchen "freikaufen"? *zwinker* sind solche eigenschaften nicht ohnehin voraussetzung, oder kann man dann schonmal drüber wegsehen?

Ich habe lange an meinen Sätzen gefeilt und es war mir nicht klar, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte/kann.

Deiner Antwort nach zu schließen war es nicht verständlich. *nixweiss*

Nein, das hat nichts damit zu tun, wer bezahlt. Ich erwarte keine Einladungen, weder weil ich Frau, noch weil ich Sub bin.

Die Plus-Mitgliedschaft für einen Mann kostet 9,90€. Für die meisten Basismitglieder ist das hier m.E. keine Geld-, sondern eine Prinzipienfrage. Und dann wird in jedem zweiten Forenbeitrag und oft auch im Profiltext darauf hingewiesen, dass man ja "leider" nicht anschreiben könne und doch bitte angeschrieben werden möchte, weil man dann ja antworten kann.

Das betrachte ich vollkommen losgelöst davon, wer, falls ich mich mit einem solchen Mann treffen sollte, das Essen bezahlt. Es hat für mich was von "ich will den Kuchen nicht anschneiden, aber essen" - es törnt mich einfach ab.

War das jetzt verständlicher? *gruebel*
********Herz:

Ich kann das EP nachvollziehen. Für mich hat das was unterwürfiges, jammeriges...

Genau darum geht es mir - nicht um die leidige Frage ob ich mich als Frau aushalten lasse oder als Mann dauernd mein Scheckheft zücken muss.

Lest mal Männerprofile!

Da steht dann so Lustiges wie: "ich bin neu hier und erst einmal nur Basismitglied" (der Mann ist jetzt seit 2011 im Joy)

Ich könnte einen solchen Menschen nicht für voll nehmen - und darum geht es ja:

wie kann ein Mann dominant rüberkommen, wenn frau ihn nicht ernst nehmen kann?

Sind Schicksalsschläge der Hintergrund der knappen Kasse, kann man das nebenbei erwähnen -

und Fönig:
ich bin schon groß und um mich als Person geht es hier gar nicht - ich bin selbst dominant und suche sowieso keinen weiteren Mann.

Mich interessiert hier wirklich Eure Meinung
*****der Mann
10.563 Beiträge
Geiz ist geil... oder doch nicht ;-)
Interessante Ansicht lächel

Diesen Punkt mag ich unterschreiben:

Floskel „ich bin leider nur Basismitglied…ect…“

Aus meiner Sicht eine Disqualifizierung.
Keine Frage! Ein "schottischer" Grundgedanke öffentlich bekundet kommt ganz sicher nicht gut an bei der Damenwelt...

Mit dieser Ansage gehe ich nicht unbedingt konform:
kann sie das Werben eines unvermögenden Mannes überhaupt ernst nehmen?

Meine diametrale Ansicht hierzu...
Trägt jeder "Geldsack" das dominante Gen in sich?
Ich denke nicht *zwinker*

Zum Beispiel dann wenn ich für meinen "Herrn ", die Rechnung zahle, dann stimmt für mich das Machtgefälle nicht mehr....
Wohl war... Das unterstreiche ich gerne lächel

Cru
das Thema Geld ist immer eine persönliche Sache. Geld allein macht nicht glücklich, es ist Mittel zum Zweck. Aber sind wir mal ehrlich: Kein Geld macht auch nicht wirklich glücklich. Ich kann hier wohl nicht wirklich mitreden, da ich mich seit vielen Jahren in einer festen Beziehung befinde und es kein "ich zahl, du zahlst" gibt, aber es geht mir um das was ich fühle, wenn ich einen Mann neu kennenlernen wollte, der mein Dom werden soll, der Macht und (jederzeitige) Kontrolle haben sollte, dem ich mich ausliefern könnte, Kontrolle und Verantwortung abgeben wollte. Wenn sich diese Gefühle noch einstellen sollen, fänd ich es nicht hilfreich, wenn er bereits mit dem zitierten Erstkontakt "patzt" und wenn ich ihn danach noch aushalten müsste.
Das wäre kein Problem in einer "Augenhöhenbeziehung" aber in einer Beziehung wo ich mich unterwerfen soll/will. Darauf will ich hinaus.
Der Dom führt, ich folge, er agiert, ich reagiere.
Das jemand ein Bezahlt-Profil hat, macht keinen Mann zu einem besseren Menschen.
******nig Mann
24.774 Beiträge
****tna:
Ich könnte einen solchen Menschen nicht für voll nehmen

nuja, und ich kann jemanden nicht für voll nehmen, der ernsthaft eine solche frage stellt...

so unterschiedlich sind die meinungen! *zwinker*



aber ich würde mich auch nicht nur aufgrund eines profils mit jemandem treffen wollen (oder auch nicht)! dazu bedarf es schon ein wenig kommunikation - und dann ist irgendwann das profil doch plötzlich völlig unwichtig. oder nicht?
********Herz:
Die Plus-Mitgliedschaft für einen Mann kostet 9,90€. Für die meisten Basismitglieder ist das hier m.E. keine Geld-, sondern eine Prinzipienfrage.

Genau!
Auch ich hatte anfangs hier eine Basismitgliedschaft (nicht weil ich keine Kohle habe) und in dieser Zeit aber sehr interessante Frauen kennengelernt.
Diese hatten sich offensichtlich von der hier von einigen Damen vertretenen Denkschiene gelöst und von sich aus Kontakt gesucht. Einer Dom-Sub-Konstellation hat das keinen Abbruch getan. Schon spannend, was hier für Schlüsse gezogen werden!

Inzwischen habe ich keine Basismitgliedschaft mehr (nicht weil ich jetzt die Kohle habe) und freue mich über ein besseres Serviceangebot.
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Diese hatten sich offensichtlich von der hier von einigen Damen vertretenen Denkschiene gelöst und von sich aus Kontakt gesucht.

Wenn ein Mann es schafft, mein Interesse durch gute Forenbeiträge zu wecken (das steht ja auch den Basismitgliedern offen) oder im Chat humorvoll und eloquent rüberkommt, tue ich das durchaus auch.

Und ja:
aber ich würde mich auch nicht nur aufgrund eines profils mit jemandem treffen wollen (oder auch nicht)! dazu bedarf es schon ein wenig kommunikation -

die besten Kontakte hatte ich hier real. Stammtische, Sub-Treffen, Brunchveranstaltungen, Grillfeste... und bei den meisten hatte ich kaum je das Profil aufgerufen, einfach weil mir das, was sie im Forum so von sich geben, viel wichtiger erschien. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.